Ausdehnungsgefäß in Kaltwasserzuleitung vor Speicher notwendig ?

Diskutiere Ausdehnungsgefäß in Kaltwasserzuleitung vor Speicher notwendig ? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein kleines Problem mit dem Ausdehnungsgefäß das bei mir in der Kaltwasser Zuleitung vor dem...
T

thommythekid69

Registriert
22.09.2021
Beiträge
35
Wohnort/Region
HD
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein kleines Problem mit dem Ausdehnungsgefäß das bei mir
in der Kaltwasser Zuleitung vor dem Warmwasserspeicher installiert ist. Es ist nach
18 Jahren undicht geworden und hat geleckt. Der gerufene Heizungsbauer hat erstmal
mit einem Inbus Schlüssel ein Ventil zwischen der Leitung und dem Ausdehnungsgefäß
zugedreht, damit hat das Tropfen aufgehört.

Meine Frage ist nun, was ein Ausdehnungsgefäß in der Kaltwasser Zuleitung für den
Warmwasserspeicher eigentlich soll ? Ich habe im Freundeskreis gefragt, da hat keiner
so etwas installiert. Auch ein Bekannter meines Schwiegervaters, der Heizungsinstallateur
ist, hat gesagt sowas sei eher unüblich. Achtung: es geht hier NICHT um ein Ausdehnungsgefäß
im Heizungskreislauf - das habe ich separat und das ist wohl auch definitiv notwendig.

Was meint Ihr ? Sollte ich das Ausdehnungsgefäß 1:1 ersetzen oder kann ich die Situation
mit dem zugedrehten Ventil einfach so lassen und auf das Ausdehnungsgefäß verzichten ?
Ich will eigentlich nicht unnötig Geld da reinstecken...

Gruß
Thommy
 
In meiner Heizung/Warmwasserbereitung ist auch ein Ausdehnungsgefäß installiert.
Also nichts aussergewöhnliches.
 
Ein Ausdehnungsgefäß in der Heizung ist unbedingt nötig und auch so Vorschrift.
Klugscheiss: DIN EN 12828.
Im Kaltwasser vor dem Speicher ist es optional und nicht unbedingt erforderlich. Es verhindert, dass das Sicherheitsventil tropft, während der Speicher erwähnt wird.
Die Dinger sind aber je nach Ausführung nicht optimal was die Trinkwasserhygiene angeht.
Es kann Wasser stehen bleiben und "alt" werden.
Ich würde das Ding heutzutage eher ausbauen lassen.
Gruß Jürgen
 
Bei meiner Heizung geht die Überlaufleitung des WW-Behälters direkt in den Abfluß.
 
Hallo,

ich hab auch bei ein bisschen Recherche tausend Varianten gefunden - durchströmt,
nicht durchströmt, etc... bin mir da sowieso unsicher, weil ich 1:1 das gleiche Teil nicht finde.
Hab auch gelesen, dass ohne Ausdehungsgefäß das Überdruckventil öfter mal abbläst
wenn der Speicher geladen wird und damit etwas Wasser verloren geht.

Ich denke meine Tendenz geht in Richtung "Lass es weg in Zukunft" - die Frage ist nur:
Abbauen oder einfach so lassen wie es gerade ist (zugedreht) ?

Hier mal ein Bild von dem Ding:
20211229_103436.jpg

Der Installateur hat bei dem messingsfarbenen Übergangsstück oben per Inbus
einfach was zugedreht.

Gruß
Thommy
 
Das Messingstück ist das Absperrventil für Wartung des MAG. Das passt dann so. Es ist auch keine Nennenswerte Stichleitung wo die übrige Menge schlecht werden könnte.

Mfg JAU
 
So wie es aussieht wäre es sowieso bald von der Wand gefallen.
Geile Installation, ein Ausdehnungsgefäß das gerne mal 20kg und mehr hat einfach so in die Installation zu hängen.

Zum Rest: Weglassen. Braucht keiner - siehe vorhergegangene Posts.
Das bisschen Wasser welches (wenn überhaupt) aus dem SV tropft spielt keine Rolle!
 
Es ist immer wieder herrlich zu sehen was alles gebaut wird/wurde.
Alles dabei von Null Ahnung, bisschen Ahnung, Ahnung nur selten Profi.
Warum? Weil bei den Profianlagen selten was ist - zumindest nichts war zu hinterfragen wäre.
 
Schwarzfuss schrieb:
Warum? Weil bei den Profianlagen selten was ist - zumindest nichts war zu hinterfragen wäre.

Ich habe es gerade bei 3 Gewerken von mehreren Verschiedenen Firmen und Anlagen die zwischen 1 und 20 Jahren alt sind alles "Von Profi" und mit Rechnung und so weiter und trotzdem Mängel ohne Ende... Teilweise von 3 Meißterbetrieben 3 Aussagen von ist doch perfekt bis dringender Handlungsbedarf....

Einen echten Profi findet man kaum noch, die sitzen irgentwo am Fließband weil sie da 5€ mehr die stunde als in so manchen Handwerksbetrieb verdienen...
 
FastDriver schrieb:
Einen echten Profi findet man kaum noch, die sitzen irgentwo am Fließband weil sie da 5€ mehr die stunde als in so manchen Handwerksbetrieb verdienen...
Ob's stimmt, kann ich nicht verifizieren, aber man kann das wohl kaum jemandem verdenken...
 
thommythekid69 schrieb:
Hab auch gelesen, dass ohne Ausdehungsgefäß das Überdruckventil öfter mal abbläst
wenn der Speicher geladen wird und damit etwas Wasser verloren geht.

Der Installateur hat bei dem messingsfarbenen Übergangsstück oben per Inbus
einfach was zugedreht.

Da die Frage nicht gestellt wurde:

IST denn überhaupt ein Überdruckventil verbaut? :glaskugel:
Im Bild ist jedenfalls keines zu sehen!
Mit MAG könnte das auch eingespart worden sein....

Bin diesbezüglich ein gebranntes Kind bei der die Möglichkeit bestand, dass ich einen 5-stelligen Wasserschaden hätte zahlen müssen für den ich eigentlich gar nicht verantwortlich gewesen wäre... Rückschlagventil vorhanden, Überdruckventil vom Handwerker vergessen und ich habe an der letzten Stichleitung die noch ein wenig Luft enthielt einen Wasserhahn montiert dessen Anschluss am Eckventil wieder rausgedrückt wurde.

PS
 
Moin, eine Sicherheitsgruppe ist Vorschrift. Wenn die Membran vom Ausdehnungsgefäß Mal undicht wird, dann tropft es garnicht, sondern die Wasserleitung platzt einfach an der schwächsten Stelle! Ich sage dazu auch: Sofortiger Handlungsbedarf.
 
Thema: Ausdehnungsgefäß in Kaltwasserzuleitung vor Speicher notwendig ?

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
10.376
Dominik Liesenfeld
D
D
Antworten
19
Aufrufe
11.616
onkel istvan
O
E
Antworten
8
Aufrufe
3.890
SanShain
S
Zurück
Oben