Zerlegen eines Endress ESE 606 RS GT (mit Subaru Robin EX 40)

Diskutiere Zerlegen eines Endress ESE 606 RS GT (mit Subaru Robin EX 40) im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Foren-User, nach langen erfolglosen Versuchen werde ich nun hier mal mein Glück versuchen. Wir wollen oben genannten Generator(zumindest...
H

handyman111

Registriert
04.07.2018
Beiträge
6
Wohnort/Region
Saalkreis
Hallo Foren-User,

nach langen erfolglosen Versuchen werde ich nun hier mal mein Glück versuchen.
Wir wollen oben genannten Generator(zumindest eine ältere Version davon) zerlegen und stehen nun ein wenig verzweifelt vor der Aufgabe, den Motorteil vom Generatorteil zu trennen :saegen: . Im Endeffekt geht es darum, die Zylinderkopfdichtung :crazy: zu wechseln, die nun nach mehreren Wochen endlich wenigstens schon mal eingetroffen ist :).
Laut Hersteller soll man die Welle, mit welcher beide Teile verbunden sind, durch gegenläufige Drehung auseinander bekommen, aber da bewegt sich bei uns leider gar nichts. Die Schwierigkeit liegt zudem darin, dass die Welle auf beiden Seiten keine "greifbaren" Stellen hat, sondern nur konische (das eine mehr, das andere weniger) Enden mit jeweils einem "Grad" (vermutlich hat das Ding einen korrekten Namen - man möge mir im Zweifelsfall verzeihen :wink:).
Frage 1: Ist es überhaupt der richtige Weg, die Welle irgendwie (mit leichter bis mittelschwerer) Gewalt auseinanderzudrehen?
Frage 2: Braucht man dafür irgendwelche Spezialwerkzeuge? Und wenn ja, gibt's da irgendwelche Nummern oder Kennungen und kann man so was irgendwo bekommen?

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der sich damit auskennt und etwas dazu schreiben mag. Ich bedanke mich jedenfalls schon mal im Vorraus :thx: .
 
Hamse mal paar Fotos und ne Explosions/Ersatzteilzeichnung für uns? Dann tun wa uns sicherlich bisschen leichter bei der Beurteilung des Dilemmas... :wink:
 
Hallo Schlorg,

eine Explosionszeichnung haben wir leider von genau der Verbindung eben nicht. Für den Motorteil gibt es gute Infos, aber die verbindende Welle ist da nicht mit drin. Zum Generator selbst ließ sich bisher nicht viel finden.
Fotos mache ich nacher gleich mal, wenn das weiterhilft. Dachte, dass die Wellen bei allen Generatoren irgendwie ähnlich seien ( :ducken: ) - zumindest das Problem der Verbindung bzw. Lösung.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Reaktion. Scheint ja tatsächlich zu funktionieren in einem Forum - das ist schön :)
 
Bilder wären natürlich hilfreich.
Ist das Gehäuse mit dem Stator bereits abgenommen oder noch kpl. montiert.
Der Rotor ist sicherlich mit Konusverbindung auf der Motorwelle. Dazu dann mit Spannschraube von der Rotorrückseite gesichert.
 
Im Zweifelsfall laufen lassen und eine Eisensäge an die Welle halten :ducken:

PS
 
Hallo liebe Foren-User,

hier ein paar Fotos, die das Dilemma vielleicht besser erklären.

Wir haben so weit nur die Rotoren abbekommen bisher. Den Generatorteil wollten wir aber eigentlich gar nicht öffnen, sondern hofften ja eigentlich, dass sich nach Lösen der Welle beide Teile einfach trennen lassen.

Die beiden Muttern am einen Wellenende sind natürlich nicht orginal dran ... da ahnt der aufmerksame Profi vermutlich, welchem Ansinnen wir an dieser Stelle nachgingen :wink:

Und um noch ein bisschen dazuzulernen: Was genau ist denn der Stator? Ist das der quasi 'Deckel' vom Generatorteil ganz links? :ducken:

Danke für jegliche Hilfe.
 

