Wasserpumpe falsch angeschlossen???

Diskutiere Wasserpumpe falsch angeschlossen??? im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus zusammen!!! Ich habe eine Wasserpumpe, mit welcher ich aus einer Zisterne unseren Schlauchwagen mit Wasser versorgen möchte um unseren...
L

lutz-stefan

Registriert
01.11.2008
Beiträge
52
Ort
Hettstadt
Servus zusammen!!!

Ich habe eine Wasserpumpe, mit welcher ich aus einer Zisterne unseren Schlauchwagen mit Wasser versorgen möchte um unseren Garten gießen zu können. Allerdings ist der Druck nicht ausreichend, obwohl die Pumpe das eigentlich locker packen müsste. Jetzt frage ich mich, ob die Reduzierstücke nach bzw. vor der Pumpe der Grund dafür sind oder ob ich die Pumpe falsch verkabelt habe - seht selbst:https://www.dropbox.com/s/188e222c2gtcb4p/WP_20180521_17_29_24_Pro[1].mp4?dl=0

Für Eure Hilfe/Tipps bedanke ich mich bereits im Voraus.

LG

Stefan

P.S. Ich habe folgende Pumpe: https://pumpen-markt.de/Ebara-Mehrstufige-Kreiselpumpe-MATRIX-3-9T-15M und diese Steuerung: https://www.ebay.de/itm/Pumpensteue...727601?hash=item5af70aa8f1:g:-0gAAOSwIspacxMF.
 
Hallo

Selbstansaugend heißt bei diesen Pumpen, dass sie ansaugen können wenn die Leitung und der Pumpenkörper erst einmal gefüllt ist.
Das heißt für dich, dass Du im Idealfall unten an deinem Vorratsbehälter einen Saugschlauchanschluss abbringst und den durch einen Hahn absperrst wenn die Pumpe nicht angeschlossen ist. Das ist auch für das Entleeren zum Winter hin von Vorteil.
Alternativ musst Du irgendwie sorge dafür tragen, dass der Saugschlauch gefüllt werden kann.

PS
 
Was mir da spontan einfällt ist, dass deine Saugleitung nicht gut verlegt ist. Die sollte stetig ansteigend sein, keinesfalls fallend. Aber eigentlich sollte die Pumpe ordentlich Druck machen, wenn sie luftfrei ist.
Nur etwas Luft verhindert schön, dass die Pumpe gut Druck macht.

Verlege als erstes Mal die Saugleitung ordentlich.
 
Das wichtigste Stichwort fehlt meines Erachtens noch.
Was das Video nicht zeigt: Ist ein Fussventil an der Saugleitung verbaut? Wenn ja: Welches und ggf. Bilder einstellen.

Richtige Vorgehensweise: Fussventil montieren, Saugleitung komplett mit Wasser füllen, Pumpe über Angussöffnung komplett mit Wasser füllen, einschalten, freuen. (meist sammelt sich trotzdem noch irgendwo Luft und man muss erstmal ein paar dutzend Liter Wasser durchpumpen und mehrfach an und aus schalten, damit die letzten Luftblasen mitgerissen werden.)

Die Lösung von PS ist natürlich schöner, weil sich dann keine Luft im Schlauch an der obersten Stelle sammeln kann. Mit der jetzigen Lösung ärgerst Du Dich nur jedes Mal beim Aufbauen.

Die Pumpe hat ordentlich Leistung. Den Ansaugschlauch und die Ventile daher mindestens in 1 Zoll gerne aber auch in 1 1/4 Zoll ausführen, da gerade auf der Saugseite die höchsten Verluste auftreten, auch wenn der Schlauch dort nur kurz ist. Preismäßig macht das praktisch keinen Unterschied für so ein kurzes Stück.

Der im Video gezeigte Wasserbehälter wird von der Pumpe aber in ca. 5 Minuten geleert. Ist das nur zum Test oder willst Du wirklich eine 1,5 kW Pumpe an einem (geschätzt) 250-300 Liter Wasserbehälter betreiben?
 
Thema: Wasserpumpe falsch angeschlossen???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben