Abflussrohr verschließen

Diskutiere Abflussrohr verschließen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Im Schlafzimmer habe ich ein 50er Abflussrohr was bündig mit der Wand abgeschnitten ist. Gibt es da Stopfen die das gasdicht verschließen? In dem...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Wohnort/Region
KF
Im Schlafzimmer habe ich ein 50er Abflussrohr was bündig mit der Wand abgeschnitten ist. Gibt es da Stopfen die das gasdicht verschließen? In dem Rohr ist auch keine Gummidichtung eingebracht.

In dem Haus ist leider auch der Kanal nicht geruchsdicht angeschlossen, dass kann man aber nicht mal eben so ändern :cry:
 
Meinst du sowas wie Muffenstopfen (Google Image Suche)? Wird in das Rohr gesteckt, nicht bei frei vorstehendem Rohrende darüber gestülpt.

Handelsübliches Teil, ggf. kürzen falls Rohr ungenügend weit geradelinig in die Wand verläuft und u.U. Kleben oder sonstig abdichten, kommt drauf an, ob man den Stopfen später irgendwann wieder entfernen will.
 
Senkblei schrieb:
Meinst du sowas wie Muffenstopfen
Offensichtlich nicht. Wenn am HT-Rohr der Teil mit dem Gummiring abgeschnitten ist kann man den nicht mehr einsetzen, und wird schon gar nicht dicht.

Man müsste da um das Rohr den Putz entfernen, eine Doppelmuffe aufsetzen und dann den Stopfen.

Von Ostendorf (Hersteller für HT-Kram) gibt es Innenreduktionen. Gesehen hab ich die bislang aber nur für DN100 oder DN110. Nicht für die kleine Durchmesser wie sie an einem Handwaschbecken üblich sind.

Pfuschlösung die mir einfällt wäre eine Siphondichtung mit einem Stopfen kombinieren. Wobei ich mir echt unsicher bin ob das vom Maß aufgeht.


Alternative:
https://www.poolladen.de/poolzubeho...fenkappe/pool-winterstopfen-edelstahl-38-51mm
https://www.amazon.de/Schnellversch...mm-Länge/dp/B0886TV2Y8/ref=asc_df_B0886TV2Y8/


mfg JAU
 
xrated schrieb:
Im Schlafzimmer habe ich ein 50er Abflussrohr was bündig mit der Wand abgeschnitten ist. Gibt es da Stopfen die das gasdicht verschließen? In dem Rohr ist auch keine Gummidichtung eingebracht.

Bau doch das Rohr soweit zurück, bis da eine Muffe kommt in die du ein Stopfen stecken kannst.
Meistens ist es ja so, dass da als allererst ein 87° Winkel kommt. Den kannst du ja ausbauen und ein Stopfen dann einbauen. Verputzen musst du da ja sowieso.
 
Wenn ich das richtig verstehe, wird das Rohr an dieser Stelle nicht gebraucht. Kann man das nicht mit irgendeiner Plempe zuschmieren? Heißkleber oder Acryl? PU-Schaum könnte wohl faulen?

Alternativ könnte man sich eine Art Stopfbuchse bauen: Ein rundes Gummistück, welches gerade ins Rohr passt, durchbohren, eine Schraube durch, vorne und hinten Dichtscheiben dran und dann im Rohr mit einer Mutter festziehen, so dass dadurch das Gummi in der Dicke gestaucht wird und seitlich das Rohr verschließt.
 
Einfach rundum etwas freilegen und das Rohr ggf kürzen, zumindest muß eine Doppelmuffe mit Stopfen drauf - das ist dicht und hält auch „ewig“.
 
das mit dem Poolstopfen hört sich nicht schlecht an
 
Der Pool-Stopfen ist genau das, was kurz danach als "Stopfbuchse" beschrieben wurde.
 
Stimmt. Hatte dieses Pool-Ding beim schnellen Überlesen als normalen Stopfen angesehen.
 
Mir gefällt die Lösung von MSG , Rohr zurückbauen bis die Muffe kommt, besser. Vorausgesetzt, im Schlafzimmer soll in absehbarer Zeit nicht doch ein Waschbecken eingebaut werden. Selbst dann wäre es auch ohne großen Aufwand machbar.

Bei einem Gummistopfel, oder wie immer das Ding genannt wird, hätte ich immer das ungute Gefühl, dass der irgendwann was durchlässt und sich ein schöner brauner, vielleicht auch schwarzer Fleck an der Wand bildet. Ein einfacher Blick in das Rohr sollte genügen, um festzustellen, wo das nächste Rohr anfängt.

@xrated: Du hast bei deinen Objekten viel mit dem Pfusch deiner Vorgänger zu kämpfen. Es wird nicht besser, wenn du immer nur faule Minimallösungen suchst. In ein paar Jahren wird dir dein eigener Pfusch wieder auf den Kopf fallen. Ich weiss übrigens, wovon ich spreche.

Grüße,
Dieter
 
Sorry, hatee was falsch verstanden. Bei mir sind diverse Abflussrohre mit Schraubdeckel von Geberit verschlossen, sind jedoch für späteren Anschluss vorgesehen.

Poolstopfen kannte ich in dieser Form nicht, wieder was gelernt. Deshalbe finde ich dieses Forum auch so interessant, da man lernt immer wieder was. Und von Schwimmbädern verstehe eh nichts, bin auch eher Berggänger als... Wassergänger. :)
 
Thema: Abflussrohr verschließen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben