Stromerzeuger mit 2,5kva bis ca. 400Euro

Diskutiere Stromerzeuger mit 2,5kva bis ca. 400Euro im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Forengemeinde, ich benötige für die Arbeit an meinem Oldtimer Bagger, der im Freien auf einem Firmengelände etwas abseits steht einen...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.233
Ort
Lk. Erding
Ort
Erding
Beruf
IT-Administrator
Hi Forengemeinde,

ich benötige für die Arbeit an meinem Oldtimer Bagger, der im Freien auf einem Firmengelände etwas abseits steht einen Stromerzeuger.

Primär will ich Flex (Die größte, sicherlich aber auch am seltensten verwendete wäre eine Metabo Wx21-230 mit rund 2100Watt Leistungsaufnahme, alle anderen halt so zwischen 600 - 1200 Watt), Bohrmaschine, Multimaster, Baustrahler etc. dran betreiben.

Schweißen mit kleinem ESAB Elektroden Inverter kann ich mir mit so nem Teil eh gleich abschminken oder?

Seit längerer Zeit habe ich das Endress ESE 3000 BS vor Augen:

( http://www.voelkner.de/products/433...40209-Kraftstoff-Benzin-Leistung-2-8-kVA.html )

Mit 2,5kva dauerleistung sollte das für meine Zwecke denke ich ausreichend sein.

Von Endress habe ich bis jetzt eigentlich nur gutes gehört. Unsere Endress Aggregate im THW laufen alle ziemlich Problemlos.

Was ist von dem Teil zu halten? Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Wird ja bei dem Preis vermutlich auch in China gefertigt.

Wie ist der Service von Endress im Falle eines Schadens?

Ich bekäme das Aggregat beim örtlichen Händler für etwa 350€.

Gibts denn eine empfehlenswerte Alternative?


Immer wieder stolpere ich über das China-Aggregat von Berlan:

http://www.amazon.de/Berlan-Benzin-...&qid=1380641738&sr=8-1&keywords=stromerzeuger

Der Preis ist ja wirklich unschlagbar für die gebotene Leistung. Die Rezensionen fallen ja auch durchweg positiv aus... Klar, ist mal was kaputt schicken die einem ein neues.... nur was ist nach 2 Jahren? Ersatzteile einzeln bekommt man dafür sicherlich nicht...

Irgendwie ist es ja doch verlockend, weil genial günstig... trotzdem wiederstrebt es mir eigentlich total sowas zu kaufen.

Wie ist es eigentlich generell? So ein Aggregat kann man auch mal ein halbes jahr lang in die Garage stellen und nicht betreiben, das sollte ja eigentlich nix ausmachen oder?




Viele Grüße aus Erding,

Dave
 
Ouh, das klingt verlockend und ist sicherlich ein gutes Gerät mit den 3,3 kva.

Vielen Dank!

Ich glaub jetzt nicht, das ich unbedingt auf ein nach Schutzart IP54 geschütztes Aggregat angewiesen bin, möchte es eigentlich eh im Planenhänger betreiben... und wenns regnet packt der Computertechniker sowieso zam und macht feierabend... Aber verkehrt isses sicherlich auch nicht...

Ich denke mal drüber nach, aber selbst mit dem wohl unschlagbaren Preis von ~570€ wird mir des zu teuer sein.
 
Wenn ich mal die übrigen Randdaten beiseite lasse finde ich das Enrdress attraktiver. Immerhin bewerben sie den Benzinmotor mit 6,5HP, also etwa 4,7kW was motorenseitig doch reichlich Reserven verspricht. An selber Stelle ist bei Geko deutlich weniger genannt.

PS
 
Immerhin bewerben sie den Benzinmotor mit 6,5HP,
Der Hersteller des Motors oder die Modellbezeichnung wird aber schamhaft verschwiegen. :oops:
 
Benzinmotor mit 6,5HP, also etwa 4,7kW was motorenseitig doch reichlich Reserven verspricht.

Oder nen schlechten Wirkungsgrad... :mrgreen:

Nee, selbiges dacht ich mir aber auch schon.

