BHKW bei Stromausfall nutzbar?

Diskutiere BHKW bei Stromausfall nutzbar? im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, es gibt ja einige Typen BHKW auf dem Markt mit Gas, Heizöl oder auch Pflanzenöl die soweit ich das weis alle Netzparrallel laufen... Weis...
Jürgi schrieb:
Sag Bescheid, wenn du ein Konzept gefunden hast, um im Winter autark zu sein. Mir ist keins bekannt, das praktikabel ist.
Zum Thema Eisspeicher:
Eine Wärmepumpe läuft am einem Eisspeicher deutlich schlechter und weniger effizient als an einer Bohrung. Hinzu kommt, dass er wieder abgetaut werden muss. Entweder Solarthermie oder viel Kühlung im Sommer. Viel billiger als eine Bohrung ist er auch nicht. Es gibt eigentlich nur sehr wenige Sonderfälle, wo ein Eisspeicher Sinn macht.

Ich bin auf dem Berg, eine Bohrung währe mir am liebsten gewesen aber mir wurde aus geologischer sicht abgeraten. Zur Frage der Lösung um um Winter Autark zu sein - dafür war die Idee mit dem BHKW ja gedacht da es ja mehr oder weniger so ist wenn durch den Solarstrom viel kommt braucht man nicht heizen - wenn man heizen muss kommt weniger Solarstrom... zumindest so die idee...
Das alles am ende "Autark bei Stromausfall" weiter läuft ist ein Bonus.... bei den ersten anfragen was Solar angeht ist mir jedoch aufgefallen das es da echt um Geld geht wenn man so einen Sonderwunsch hat daher kam ich zu der Überlegung mit dem BHKW

Zu der Sache wegen dem Kabel... bei dem "erstplan" mit langem Kabel währe der Hauptanschluss im "Gästehaus" und das Haupthaus (der Hauptverbraucher) würde an den 80m Kabel hängen... ich müsste mal mein Tabellenbuch raussuchen und berechnen wieviel verlust pro Jahr ich durch die 80m Kabel hätte.....
 
Thema: BHKW bei Stromausfall nutzbar?
Zurück
Oben