Lagerung Trommel Lescha Betonmischer 70er Jahre

Diskutiere Lagerung Trommel Lescha Betonmischer 70er Jahre im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Howdie, ich habe noch einen Betonmischer aus den früher 70er Jahren. Dabei ist Lagerung der Trommel am Zahnkranz integriert. Nun ist die Maschine...
Robelli schrieb:
(Erstes Youtube Video)
Schleuderbeton? :)

Finde auch, dass man keinesfalls auf elektrisch umbauen sollte.

Kannst Du ein Foto der Dichtung posten?
 
Das mit dem Dichtring hat sich schon erledigt - durch messen und ausprobieren herausbekommen. Ist ein Viton O-Ring 16x2. Der dichtet in der Dieselpumpe zwischen Pumpe und Ventil aussen ab, also wenn man das Ventil herausschraubt, sitzt er aussen vor der Gewinde und dichtet eigentlich nur ab, das der Tank nicht durch das Gewinde entweicht.
Das mit dem Umbau auf Elektroantrieb würde ich gern zusätzlich machen - der Diesel soll ja trotzdem bleiben. Irgendwie so hängend neben der Winde. Na mal sehen.
 
Naja, O-Ring habe ich glaub schon mal in meinem Leben gesehen, so dass eigentlich kein Foto unabdingbar ist. :)

Bei zusätzlichem Elektroantrieb wäre hydrostatisch elegant, nur sind leider die Komponenten zu teuer.

Eine Winde habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gesehen. War die Original eingebaut?
 
Mischgeräte mit Seilwinde waren in der 50;60 und auch noch 70ern weitverbreitet. Gerade bei Häuslebauern. Damit wurde der Putz angemischt und mit der Winde gleich hochgezogen.
 
H. Gürth schrieb:
Mischgeräte mit Seilwinde waren in der 50;60 und auch noch 70ern weitverbreitet. Gerade bei Häuslebauern. Damit wurde der Putz angemischt und mit der Winde gleich hochgezogen.
Aaaah dafür!

... mir denken nur noch die Riesenbetonmischer Typ 2m hoch mit Seilwinde um den Sand/Kies in die Trommel zu ziehen. Aber das war auch mitte der '70er ....
 
Wusste ich gar nicht, kenne mich im Hoch-/Tiefbau selbst leider kaum aus. Ein kleines Backsteinmäuerchen erstellen ist für mich bereits eine grosse Herausforderung. :)
 
MSG schrieb:
H. Gürth schrieb:
Mischgeräte mit Seilwinde waren in der 50;60 und auch noch 70ern weitverbreitet. Gerade bei Häuslebauern. Damit wurde der Putz angemischt und mit der Winde gleich hochgezogen.
Aaaah dafür!

... mir denken nur noch die Riesenbetonmischer Typ 2m hoch mit Seilwinde um den Sand/Kies in die Trommel zu ziehen. Aber das war auch mitte der '70er ....

Die denken mir auch noch.
Da gab es auch Maschinen die mit einem Seilzug die Bediener beim Befüllen unterstützten.

PS
 
Was mich an Robellis Maschine noch interessieren würde, ist ob die Winde über eine Kupplung/Getriebe gesteuert werden kann. Im Video läuft sie ja ständig mit. Zudem wäre es in derPraxis ja auch sinnvoll, wenn man die Richtung ändern kann.
 
Da gibt es aussen eigentlich einen Hebel, mit dem man irgendwie die Winde steuern könnte, wenn nicht alles festgegammelt wäre. Den Hebel habe ich im Moment demontiert, die Hebelage danach ist fest. Wenn ich mal Zeit habe, kommt eine Generalüberholung. Ist mal was anderes, als immer nur Motorräder zu machen. So wie es aussieht, kann man in 2 Richtungen steuern. Die eine Richtung löst die Bremse und zieht hoch, die andere Richtung löst nur die Bremse. Soweit ich das ohne zerlegen beurteilen kann.
 
Für alle die wissen wollen, wie so eine Seilwinde funktioniert:

 
Hmmm
So eine Winde mit fahrbahrer Katze liegt noch beim Schwiegervater in der Scheune. Die diente mal als Ballenkran um Strohballen mit einem Greifer nach oben ins Strrohlager und wieder hinunter zu bringen.

PS
 
Thema: Lagerung Trommel Lescha Betonmischer 70er Jahre

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
6.672
Hacki V
H
R
Antworten
3
Aufrufe
1.120
J-A-U
J
Zurück
Oben