Frage bzgl Wechselschaltung

Diskutiere Frage bzgl Wechselschaltung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich wollte in dem Haus meines Vaters eine neue Lampe installieren, es liegt eine Wechselschaltung vor. Folgende Adern kommen aus der Decke...
D

DerH89

Registriert
11.10.2021
Beiträge
37
Wohnort/Region
Wien
Hallo, ich wollte in dem Haus meines Vaters eine neue Lampe installieren, es liegt eine Wechselschaltung vor.

Folgende Adern kommen aus der Decke zur Lampe: ROSA SCHWARZ und GRÜN/GELB

Grün/gelb die Erdung, schwarz Phase und das roserne Kabel, das mich kurz irritiert hat, da ich es nur mit blauer Ader (Nullleiter) kannte, ist vermutlich die korrespondierende Ader wegen Wechselschaltung oder wie ist das?

Bin neu bei dem Thema, danke und freundliche Grüße
 
Das klingt nicht so toll, ein Foto wäre nicht verkehrt.

DerH89 schrieb:
Ausgebleichtes rot oder ausgebleichtes braun?

DerH89 schrieb:
Grün/gelb die Erdung,
Schutzleiter.

DerH89 schrieb:
blauer Ader (Nullleiter)
Du meinst vermutlich Neutrallleiter.

Und ja, der Unterschied in den Worten macht tatsächlich einen Unterschied in der Bedeutung und Funktion.

DerH89 schrieb:
ist vermutlich die korrespondierende Ader wegen Wechselschaltung oder wie ist das?
Bei aktueller Elektrik grundsätzlich nein, da passiert die eigentliche Wechselschaltung in der Verteilerdose.
Ist die Schaltung sehr alt kann es sein das der Neutralleiter geschalten wird.

Für den Anschluss ist das aber eigentlich egal. Du hast nur zwei stromführende Leiter, die gehören an die Fassung/Klemmen. Wäre da irgendwas korrespondierend wären mindestens 4 Drähte nötig.
Der Schutzleiter natürlich ans Gehäuse.


mfg JAU
 
Sorry hatte ganz aifs foto vergessen
 

Anhänge

  • 20211126_153838.jpg
    20211126_153838.jpg
    3 MB · Aufrufe: 136
Naja, wenn es bisher funktioniert, dann ist das eine die Phase und das andere der Neutralleiter. Egal, welche Farben da sind.

Mit einer Wechselschaltung hat das aber nichts zu tun. Die ist vorher.

J-A-U schrieb:
Bei aktueller Elektrik grundsätzlich nein, da passiert die eigentliche Wechselschaltung in der Verteilerdose.
Wenn du ein rein elektronisches System hast vielleicht. Ansonsten findet die Wechselschaltung zwischen den zwei Schaltern statt.
 
Hm. Hab ich auch nicht gesehen sowas.
Scheint mir aber einfach nur vergurktes blau zu sein. 2. Wahl Kabel, gabs vielleicht ein wenig günstiger. :wink:

Aber meine größte Befürchtung war eh das wir es mit einer furchtbar alten Installation zu tun haben. Das hat sich nicht bestätigt.


mfg JAU
 
Zumindest ist "Erde" nichtmehr rot...
 
Also wie finde ich raus welcher der neutrale und welche der Phasenleiter ist? (Erde ist eh klar) ich habe leider keinen Spannungsprüfer hier.

Und weiß jemand was es auf dem anderen Foto mit den 2 roten und einer grünen Ader aufsich hat? Bezüglich Phase und Neutralleiter?

Ich fange erst an das Alles zu lernen und blick leider noch nicht so durch..

Danke an Alle!
 

Anhänge

  • 20211126_160942.jpg
    20211126_160942.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 122
  • 20211126_160710.jpg
    20211126_160710.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 125
Da hift wohl nur ein nasser Finger. Da wo es kribbelt ist die Phase. :mrgreen: :ducken:

Oder aber doch einen Stromprüfer zulegen. :lichtauf:
 
H. Gürth schrieb:
Da hift wohl nur ein nasser Finger. Da wo es kribbelt ist die Phase. :mrgreen: :ducken:
Hat mein Großvater auch immer so gemacht. Das war kein Problem, weil er eine Holzleiter verwendet hat.
Einmal stand die Leiter über Nacht draußen und es hatte geregnet. Am nächsten Tag zuckte er beim Suchen der Phase dann doch etwas zusammen. Danach konnte ich ihn dann endlich überreden, ein Messgerät zu verwenden. :mrgreen:

Also wie finde ich raus welcher der neutrale und welche der Phasenleiter ist? (Erde ist eh klar) ich habe leider keinen Spannungsprüfer hier.
Die einzig sinnvolle Empfehlung ist, einen (zweipoligen) Spannungsprüfer zu kaufen. So teuer sind die nicht.
Kabelfarben kennzeichnen erst einmal nur die übliche Belegung. Ob die wirklich eingehalten wurde, muss im Einzelfall immer nachgemessen werden.

Ob die Lüsterklemmen im letzten Bild für den EInsatz in Verteilerdosen geeignet sind, würde ich spontan auch anzweifeln. Das scheint insgesamt eine lustige Elektroinstallation zu sein. Genau das richtige für einen Anfänger ohne Erfahrung und Messgeräte. :roll:
 
Zu deinem vorletzten Bild.
Rot war bis in die 60er Jahre als ERDUNG vorgesehen. Daneben eben noch schwarz (Phase) und grau (Null).
Was da dein Vorgängen da an Kabeln (GRÜN,ROT) verbaut hat, wird nur er wissen.
Wie schon mehrfach geschrieben hilft nur ein 2poliger Spannungsprüfer erst einmal weiter - wobei
auch damit nicht eindeutig Null und Erde unterschieden werden kann.
 
