Sachs Stamo St281/282 Eisemann BSKA 5

Diskutiere Sachs Stamo St281/282 Eisemann BSKA 5 im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen , Brauche eure Hilfe als Elektrospezialisten.p Ich bin derzeit dabei einen alten Sachs Stamo St281/282 mit Eisemann BSKA5 zu...
Ich habe in einem anderen Forum folgendes gefunden. Was haltet ihr davon?
Über eine 12v Batterie in Reihe ein 12v Leuchtmittel kann man die Erregung wieder erneuern
 

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  • Info_Fehlerdiagnose-KTuKTS-1P_de.pdf
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Minihobel schrieb:
Ich habe schon des Öfteren damit geschweißt und es immer gut gegangen. Aber gut zu wissen, danke.


Kleiner Nachtrag zum Schweißvorhaben.
Als ich an dem Tag schweißen wollte, stellte ich fest das die Schweißelektrode nur ganz leicht funkte. Habe es immer und immer wieder probiert, bis ich es aufgegeben habe.
Danach habe ich an dem Sicherungsautomat die Spannung gemessen. zu dem Zeitpunkt lag sie noch bei 12V ca.
Heute, einige Wochen später liegt sie bei 0V. Was mich immer mehr denken lässt, das der Rotor sein Magnetfeld verloren hat.
 
Minihobel schrieb:
Minihobel schrieb:
Ich habe schon des Öfteren damit geschweißt und es immer gut gegangen. Aber gut zu wissen, danke.


Kleiner Nachtrag zum Schweißvorhaben.
Als ich an dem Tag schweißen wollte, stellte ich fest das die Schweißelektrode nur ganz leicht funkte. Habe es immer und immer wieder probiert, bis ich es aufgegeben habe.
Danach habe ich an dem Sicherungsautomat die Spannung gemessen. zu dem Zeitpunkt lag sie noch bei 12V ca.
Heute, einige Wochen später liegt sie bei 0V. Was mich immer mehr denken lässt, das der Rotor sein Magnetfeld verloren hat.

Der Rotor magnetisiert sich im betrieb über die Erregerspannung, aber wenn der Generator ewig gestanden hat kann es sein das er seine Restmagnetisierung verlohren hat und dann für den ersten start "Magnetisiert" werden.... also wenn du Spannung hattest ist es eher ein anderes Problem zb. Mangelnder Kontakt der Schleifkohlen oder durchgebrannt
 
Ich habe eben nochmal Spannungen und Widerstände im laufenden Betrieb gemessen.
Nachdem ich die Platine angeschlossen hatte machte das Aggregat auf einmal eine Belastung. Ich habe die Kontakte der Erregerspule sofort abgezogen und man konnte einen kleinen Lichtbogen sehen.
Keine Ahnung woher das jetzt kam?
Das selbe habe ich dann noch ein zwei mal probiert, konnte es aber nicht reproduzieren.

Was sich jetzt verändert hat ist der Widerstand der Erregerwicklung.
Vorher 80ohm Jetzt 11ohm.
Datenblatt sagst 37ohm.

Hab ist die Wicklung jetzt gegrillt?
 
Soooo
Bin dem Fehler auf die schliche gekommen.
Ich habe in der Erregerwicklung nen Widerstand von 80ohm und nicht so wie Werksseitug 0,37ohm.
Dadurch habe ich auch nur nen Erregerstrom von 0,14A und nicht 0,4A wie Werksseitig "gewünscht".
Wenn ich über nen Stepup Converter die Erregerspannung von 13V auf ca 60V erhöhe, bekomme ich ne Spannung von 210V U-MP.
Bedeutet, Erregerwicklung defekt.
Schleifring wurde gereinigt und die Anschlüsse vom Schleifring in den Rotor neu angelötet. Leider hat alles nix gebracht.

Hat jemand zufällig nen passenden Rotor zuhause rumfliegen?

Fotos folgen
 
Das ist die Variante vom BSKA5 welche keine kühlrippen am Generator und ohne Lüfterrad und die Schleiferinnen auf der Motor abgewandten Seite.
 

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Wärst du damit mal 5 Monate früher gekommen.
Meinen habe ich zur Deponie gebracht...
 
Minihobel schrieb:
Soooo
Bin dem Fehler auf die schliche gekommen.
Ich habe in der Erregerwicklung nen Widerstand von 80ohm und nicht so wie Werksseitug 0,37ohm.
Dadurch habe ich auch nur nen Erregerstrom von 0,14A und nicht 0,4A wie Werksseitig "gewünscht".
Wenn ich über nen Stepup Converter die Erregerspannung von 13V auf ca 60V erhöhe, bekomme ich ne Spannung von 210V U-MP.
Bedeutet, Erregerwicklung defekt.
Schleifring wurde gereinigt und die Anschlüsse vom Schleifring in den Rotor neu angelötet. Leider hat alles nix gebracht.

Hat jemand zufällig nen passenden Rotor zuhause rumfliegen?

Fotos folgen

Ich weis nicht ob ich gerade falsch liege.... aber Erregerstrom kommt aus der Statorwicklung und erregt das Magnetfeld im Rotor... also evt eher Stator defekt als Rotor?
 
Hi zusammen,
hab mir auch einen BSKA 5 gekauft und dort ist ebenfalls die Erregerplatine, exakt wie auf Seite 1 von 08fünfzehn, hinüber. Die zwei Dioden sind nicht mehr angelötet und der Widerstand nur mit einem Pin. Der Generator läuft aber auch und gibt normalen Strom ab.

Wo gibt es Ersatzteile dazu?
 
Gar nicht, selber zusammenlöten.
Welche Bauteile weiss ich aber auch nicht
 
s-l1600.jpgHallo zusammen, ich habe auch einen BSKA5 mit Stamo 282 und frge mich ob ich ihn nicht auf AVR umrüsten kann? Fa. Rotek hat dafür recht günstige AVRs im Angebot. Hat das evtl. schon jemand gemacht?
 
Guten Tag zusammen in die Runde.
Da ich nun auch stolzer Besitzer eines BSKA 5 mit Sachs Stamo 282 bin wäre ich dringend auf der Suche nach Schaltplänen und Unterlagen.
Bei mir sind auch Bauteile der Erregerplatine Abgeraucht.
Wäre sehr dankbar wenn mir einer weiterhelfen könnte
Grüße
 
Ich hab mittlerweile zwei BSKA 5 und beide sind im elektrischen Teil total unterschiedlich.

Interessant wären ein paar aussagekräftige Fotos deiner Platine.
 
Mal einer von den Schaltplänen
 

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Falls jemandem mal für den hier ein Schaltplan in die Hände fällt währe ich sehr dankbar...
 

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Ich hab mittlerweile zwei BSKA 5 und beide sind im elektrischen Teil total unterschiedlich.

Interessant wären ein paar aussagekräftige Fotos deiner Platine.
Anbei ein paar Fotos von den beiden Platinen.
Über Schaltpläne wäre ich sehr dankbar falls du welche für diese Platinen hast
Herzlichen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
 

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Hallo Leute, die Stromerzeuger haben alle eine siebenstellige Boschnummer und sind alle sehr verschieden!
@FastDriver-Dein SER ist ja schon sehr alt. Bei denen waren meistens die Selen Plattengleichrichter durchgeschlagen (erkennbar an kleinen schwarzen Flecken auf den Platten).
Zu dem SER könnte der Schaltplan von @H.Gürth einen Beitrag über Deinem passen.
 
@Boschfritz- Dein SER ist doch ein DIN Stromerzeuger z.B. von der Feuerwehr.
Die kleine Leiterplatte links ist für das Anzeigeinstrument.
Die große Leiterplatte regelt über den Erregerstrom die Ausgangsspannung.
Der Trafo hinten rechts ist der Kompaunttrafo (bei höherer Belastung wird der Erregerstrom erhöht).
 
Noch macht meiner was er soll zumindest seid ich die Belegung der abgehenden Kabel rausgefunden habe,aber da er im Ernstfall zuverlässig im dauerlauf funktionieren soll will ich mich irgentwann mal an eine "Sanierung" machen.
Einen neuen Schalter für den Tank damit dieser nicht leer läuft brauche ich auch noch (leider einfach ausgebaut und Blind gemacht - das gute dadurch hat ihn der Vorbesitzer nicht ans laufen gebracht und günstig abgegeben)
Ist übrigens die Variante mit Dynastarter und Hatz-Dieselmotor ähnlich wie die Aggregate von der BW wovon ich auch noch eins habe an dem leider der Rotor durchgebrannt ist und ein Teil der Motorautomatition fehlt...
 
Thema: Sachs Stamo St281/282 Eisemann BSKA 5

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