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- Registriert
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Es geht um ein älteres Notstromaggregat von Geko mit Hatz E673LS Diesel (ca. 3kw). Der Diesel läuft ganz normal aber es kommt an der Steckdose nichts mehr an.
Wir waren auch, als das Gerät noch ging der Meinung das die Leistung relativ gering sei.
Vom Motor kommen 3 Leitungen an, in der Elektrikbox sind lediglich 2 große parallel verschaltete Elkos mit 40µF 400V welche 2 Leitungen vom Motor miteinander verbinden. Die Leitung geht auch zur Steckdose.
Ich bin der Meinung das defekte Elkos der Grund sind, der Besitzer meint das die nur den Strom glätten.
Er baute die aus und war der Meinung das auch ohne Strom kommen müsse.
Ich habe auch was von sog. Erregerkondensatoren gelesen aber das haben wohl nicht alle Geräte.
Ein Messgerät für die Kapazität hätte ich zwar, aber da müsste ich den Elko vorher erstmal entladen und ich weiß auch nicht ob man vorher sieht wie voll der ist.
Das Gerät ist 1phasig und was auch verwundert ist das vorher 2 Phasen messbar waren, ist das normal wenn nichts im Boden geerdert ist?
Eine Spannungsregelung gibt es an dem Ding auch nicht, wenn der Motor auf Vollgas läuft waren es 220V.
Wir waren auch, als das Gerät noch ging der Meinung das die Leistung relativ gering sei.
Vom Motor kommen 3 Leitungen an, in der Elektrikbox sind lediglich 2 große parallel verschaltete Elkos mit 40µF 400V welche 2 Leitungen vom Motor miteinander verbinden. Die Leitung geht auch zur Steckdose.
Ich bin der Meinung das defekte Elkos der Grund sind, der Besitzer meint das die nur den Strom glätten.
Er baute die aus und war der Meinung das auch ohne Strom kommen müsse.
Ich habe auch was von sog. Erregerkondensatoren gelesen aber das haben wohl nicht alle Geräte.
Ein Messgerät für die Kapazität hätte ich zwar, aber da müsste ich den Elko vorher erstmal entladen und ich weiß auch nicht ob man vorher sieht wie voll der ist.
Das Gerät ist 1phasig und was auch verwundert ist das vorher 2 Phasen messbar waren, ist das normal wenn nichts im Boden geerdert ist?
Eine Spannungsregelung gibt es an dem Ding auch nicht, wenn der Motor auf Vollgas läuft waren es 220V.