DerH89 schrieb:
ich habe leider keinen Spannungsprüfer hier.
Dann ist die Arbeit eh beendet. Oder wie möchtest du nach dem Freischalten sicherstellen das die richtige Sicherung getrennt wurde?

  • Freischalten.
  • Gegen Wiedereinschalten sichern.
  • Spannungsfreiheit feststellen.


mfg JAU
 
Dev sollte man für die Lüsterklemmen nicht Aderendhülsen benutzen?

"Lustige Elektroinstallation" ist gut ja :rotfl:
Naja wenigstens lern ich gleich was..

Ich habe mir einen 2poligen Spannungsprüfer bestellt, danke für die Antworten
 
Na hoffentlich hat er dann auch eine Funktion der "Durchgangsprüfung"
Denn neben der Spannungsmessung kommst du ohne die Funktion ohne zu raten auch
nicht recht weiter.
 
Prüfgeräte-Equipment DUSPOL-Spannungsprüfer
Drehfeldprüfung (links/rechts)
Einpolige Prüfung des Außenleiters (Phase): Symbol „⚡" (rote LED)
Messstellenbeleuchtung
Frequenzmessung 1 – 1.000 Hz
Spannungsanzeige 1 – 1.000 V AC TRUE RMS / 1.200 V DC
Widerstandsmessung und Diodenprüfung mit Anzeige der Durchlassspannung
Beleuchtetes LC-Display
Sensor berührungsloser Kabelbruchdetektor
Lastzuschaltung über großflächige Drucktaster
Vibrationsalarm im Prüfgrif
DIN EN 61243-3 - (VDE 0682-401) - Ausgabe: 2015
Zuschaltbarer Lastkreis, Fehlmessungen durch kapazitive und induktive Blindspannungen werden durch bewusste Lastzuschaltung über Drucktaster ausgeschlossen.

Wäre der denn geeignet?
 
Wegen der Farben - sehe gerade erst. du kommst aus Wien.
Kann also durchaus sein, das "ihr" andere Farben benutzt/benutzt habt als wir in DE.
Dem "Strom" ist es letztlich egal durch welche Farbe er fließt.
 
Dev schrieb:
Kabelfarben kennzeichnen erst einmal nur die übliche Belegung. Ob die wirklich eingehalten wurde, muss im Einzelfall immer nachgemessen werden.
Ich würde bei einem Altbau erstmal behaupten, dass die Farben völlig egal sind. Je nachdem, wer dort herumgepfuscht hat, kann einem dort alles passieren. Was ich so gesehen habe: Grün/Gelb für die "Rückleitung" vom Lichtschalter, alles nur schwarze Leitungen, weil zwei Farben zu kaufen doppelt so teuer ist etc. Und spätestens nach der dritten UP-Dose achtet eh keiner mehr darauf, ob etwas blau oder schwarz ist...

J-A-U schrieb:
Oder wie möchtest du nach dem Freischalten sicherstellen das die richtige Sicherung getrennt wurde?
Wieso nach dem Freischalten? Man macht das wie mein Opa: Zwei isolierte Zangen nehmen und Phase und Neutralleiter zusammenhalten. Danach ist garantiert die richtige Sicherung draußen. Spart auch den Gang zum Sicherungskasten.

DerH89 schrieb:
Dev sollte man für die Lüsterklemmen nicht Aderendhülsen benutzen?
Lüsterklemmen sind eh schon diskussionswürdig. Aber in einer festen Installation sollte man in der Wand eigentlich nur eindrähtige Leiter finden. Da haben Aderendhülsen nichts zu suchen.
 
Ok danke euch, werde mich nun weiter ins thema einlesen und auf meinen Spannungsprüfer warten.
Weiss jemand ob der eh gut ist den ich bestellt habe? (Die Daten habe ich weiter oben gepostet) Oder soll ich lieber stornieren und einen anderen ordern?
Danke und lg
 
Duspol ist der Standard. Damit machst du nicht viel falsch.

Nachträglich betrachtet, hätte ich vielleicht einen :crazy: hinter den Absatz mit meinem Opa machen sollen. Das ist natürlich keine gute Lösung...
 
Ein_Gast schrieb:
[...]
J-A-U schrieb:
Oder wie möchtest du nach dem Freischalten sicherstellen das die richtige Sicherung getrennt wurde?
Wieso nach dem Freischalten? Man macht das wie mein Opa: Zwei isolierte Zangen nehmen und Phase und Neutralleiter zuammenhalten. Danach ist garantiert die richtige Sicherung draußen. Spart auch den Gang zum Sicherungskasten[...]
Manchmal der einzige Weg. Völlig unironisch auch des Öfteren bei den elektroinstallatorischen Hinterlassenschaften meines Großvaters. Zur Nachahmung trotzdem nicht empfohlen.

DerH89 schrieb:
[...]werde mich nun weiter ins thema einlesen[...]
Immer die bereits Erwähnung gefundenen habenden 5 Sicherheitsregeln beachten :!:
 
Thema: Frage bzgl Wechselschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben