Sachs Stamo 202 Eisemann BWKA3

Diskutiere Sachs Stamo 202 Eisemann BWKA3 im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, bin zur Zeit wieder am Basteln. Hab einen Stromerzeuger teilzerlegt um ihn wieder Aufzubauen. Woher bekomme ich dieses Bauteil? Reicht es...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
494
Wohnort/Region
Holdorf-Niedersachsen
Moin,
bin zur Zeit wieder am Basteln.

Hab einen Stromerzeuger teilzerlegt um ihn wieder Aufzubauen.

Woher bekomme ich dieses Bauteil?

Reicht es hier die Kondensatoren auszutauschen?
Die Alten haben es hinter sich, wahrscheinlich noch mit pcb gefüllt gewesen...
Wenn ja wo bekomme ich passenden Ersatz?
Das Bauteil obendrauf kann ich leider nicht Identifizieren.

Auf dem Kondensator steht:

Bosch MP
0 670 104 014
0,5uF 630V -40°C
-25° bis +85°
HPF
0560-14
10/71
 

Anhänge

  • 20190227_125629.jpg
    20190227_125629.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 179
  • 20190227_124308.jpg
    20190227_124308.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 177
  • 20190227_125611.jpg
    20190227_125611.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 177
  • 20190227_125518.jpg
    20190227_125518.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 182
  • 20190227_125526.jpg
    20190227_125526.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 178
  • 20190227_125526.jpg
    20190227_125526.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_20190227-170313_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190227-170313_Samsung Internet.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 175
Hi
Axial bedrahtete Kondensatoren sind nicht mehr so einfach beschaffbar und die Suche beim Conrad geht mir grad zunehmend auf den Sack. Die werden immer größenwahnsinniger und bauen ihre Seiten danach auf. So zeigt mir die verfeinerte Suche nach Folienkondensator 630V 047µF erst mal nur Großabnehmerangebote die in 12 - 14 Wochen lieferbar sein werden an :brech:

Du kannst, alterativ für das Teil von Bosch, auch einen beliebigen radial bedrahteten FKP-Kondensator von WIMA verwenden indem Du diesen mit Drähten verbindest.
630V und 0,47µF musst Du suchen.

PS
 
Dein Gerät wird nächsten Monat 47 Jahre alt !.
Die Kondensatoren haben mit der Funktion des Generators wenig zu tun. Sie dienen lediglich zur Entstörung der beiden Dioden die in dem viereckigen Kästchen auf Bild 1 sind.
Die neuen Kondensatoren müssen gut befestigt werden, damit sie sich nicht los rütteln.
 
Das kein PCB drin ist beruhigt mich schon mal :D
Wofür genau ist das Bauteil mit den beiden Kondensatoren überhaupt?

Das Kolbenbolzen und die Pleulbuchse sind auch hin.
Habe mit viel Mühe noch Ersatz auftreiben können.
Vielen Dank an Trabolt für den Tipp!

Für das alte Teil Ersatzteile aufzutreiben ist gar nicht so leicht!

Kennt sich jemand aus dem Forum mit dem Stromerzeuger aus?

Lieben Dank schonmal für die Hilfe!
 
Also bei Wima finde ich keine FKP Kondensatoren mit den Anforderungen.
Würde auch ein MKP gehen?
wima MKP4J034705G00
 
In dem Stator ist eine Erregerwicklung mit Mittenanzapfung angebracht. Diese Mittenanzapfung ist der Minus und muß an den Kohlehalter, der der Wicklung am nächsten ist. Die beiden äußeren Wicklungsenden gehen über zwei Dioden und bilden den Pluspol. Der Pluspol muß an den Kohlehalter der auf der Lagerschildseite sitzt. Die beiden Kondensatoren überbrücken die beiden Dioden.
Dadurch hat das Gerät das Funkentstörzeichen (siehe Typenschild) bekommen.
 
Ok also hat das Bauteil keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit der Generators.
Trotzdem werde ich die 2€ für die Kondensatoren investieren, schaden wird es sicher nicht.
 
Wenn der Kondensator nur der Entstörung dient tut es natürlich auch ein MKP.


PS
 
So ich hab die Kondensatoren bestellt.
Woher weiss ich nachher beim Einbau wo + und - ist? Oder Spielt das bei denen keine Rolle?

Weiss jemand wie ich den Rotor von der Kurbelwelle abbekomme?
 
Hi

Diese Folienkondensatoren sind ungepolt. Denen ist wurscht wo Plus und Minus dran ist und dürfen auch an Wechselspannung betrieben werden.

PS
 
Der Lüfter ist fest mit dem Rotor verbunden und daher muß vor dem Ausbau erst der Stator abgebaut werden.
Stator abbauen ist ganz einfach, dazu mit einem Hammer und einem Schlitzschraubenzieher vorne am Lagerschild ins Blechpaket des Stators (ca. 3mm tief) reinhämmern und über Hebelkraft gegen das Lagerschild den Stator aus dem Lageschild herausdrücken.
Nun kann der Stator abgenommen werden.
Der Rotor sitzt mit einem Konus auf der Motorwelle. Zuerst die lange Schraube die durch den Rotor führt entfernen. Dann mit kräftigen Gummihammer Schlägen auf das Blechpaket des Rotors schlagen. Karton oder Pappe unterlegen damit der Rotor nicht auf die Erde fällt. Wenn der Rotor nicht gleich abgeht, am nächsten Tag noch einmal probieren. Wenn der Rotor so nicht abgeht muß er mit einem Stehbolzen und einer dicken Schraube abgedrückt werden. Dazu hat der Rotor am Kugellager innen ein Gewinde. Die länge des Stehbolzens bis zur Motorwelle siehst Du an der Schraube die durch den Rotor ging.
 
Soweit habe ich es geschafft.
Wo soll ich jetzt hämmern?

Wenn das nicht klappt wo muss ich ansetzen zum abdrücken?

Grüße Fabian
 

Anhänge

  • 20190228_204824.jpg
    20190228_204824.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 151
  • 20190228_205119.jpg
    20190228_205119.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 153
Kräftige Schläge auf das Blechpaket des Rotors zum lösen des Konus auf der Motorwelle.
Auf der Kugellagerseite ist die Rotorwelle hol. Da war doch eine lange Schraube drin.
 
Die Schraube ist raus.

Also auf den Rotor mit dem Schonhammer kloppen?

Irgendwie wiederstrebt mir das, aber ich versuche das morgen mal.
 

Anhänge

  • 20190228_222648.jpg
    20190228_222648.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 140
Also ich bekomme beim besten Willen den Konus nicht getrennt... :flex:
Einen langen Stehbolzen habe ich nicht.
Muss Sonntag mal in der Firma schauen, evt. Nehme ich auch einfach eine m8 Gewindestange und säge die passend ab.

Wenn ich das richtig verstanden habe wird die ja einfach etwas eingeschraubt und gegen diese mit einer M12 Schraube gedrückt oder?
 
Der Stehbolzen sollte so dick wie möglich sein und wird nicht in die Kurbelwelle geschraubt. Auch sollte der Bolzen nicht zu weich sein.
 
Hallo zusammen,
ich habe den Motor wieder zusammen,
allerdings läuft der nur auf Vollgas.
Die Drosselklappe ist immer auf egal ob der Motor an ist oder aus.
Woran liegt das?

Das nächste ist das der Generator keinen Strom erzeugt. Glaube da ist beim anschließen was falsch gelaufen...
Hat jemand einen Schaltplan oder Ahnung davon?
 

Anhänge

  • 20190308_150710.jpg
    20190308_150710.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 99
  • 20190308_150636.jpg
    20190308_150636.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 100
  • 20190308_192550.jpg
    20190308_192550.jpg
    2 MB · Aufrufe: 100
  • 20190308_192645.jpg
    20190308_192645.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 105
Hier ein Video
 
Phase und Neutralleiter haben Durchgang ist das richtig?
 

Anhänge

  • 20190308_215433.jpg
    20190308_215433.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 88
  • 20190308_215604.jpg
    20190308_215604.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 91
  • 20190308_215627.jpg
    20190308_215627.jpg
    3 MB · Aufrufe: 89
  • 20190308_220544.jpg
    20190308_220544.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 90
Thema: Sachs Stamo 202 Eisemann BWKA3

Ähnliche Themen

0
Antworten
58
Aufrufe
35.663
FastDriver
F
B
Antworten
2
Aufrufe
2.608
soloornothing
S
D
Antworten
0
Aufrufe
2.459
dolmar-sammler
D
Zurück
Oben