Anhänge

  • Generator_1.jpg
    Generator_1.jpg
    693,8 KB · Aufrufe: 119
  • Generator_2.jpg
    Generator_2.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 118
  • Generator_4.jpg
    Generator_4.jpg
    617,5 KB · Aufrufe: 118
  • Generator_3.jpg
    Generator_3.jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 115
Auf dem letzten Bild, unten, das Alugehäuse mit den Kühlrippen. Das ist der Stator oder die Wicklung.
Das sollte schon abgenommen werden, wenn man den Generator zerlegen will.
 
Hallo H. Gürth,

aber wie bekommt man den runter? Komplett aufschrauben und Stück für Stück?
Nachdem wir die Info bekamen, dass die Welle irgendwo mittendrin verschraubt ist und man sie theoretisch losdrehen können sollte, nahmen wir an, dass man den Stator (danke) eben auch erst abbekommt, wenn die Welle gelöst ist.
D.h. wir müssten dann doch den Stator zerlegen, um überhaupt an den Motor zu kommen? Das wäre dann ja zumindest schon mal ein Hinweis, den man weiter verfolgen könnte :wink:

Viele Grüße
HandyMan111
 
Habe im Netz leider keine Zeichnungen zu diesm Modell gefunden.
Der Stator muss in jedem Fall abgenommen werden, wenn der Elektroteil vom Motor getrennt werden soll.
Mal diese Zeichnung herunterladen. Ist auch ein Endress. Man sieht den grundsätzlichen Aufbau.
Unbedingt schauen, ob der Generator über Schleifringe und Kohlebürsten verfügt. Die müssen dann zuerst entfernt werden.
Aber warum muss der Generator zerlegt/demontiert werden, wegen einer Kopfdichtung ?

https://www.wmv-dresden.de/documents/Endress/ese_804_d_329243_generator_endress.pdf
 
Hallo H. Gürth

die Zeichnung hilft ja schon mal, eine Idee vom Inneren zu bekommen.
Dann werden wir wohl nicht drumrum kommen, den Stator zu öffnen ...
Also einfach so die Welle an beiden Enden "packen" und irgendwie auseinanderdrehen geht wirklich nicht? So was in der Art hatte nämlich der Support beim Generator-Hersteller vorgeschlagen ... aber vielleicht heißt das ja nicht so viel :wink:

"Aber warum muss der Generator zerlegt/demontiert werden, wegen einer Kopfdichtung ?"

Also so weit ich das beurteilen kann (was auch nicht viel heißt), kommt man nur von der Seite so richtig an den Motor, an dem der Stator dransitzt. Allerdings verlasse ich mich da auch etwas auf den eigentlichen "Generator-Monteur" an meiner Seite, der zumindest mir den Eindruck vermittelt, er wisse wenigstens ein wenig, was er tut :wink:. Für andere Ideen bin ich aber gerne offen ...

Danke auf jeden Fall für alle Antworten :thx:
 
Moin
Wenn Du so infrage stellst, dass der Generator für die Demontage des Zylinderkopfdeckels runter muss, zeige doch mal anhand von Bildern warum der Deckel nicht demontierbar sein soll wenn der Generator noch am Motor angeflanscht ist.
Ansonst kannst Du ja versuchen den Motor zu Blockieren wie man es bei der Motorsäge auch macht wenn man sie aufmachen muss.
Bei der Kettensäge gibt's dazu meist ein Spezialwerkzeug das in das Loch der Zündkerze geschraubt wird. Dieses ist dann so lange, dass es den Kolben daran hindert ganz nach oben zu kommen.
Ich hab mir bei meiner Husi damit beholfen den Brennraum mit einer Schnur aufzufüllen, Du wirst vermutlich darauf achten müssen in welchem Arbeitstakt der Motor(4-Takter?) ist, damit nicht gerade die Ventile aufgehen wenn Du Richtung OT kommst.

PS
 
Wenn der Generator für die Demontage Zylinderkopf im Wege ist, nutzt es nichts den Rotor zu entfernen.
Da muss zunächst mal der Stator runter und dann ist auch nichts mehr im Wege.
 
Ich würde mal so vorgehen:
Endress.jpg
 
Klasse! Danke! Das werden wir mal probieren ...
 
Thema: Zerlegen eines Endress ESE 606 RS GT (mit Subaru Robin EX 40)

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
630
Aluspan
A
T
Antworten
3
Aufrufe
2.313
steve-bug
steve-bug
B
Antworten
34
Aufrufe
5.688
Brandmeister
B
Zurück
Oben