Welche umwälzpumpe Heizung?

Diskutiere Welche umwälzpumpe Heizung? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe eine Öl Heizung von Buderus Baujahr 2000. Die Kessellladepumpe ist defekt. Verbaut ist eine Wilo Pumpe. Laut grundfos wird anhand...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Wohnort/Region
SH
Hallo, ich habe eine Öl Heizung von Buderus Baujahr 2000.
Die Kessellladepumpe ist defekt. Verbaut ist eine Wilo Pumpe.
Laut grundfos wird anhand des typschildes eine Grundfos 25/60 empfohlen.
Ich habe nun eine alpha pro 2 25/60 bestellt.
Eingebaut Eingebaut sie noch nicht. Bin aber gerade am zweifeln ob diese nicht zu eigentlich zu groß ist, würde nicht auch eine 25/40 reichen ?
Oder ist es richtig das die kessellladepumpe etwas größer ist ?
Mfg noidem
 
Was vor allem wichtig ist - Baulänge, Anschlussgewinde und Betriebsspannung!
 
Und schutzmassnahmen, damit als nächstes nicht ne neue Regelung bestellt wird...
 
Du meinst wahrscheinlich die Speicherladepumpe.
Ob 25/40 oder 25/60 ist im Einfamilienhaus meist egal. Die 60er kannst ja auf geringere Leistung einstellen.
 
Was für Leistung bringt denn die Heizung?


mfg JAU
 
Es handelt sich um eine S115 UT von buderus.
PN 21 KW
QN 23,1 KW
 
Wenn die vorhandene Pumpe einstallbar ist und auf Stufe 2 oder 3 steht würde ich wieder zur 6m Pumpe greifen.

Warmwasserspeicher werden normal durchgeheizt, d.h. zum Ende hin steigt die Rücklauftemperatur. Dann ist Volumen gefragt und könnte, wenn der Brenner wirklich 21W bringt, mit der kleineren Pumpe knapp werden. Symptom wäre in dem Fall das der Temperaturbegrenzer am Kessel die Warmwassererzeugung unterbricht.


mfg JAU
 
Ok danke, dann kommt wieder die größere Pumpe rein. Die andere stand auf Stufe 2.
Ich hab jetzt nur noch gelesen das die alpha 2 nicht im Automatik Modus gesetzt werden sollte da die das takten nicht gut ab kann. Man soll diese lieber auf konstant Leistung stellen also zwischen 1 und 3. .
 
Im Automatik Modus an ändert die Pumpe ihre Leistung je nach Widerstand. Das soll den Volumenstrom regeln, wenn Heizkörper auf und zu gehen.
In der Warmwasserbeladung ist der Widerstand konstant, daher macht die Automatik keinen Sinn.
Ich würde die Pumpe auf Stufe 2 stellen und probieren.
 
Thema: Welche umwälzpumpe Heizung?

Ähnliche Themen

F
Antworten
61
Aufrufe
13.646
J-A-U
J
Mr.Ditschy
Antworten
33
Aufrufe
11.715
powersupply
powersupply
D
Antworten
1
Aufrufe
1.172
moto4631
M
Zurück
Oben