Dickichtmesser für Motorsense - besser dünn oder dick?

Diskutiere Dickichtmesser für Motorsense - besser dünn oder dick? im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie sieht ein gutes Dickichtmesser aus und wie viel Leistung braucht eine Maschine dafür? Ist es eher dünn oder dick? Bin etwas überrascht, dass...
N

Nervensaeger

Registriert
31.05.2013
Beiträge
160
Wohnort/Region
MSP
Wie sieht ein gutes Dickichtmesser aus und wie viel Leistung braucht eine Maschine dafür? Ist es eher dünn oder dick?

Bin etwas überrascht, dass bei einen neuen Motorsense ein nur 1,6 mm dickes Messer mit drei Schneiden mitgeliefert wurde dass mich von der Form eher an ein Grasmesser erinnert.

Bisher kannte ich "sternförmige" Dickichtmesser.

Bei der alten Motorsense von Lidl wurde 2103 eines mit
2,4 mm Dicke mitgeliefert. 2017 habe ich ein sehr ähnliches bei Norma gekauft, das ist
sogar 3 mm dick.

Dachte mir dabei, wenn das auf Drehzahl ist sorgt die Massenträgheit für ein gutes
Schnittergebnis. Habe allerdings den Eindruck, der Motor mit seinen 1,35 kW hatte damit schon Mühe.

Bei dem dünnen Messer habe ich Bedenken, dass es sich beim auftreffen auf Hindernisse verbiegen
könnte und die Schneiden schneller stumpf werden.

Vor Monaten mal ins Auge gefasst habe ich ein größeres Messer, Oregon
bietet auch 300/3 und 350/4 mm als dreischneidiges Dickichtmesser an.
Befürchte aber, dafür sind meine Maschinen dann zu schwach bzw. dass es den Antrieb (Welle, Lager, Getriebe) recht stark belastet.
 
Die Grasschneide-Blätter, die rund sind und einfach 3-4 Schneiden haben, brauchen nicht so viel Leistung wie ein richtiges 3-Zack Dickichtmesser.
Deine Motorsense hat aber nicht allzu viel Leistung, da musst du probieren was gut geht und was nicht.
Wenn Du auf Stein oder Stahl triffst, sind alle vermackt, egal ob dick oder dünn.
Ein richtiges Dickichtmesser oder Mulchmesser muss dicker sein (3-4mm) als ein Grasschneideblatt. Es braucht aber auch mehr Leistung. Der Schwung vom Blatt hilft nur bedingt, weil das Gerät auch lange braucht, um wieder zu beschleunigen.

Gruß
Jürgen
 
Thema: Dickichtmesser für Motorsense - besser dünn oder dick?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.674
Keksfriedhof
K
U
Antworten
8
Aufrufe
1.770
MSG
U
Antworten
43
Aufrufe
2.710
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
607
User1234
U
N
Antworten
4
Aufrufe
792
niti9698
N
Zurück
Oben