Ich denk mal über die Qualität der Eisemann/Geko Aggregaten braucht man kein weiteres Wort verlieren. Man muss jedoch auch sehen, dass des Aggregat bei mir vermutlich höchstens 10std im Jahr läuft und ich froh über jeden Euro bin, den ich spar.

Mich würden jetzt vor allem mal paar Erfahrungen mit Endress Aggregaten interessieren, Aussagen zur Qualität der verwendeten Teile generell und zu dem genannten Gerät im speziellen.
 
Code:
Immerhin bewerben sie den Benzinmotor mit 6,5HP,
Nachtrag:

Lt. Datenblatt von Mitsubishi hat der GT 600 eine Spitzenleistung von 6 PS und eine Dauerleistung wie im GEKO Datenblatt angeführt.

Also nix mit grossen Reserven beim Endress. Dort dürfte lediglich der Spitzenwert angegeben sein.
 
Also... ein Telefonat mit der Fa. Endress hat folgendes ergeben:

Tatsächlich ist es so, dass alle "kleinen" Endress Aggregate in China gefertigt werden, in einem Werk unter deutscher Leitung. Die Motoren sind No-Name auch aus Chinesischer Fertigung, ich meine Tekumzeh verstanden zu haben.

War ja irgendwo klar, anders lässt sich so ein Preis ja nicht realisieren.

Trotzdem garantiert Endress alle Ersatzteile 10 Jahre vorzuhalten, bei mir ums Eck gibts ausserdem direkt eine Werkstätte die Endress Aggregate repariert.

Meine Entscheidung ist jetzt, und trotz diesem Wissen, auf das Endress ESE 3000 gefallen, ich war grad bei meiner BayWa, dort habe ich das Aggregat als nicht in Betrieb gewesenes, 2 Monate altes, Ausstellungsstück für 300€ geradeaus mitgenommen.

Mit Versand hätte ich für das GEKO/Eisemann, welches mich wirklich auch sehr gereizt hätte, 610€ gekostet.

Vielleicht bereue ich die Geschichte, vielleicht bin ich auch, für die etwa 10 Stunden im Jahr die ich das Aggregat brauche, froh, nicht mehr investiert zu haben.

Ich werde berichten, wenn ich mal Zeit hab das Teil in Betrieb zu nehmen.

Dankeschön an alle!

Viele Grüße,

Dave
 
stehe gerade vor den beiden gleichen Kandidaten und werde den Berlan kaufen. Das Gerät gibt es auch seit über 6 Jahren in Deutschland und der Preis ist wie die Amazon Bewertungen echt gut.
Hatte erst an einen Inverter mit 2,6kW gedacht, aber die 610,- für den FME lohnen sich einfach nicht. Dafür nutze ich das Gerät einfach zu wenig (zumindest ist so der Plan).

Gruß Micki
 
powersupply schrieb:
Wenn ich mal die übrigen Randdaten beiseite lasse finde ich das Enrdress attraktiver. Immerhin bewerben sie den Benzinmotor mit 6,5HP, also etwa 4,7kW was motorenseitig doch reichlich Reserven verspricht. An selber Stelle ist bei Geko deutlich weniger genannt.

PS

Da zeigt sich mal wieder, daß WISSEN fehlt und die "Hersteller" den unbedarften Kunden absichtlich in die Irre führen: 6,5 PS sind wohl da - aber bei 3600 U/min. Der Stromerzeuger erzeugt dann 60 Hz.
Wir brauchen aber 50 Hz - da sind dann auch keine 6,5 PS mehr verfügbar, weil 3000 U/min. SERIÖS bei den Daten ist was anderes - Beschiss nennt man das. Der 6,5 PS Motor bringt maximal 3 kW elektrisch :)
 
Da es sicher einigen Interessierten so geht wie mir und diesen älteren Beitrag irgendwann mal ausgraben werden um bei einer Kaufentscheidung weiter zu kommen, schreibe ich nun die folgenden Zeilen:

Auch ich wollte einen Stromerzeuger. Er sollte sich bei nur 2-3 Einsätzen im Jahr trotzdem relativ schnell amortisieren.
Im Verleih um die Ecke kostet so ein Teil ca. 30 Euro.
Dazu kommt ja immer noch die zweimalige Fahrzeit + Km bei Abholung und Rückgabe, was die wenigsten wahrscheinlich auch in die Rechnung miteinbeziehen.
Bei mir sollte der Bolide unter anderem eine el. Motorsäge mit ausreichend Strom beliefern können. Also habe ich mal so 2-3 kW angepeilt.

