Frage bzgl Wechselschaltung

Diskutiere Frage bzgl Wechselschaltung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich wollte in dem Haus meines Vaters eine neue Lampe installieren, es liegt eine Wechselschaltung vor. Folgende Adern kommen aus der Decke...
DerH89 schrieb:
Dev sollte man für die Lüsterklemmen nicht Aderendhülsen benutzen?
Wie schon angesprochen sind Aderendhülsen nur was für Litzen, nicht für starre Leiter wie sie in Installationen üblich sind. Aderendhülsen sind auch nicht nur bei Lüster- sondern bei praktisch allen Arten von Schraubklemmen notwendig.

Wenn du neu bist Rate ich dir erst gar keine Lüster- und Dosenklemmen anzuschaffen. Federbetätigte Klemmen haben in den letzten Jahrzehnten ihre Zuverlässigkeit und höhere Kontaktsicherheit unter Beweis gestellt.

Für Litzen sehr gut geeignet sind Wago aus der Serie 221. Keine Aderendhülsen nötig und man darf auch starre Leiter kontaktieren.
Bei reinen Installationen (d.h. keine Litzen) bevorzuge ich Serie 2273. Die sind in den Dosen etwas Platzsparender.


mfg JAU
 
Schwarzfuss schrieb:
Wie schon mehrfach geschrieben hilft nur ein 2poliger Spannungsprüfer erst einmal weiter - wobei
auch damit nicht eindeutig Null und Erde unterschieden werden kann.

Wie soll man dann sonst vorgehen um Null und Erde zu unterscheiden?
 
So FI-Schalter vorhanden:
Duspol auf Außen- und mutmaßlichen Schutzleiter und Last zuschalten. Dann fliegt der FI. Steht auch so in der BDA meiner beiden Duspole mit Lastzuschaltung.
 
Ok super, vielen dank, mir wurde sehr geholfen von euch!
 
Thema: Frage bzgl Wechselschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben