Vergaserproblem Ering Vertikutierer (B&S 80232)

Diskutiere Vergaserproblem Ering Vertikutierer (B&S 80232) im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Mein gebraucht zugelaufener Vertikutierer raubt mir gerade die Nerven. Der B&S Motor (80232 1026-01 79092403) startete und lief nie...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Wohnort/Region
TR
Hallo.

Mein gebraucht zugelaufener Vertikutierer raubt mir gerade die Nerven.
Der B&S Motor (80232 1026-01 79092403) startete und lief nie wirklich gut, oft nur mit Choke in Mittelstellung. Der Tank liegt bei dem Ding unterm Vergaser, welcher eine Membranpumpe hat.
Reinigung erfolgte bisher mangels Ultraschall immer mit Sprit/Bremsenreiniger/Druckluft.

Hab gestern den Vergaser erneut zerlegt und etwas gesehen, was mir vorher nie aufgefallen war.
20190410_171403377_iOS_cr.jpg
Da wo ich eigentlich eine Dichtfläche für die Membran erwarten würde scheint ein Gußfehler zu sein :kp:
Kann das der Grund für die Probleme sein?

Falls ja, kann man das irgendwie flicken, oder eher Ersatz besorgen?
Falls es da was passendes gibt, würde ich auch gerne auf Schwimmervergaser umbauen mit obenliegendem Tank. Das scheint mir irgendwie zuverlässiger zu sein.


Danke und Gruß


20190410_171207480_iOS_1600.jpg
20190410_171313486_iOS_1600.jpg
20190410_171207480_iOS_cr.jpg
 
Den Vergaser kenne ich von meinem Balkenmäher. Das Ding hat der Teufel gebaut. :twisted:
Die Stelle am Vergaser mit dem Fehler im Guss würde ich mit dem Dremel etwas egalisieren und glätten, damit der Dichtlappen der Membrane wieder abdichten kann. Den Lappen bei der Montage vielleicht gleich etwas in die richtige Richtung knicken.

Wenn das nichts hilft, dann muss wohl ein neuer Vergaser ran. Ein anderer Vergaser einzubauen ist gar nicht so einfach. Das Problem sehe ich dabei im Gestänge vom Drehzahlregler. Bis das mechanisch und geometrisch wieder so passt, hast Du das Ding vor Wut zerstört.

Der Motor springt bei mir nach langer Standzeit besser an, wenn der Tank ganz gefüllt ist. Dann muss die trockene Membrane nicht erst so viel pumpen. Im Tank ist ein kleiner Vorratsbecher eingebaut, aus dem die Hauptdüse den Sprit zieht. Dieser muss durch die Membranpumpe immer erst gefüllt werden, wenn der Tank relativ leer ist.
Manchmal muss ich beim Starten von Hand die Drosselklappe mit einem Finger geschlossen halten, damit er anspringt. Wie gesagt, es ist ein Scheissding. Aktuell bin ich am überlegen, ob ich eine Primerpumpe einbaue, und vor dem Kaltstart einen Schluck Sprit direkt in den Vergaser pumpe. Denn mit einem Schluck Benzin im Vergaser ist er immer gut angesprungen.


Gruß
Jürgen
 
Jürgi schrieb:
Das Ding hat der Teufel gebaut. :twisted:
[...]
Im Tank ist ein kleiner Vorratsbecher eingebaut, aus dem die Hauptdüse den Sprit zieht. Dieser muss durch die Membranpumpe immer erst gefüllt werden, wenn der Tank relativ leer ist.
[...]
Wie gesagt, es ist ein Scheissding.

:bierchen:
Kann ich alles bestätigen. :mrgreen:


Hab etwas nachgeforscht und auch die Konstruktion mit Tank-im-Tank entdeckt.

Neuer Vergaser ist schwierig. Dieses Modell vom "Pulsa Jet" Vergaser ist nicht mehr lieferbar (BS 393975, 393976, 393977). Bei eBay gibts noch ein paar, die passend aussehen, aber eine andere Nummer haben (https://www.ebay.de/p/Briggs-Stratton-Vergaser-297599-299437/1256531407).
Und an der China Theke was für 18€, was einigermaßen ähnlich aussieht (https://www.ebay.de/itm/Vergaser-Ca...35202-134202-133212-135232-Serie/392169934028).

Keine Ahnung.... Viel Geld wollte ich in die blöde Kiste eigentlich nicht mehr versenken.
Ich versuchs dann erstmal mit dem Schleifstift.

Wenn das Ding aus Alu wäre könnte man ja ein bisschen aufschweissen. Aber ich denke das ist Zinkguß.


Gruß
 
Ich finde, du solltest so einen China Vergaser einbauen und dann berichten, ob das gut funktioniert :lichtauf: :ducken:
 
Hm, man könnte natürlich zunächst mal beim Trabold nachfragen, was er denn so meint.
Ist eigentlich ein umgänglicher Mensch. :bierchen:
 
H. Gürth schrieb:
Hm, man könnte natürlich zunächst mal beim Trabold nachfragen, was er denn so meint.
Ist eigentlich ein umgänglicher Mensch. :bierchen:
Weiß ich doch. :D Hab ja auch schon Päckchen aus Mannheim bekommen.

Keine Ahnung...bin etwas unentschlossen was ich mit dem Teil mache.

Eigentlich habe ich ja überhaupt keine Lust auf Vertikutieren... und bei unserem Beton-Lehmboden nutzt das ja eh nix. :ducken:
 
Kurze Rückmeldung zu der Geschichte.
Der Motor schnurrt wieder. :D
Springt leicht an, läuft ohne Choke und tuckert auch schön im Leerlauf.

Folgendes wurde gemacht:
  • Gußfehler egalisiert
  • Vergaser im Ultraschallbad gereinigt
  • Tank gereinigt

Was davon jetzt den Ausschlag gegeben hat :kp:

Irgendwo sifft noch Benzin raus. Ich hoffe zwischen Vergaser/Tank und nicht am Deckel der Membranpumpe. Mal schauen was ein bisschen Hylomar bringt.


Gruß
 
Gratulation !
Ich denke, dass die geglättete Dichtfläche den größten Effekt hatte.

Gruß
 
Jürgi schrieb:
Ich denke, dass die geglättete Dichtfläche den größten Effekt hatte.
Keine Ahnung...man kommt da so schlecht dran um den Vergaser mit dem Zylinder zu verschrauben, da hatte ich keine Lust alles einzeln zu testen. Meiner Frau hab ich gesagt, dass es der Ultraschallreiniger war. Schad ja nix wenn eine Werkzeuganschaffung mal einen für jeden direkt ersichtlichen Sinn und Zweck hat. :lol:


Gruß
 
Thema: Vergaserproblem Ering Vertikutierer (B&S 80232)

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.079
marvinsopa
M
S
Antworten
1
Aufrufe
819
Trabold
T
M
Antworten
5
Aufrufe
2.921
Trabold
T
Zurück
Oben