4Takt Notstromer welchen Benzin oder Zusatz wenn selten genutzt

Diskutiere 4Takt Notstromer welchen Benzin oder Zusatz wenn selten genutzt im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Wir haben einen gebrauchten Notstromer gekauft. Er sprang aber nicht an und so haben wir ihn zu unserer örtlichen Gartengeräte Werkstatt...
E

ewu75

Registriert
06.10.2012
Beiträge
77
Ort
Sachsen
Hallo
Wir haben einen gebrauchten Notstromer gekauft. Er sprang aber nicht an und so haben wir ihn zu unserer örtlichen Gartengeräte Werkstatt gebracht.

Er hat den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und den Motor neu eingestellt. Er läuft jetzt wieder super.

Der Werkstattmeister hat gesagt das der Benzin durch den hohen Ethanolanteil schlecht für den Vergaser wäre.
Besonders wenn man den Motor selten laufen lässt.
Man sollte auf alle Fälle Super Plus Benzin nehmen. Er hatte auch Spezialbenzin da. 5l zu 22€.

Bei uns wird er nicht viel mehr wie 1-2 mal im Jahr laufen.

Noch etwas zum Motor und dem Notstromer wo dieser verbaut ist:
- Briggs & Stratton intek edge 60
- Endress ESE 26 BS-V

Gibt es da Erfahrungswerte wie man in unserem Fall vorgeht?
Gibt es evtl. irgendwelche Benzinzusätze die jemand empfehlen kann?

Gruß & Dank
Uwe
 
Hi, super plus, Hauptsache ohne Bioethanol, ist schon mal gut. Dann noch ein Benzin Stabilisator dazu wie es z.B. von Liqui Moly angeboten wird.
Die Sonderkrafstoffe (Aspen, Motomix, Storz, usw) , so weit wie ich weiß, sind bis zu 2 Jahre verwendbar.
 
Super Plus alleine reicht nicht. Es müssen die Premium Kraftstoffe wie Shell V power oder Aral Ultimate sein.
Die ziehen kein Wasser und sind daher länger haltbar.
Alkalytbenzin wie Aspen4 usw sollte mindestens 5 Jahre haltbar sein.
Bei seltener Verwendung spielt der Preis ja keine so große Rolle. 5 Liter Kosten idR 18,50 Euro. Z.B bei Hornbach.
Gruß Jürgen
 
Die garantierte Haltbarkeit von Aspen und Co gilt aber auch nur im unverschlossenen Gebinde. Ich würde auch eher zu einem ethanolfreien SuperPlus raten.
 
Was spricht dagegen den Moppel einmal im Jahr oder alle zwei Jahre zum Test laufen zu lassen?
Dann wird's fast wurscht sein ob da nun Super-, Superplus-, Premium- oder Alkylatsprit drin ist.
Wegen der Spritbevorratung für einen längeren "Notfall" würde ich aber wohl Alkylatsprit im ungeöffneten Gebinde vorhalten. Einen Kanister der angebrochen sein darf und einen Neuen.

PS
 
Danke euch erst mal für die Tipps.

Ich denke wir werden den von Jürgi empfohlenen Edelbnzin Shell V power oder Aral Ultimate verwenden.
Was meint ihr, sollte man zusätzlich ein Benzin Stabilisator wie von JeLo empfohlen einsetzen?

Was bewirkt so ein Benzin Stabilisator?

Gruß Uwe
 
Also mit Super E5 hab ich bei Lagerzeiten über einem Jahr nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich werde jetzt für meine sporadischen Fälle die diversen Ultimate-Sorten testen. Sollte das nicht klappen, dann das Aspen 4T.
 
Diese Zusätze erhalten dem Treibstoff die Zündfähigkeit. Die wird aber durch V-Power oder Ultimate etc. auch nicht besser. Bei langer Lagerzeit wird der Kraftstoff zündunwillig, weil Zusätze im Kraftstoff sich verflüchtigen. Wenn der Motor mal angesprungen ist, ist das kein Problem mehr.
Ich verwende für meine Stihl 4-Takt Motorsense (4-Mix) ganz normalen E10 Kraftstoff. Für längere Lagerung, auch über die Wintermonate, pro 5 Liter eine Apulle Oregon Fuel-Fit. Ebenso bei meinen Baumaschinen und meinem John-Deere. Schäden an den diversen Vergasern durch den E-Anteil im Kraftstoff kenne ich bisher nicht.
 
In dem Zusammenhang eine Nebenfrage: Stimmt es das Blechkanister in Hinsicht Langzeitlagerung besser sind als Kunststoff?


mfg JAU
 
Meines Wissens ja. Durch den Kunststoff können manche Zusatzstoffe hinausdiffundieren.
 
ist Tank leeren und Vergaser leer laufen lassen auch eine Möglichkeit?
 
Der Tank an meinem Bosch war innen deutlich angerostet. Von daher wäre es besser Sprit drin stehen zu lassen.
Wobei das bei mir kein Thema mehr ist, der ist zwischenzeitlich mal entrostet und versiegelt worden.

Sprit ausm Vergaser lass ich meist raus, beim Motorrad hab ich da auch immer mal wieder Probleme wenn er lange drin stand.


mfg JAU
 
Hallo
Der Tank ist aus Kunststoff.
Könnte auch recht gut abgelassen werden.

Aber den Vergasser bekommt man nur sehr umständlich leer. Man muß ihn da schon abbauen.

Gruß
 
Aber den Vergasser bekommt man nur sehr umständlich leer.
Wenn der Tank entleert ist, den Motor nochmals anwerfen. Macht den Vergaser automatisch leer.!
 
Manche Vergaser haben an der Schwimmerkammer eine Ablassschraube.

Aber beim Notstromer ist leerlaufen lassen das einfachste. Hatten wir bei der Feuerwehr auch immer gemacht.
 
Thema: 4Takt Notstromer welchen Benzin oder Zusatz wenn selten genutzt

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.289
Drehorgel
D
M
Antworten
23
Aufrufe
20.523
dolmar-sammler
D
S
Antworten
1
Aufrufe
2.705
motorgeraete-online.de
M
G
Antworten
18
Aufrufe
3.179
gluehstrumpf
G
Zurück
Oben