Ich muss als Markenkäufer gestehen:
Die Berlan China Aggregate sind wirklich sehr verlockend....!

Aber nachdem nun schon mindestens 2 davon komplett zerlegt als Ersatzteile in der Bucht über die Theke gehen sollten, würde ich doch jedem dringend raten auf Firmen mit guten After-Sales-Management zurückzugreifen.

So habe ich nach ein bisschen Geduld und hartnäckiger und regelmäßiger Suche im Internet ein SDMO mit 2,3 kW / max 2,7 kW für 250 Euro ganz in meiner Nähe geschossen. Das Teil hat geringste Gebrauchsspuren und ist technisch Top in Ordnung.
Made in France.
Bei so einem Ding habe ich dann doch ein besseres Gefühl.

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Endress von Schlorg mittlerweile ?!
 
Sooooo.... dann will ich hierzu nochmal was schreiben:

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Endress von Schlorg mittlerweile ?!

Bis jetzt ist der Stromerzeuger Etappenweise schon sensationelle 5 Stunden gelaufen... könnte mich dabei nicht entsinnen dabei nennenswerte Mengen Sprit in den Tank gekippt zu haben...

Die ersten 1 1/2 Stunden lief er bei mir vor der Garage, einfach mal um das Teil zu testen... 2400Watt Heizlüfter und 2,1Kilowatt Flex stellt kein Problem dar, 2000 Watt Kettensäge ebenso nicht... Wird alles mit einem kurzen "in die Knie" gehen quittiert, Spannung und Frequenz bleiben allerdings, im von mir messbaren Bereich, relativ konstant.

Schweißtrafo, von vornherein klar, zwingt den Stromerzeuger schon beim einschalten in die Knie... :mrgreen:

Anspringen tut das Teil wirklich Sensationell... Schon beim ersten Start haben ungefähr 20cm Weg am Seilzug gereicht, dass der Motor angesprungen ist. Auch nach längerer Standzeit springt der echt super an.

Die Verarbeitung des Teils überzeugt mich nach wie vor. Alle Teile vermitteln einen hochwertigen Eindruck, die Bedienelemente und Steckdosen sind hochwertig, alle Metallteile sauber lackiert und ohne Grate.

Die meiste Zeit lief er bis jetzt mit zwei 500 Watt Baustrahlern und dazu noch entweder ner 1200 Watt Flex oder Bohrmaschine... des steckt er alles problemlos weg.

Jetzt im Moment ist er noch eingewintert... Der erste Einsatz 2014 steht aber auch schon vor der Tür...

Ich würde mir das Teil auf jeden Fall wieder kaufen... wenn ich jetzt mehr und öfters Arbeit hätte, dann wären die 300€ mehr für den GEKO sicherlich gerechtfertigt gewesen... so glaube ich aber einen guten Kauf getätigt zu haben.

Viele Grüße,

der Schlorg


- edit -


Eine allgemeine Frage hätte ich noch:

Ich find leider grad kein Beispiel, aber zu manchen Stromerzeugern finde ich immer Angaben wie:

Dauerleistung: 2,5Kva

- Elektrowerkzeuge bis maximal 2000 Watt
- Gartengeräte bis 1500Watt
- Kompressoren bis 800Watt
- Beleuchtung bis 2300Watt


Warum ist dem so? 2500 Watt sind 2500 Watt oder? Gehts hier um die Anlaufströme?
 
Thema: Stromerzeuger mit 2,5kva bis ca. 400Euro

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
776
Mäherman
M
H
Antworten
6
Aufrufe
1.498
HansHamster
H
A
Antworten
4
Aufrufe
2.704
Alleli
A

Neueste Themen

Zurück
Oben