Ausdehnungsgefäß Gasheizung

Diskutiere Ausdehnungsgefäß Gasheizung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo es geht um eine ältere Buderus Gasheizung bei der der Vorbesitzer kein Ausdehnungsgefäß hat einbauen lassen bzw. es liegt hier eins, aber...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Wohnort/Region
KF
Hallo
es geht um eine ältere Buderus Gasheizung bei der der Vorbesitzer kein Ausdehnungsgefäß hat einbauen lassen bzw. es liegt hier eins, aber muss eingebaut werden und der Heizungsmensch hat angeblich erst im Januar Zeit.
Nun muss ich ständig den Druck manuell nachregeln. Hat dies zur Folge das man Heizungswasser verliert und deshalb die Heizkörper Geräusche von sich geben weil Luft drin ist? Wieviel Effizienz verliert man dadurch? Kaputt gehen dürfte ja nichts wenn ein Überdruckventil drin ist oder?
Habe ein Bild von dem Ventil angefügt, dort schließt man dann das Ausdehnungsgefäß an?

Über Nacht hatte ich jetzt zwischen 17:00 - 09:00 einen Verbrauch von 1,5m³ und ab 21:00 ging die Temperatur von 19 auf 16 Grad Nachtbetrieb. Draussen war es um den Gefrierpunkt 1-2°C. Habe ca. 60qm Wohnfläche voll unterkellert. Im Keller ist es deutlich kühler. Wert lauf Energieausweis um die 200. Passt das zum Verbrauch? In 3 Tagen waren es ca. 20m³ die letzten Tage aber da war meiner Meinung nach die Heizung zu heiss eingestellt, habe die max. Vorlauftemperatur von 80°C auf 70°C und max Heizleistung von 18kW auf 11kW gesenkt.

Beim Wasser im Kessel die Temperatur runterzuregeln wenn man nicht ständig warmes Wasser benötigt, bringt eher wenig oder? Habe gelesen die Trinkwassererwärmung macht nur einen Bruchteil von der Heizung über Heizkörper aus.
 

Anhänge

  • IMG_20211105_100437.jpg
    IMG_20211105_100437.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 200
Auf den Verbrauch hat das fehlende Ausdehnungsgefäß keinen Einfluss.
Die Heizung ist ein geschlossener Kreis und Wasser dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen. Dadurch hast du Druckschwankungen und außerdem gelangt leicht Luft in die Anlage. Das ist nicht nur nervig, sondern es gelangt auch Sauerstoff dazu, was die Korrosion im System begünstigt.
Eine Anlage ohne Ausdehnungsgefäß darf eigentlich nicht betrieben werden.
 
xrated schrieb:
Habe ein Bild von dem Ventil angefügt, dort schließt man dann das Ausdehnungsgefäß an?
Ich seh' auf dem Bild 3 Ventile. Welches meinst du?
Aber selbst wenn klar wäre welches du meinst fehlt mir persönlich eine Übersicht um es vernünftig einschätzen zu können welche Leitung da für was ist.

xrated schrieb:
Habe gelesen die Trinkwassererwärmung macht nur einen Bruchteil von der Heizung über Heizkörper aus.
Man kalkuliert ca. 1200kWh pro Jahr und Person.
Das entspricht ca. 120m³ Erdgas. Bzw. ~ 1/3m³ am Tag.

Jürgi schrieb:
Eine Anlage ohne Ausdehnungsgefäß darf eigentlich nicht betrieben werden.
So kenn ich es auch.
Bin aber auch nicht vom Fach. :crazy:


mfg JAU
 
Alfred schrieb:
dann schließ es doch einfach an, kann mir jetzt aber einen normalen Betrieb ohne nicht vorstellen.

Ist das denn so einfach? Ich wüsste nicht mal an welcher Leitung :crazy:
In der Anleitung steht auch was man soll es mit Stickstoff befüllen, vermutlich wegen Korrossion.
 
xrated schrieb:
In der Anleitung steht auch was man soll es mit Stickstoff befüllen, vermutlich wegen Korrossion.
Normal sind die vorbefüllt mit einem Druck der für die meisten Anwendungsfälle passt.


mfg JAU
 
Vermutlich ist IN dem Gerät eins eingebaut.

Vermutlich aber im A....

Vermutlich deswegen liegt da ein neues, was extern geklemmt werden sollte, da günstiger als das spezifische Gefäss fürs Gerät.

Vermutlich wollte es der Bastelwastel einbauen der diese augenkrebserzeugende regelwidrige Füllbrücke gebaut hat

Vermutlich sollte ein Fachmann die Anlage einmal prüfen!..

Nein. NICHT nur vermutlich. GANZ sicher.
 
Ich möchte mal behaupten, das Derjenige der da dran rumgeschraubt hat alles andere ist aber kein
FACHMANN. Im Notfall könnte man das MAG PROVISORISCH über einen GUTEN Schlauch anschießen.
Auf deinen Bildern kann man aber nicht erkennen wo.
 
Ich würde mal sagen, selbst bei einer provisorischen Lösung sollte es mindestens Edelstahlwellrohr sein.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Ich würde mal sagen, selbst bei einer provisorischen Lösung sollte es mindestens Edelstahlwellrohr sein.
mfg JAU

Ach so - wie machst du es denn professionell ?
Meine MAG´s sind ab Werk mit Wellrohr angeschlossen - also sicherlich kein Prov.
Ein guter Schlauch hält locker 6 bar über Wochen bei Berstdruck 25bar.
Wir reden hier über max. 3 bar wenn sein Heizungsspezi auch ein Sicherheitsventil
verbaut haben sollte ?
Davon abgesehen gehe ich nicht davon aus, das ein Laie weiß wie so was ordnungsgemäß
verbaut wird,
 
Abenteuerlich, was manchmal für Vorschläge kommen...
 
Mir ist es doch letztlich völlig wurscht was er macht - Hauptsache es hält bis sich ein FACHmann
die Sache anschaut.
Aber meckern ist auch leicht möglich, wenn man aus dem Vollen schöpfen kann.
Ich bin raus.
 
Die Frage ist halt, was Du unter einem "guten Schlauch" verstehst. Es geht ja wohl um etwas, was man da hat. Ich assoziiere das dann direkt mit einem Garten-/Wasserschlauch. Für was anderes müssen die allermeisten zum nächsten Geschäft, und dann kann man es auch richtig machen.
Und auf die Idee, an einer Heizung mit einem Gartenschlauch rumzupfuschen, käme ich sonst nicht.
 
Das ist eine Buderus GB112-19. Kann mir auch nicht vorstellen das da ein Laie rumschraubt.

Verliert da die Heizung nicht Wasser wenn da Überdruck vorhanden ist? Habe zumindest sowas gelesen.

Was ich auch nicht verstehe, es gibt einen eigenen Regler für Warmwasser, wenn ich den auf ca. 30°C stelle habe ich aber trotzdem heisses Wasser. Heisst das wenn ich den Regler auf 60°C stelle (Höchstwert) das dann immer im Speicher 60°C vorgehalten werden, egal wann?
In der Bedieneinheit kann ich auch nochmal Warmwasser an/auto/aus einstellen. Bei aus kann ich trotzdem heiss duschen solange tagsüber die Heizung läuft.

Werde mal den Vorbesitzer fragen über welche Firma dieser MAG besorgt wurde.

Der Plastikschlauch in dem Bild, da sieht man Wasser laufen wenn man den den Ventilen dreht um den Druck einzustellen.
 

Anhänge

  • IMG_20211106_214157.jpg
    IMG_20211106_214157.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20211106_214146.jpg
    IMG_20211106_214146.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20211106_214221.jpg
    IMG_20211106_214221.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 104
Wenn die Anlage ein Fachbetrieb installiert hat fresse ich einen Besen - nee zwei !
 
Auf jeden Fall eine kreative Rohrführung :rotfl:
 
:brech: :hammer:

Was n gemengpitters...

Wiederhole meine Aussage weiter oben. FACHmann muss ran.
 
@xrated Ist es dein Eigentum (erworben) oder ein gemietetes Objekt?
Ich letztlich auch egal - da gehört eine Fachfirma ran die da mal aufräumt
und wahrscheinlich deine anderen Probleme lösen wird. Wer weiß was der
"Fachmann" alles verkehrt zusammen geklemmt hat. Da scheint ja bei der
Regelung so einiges nicht zu stimmen. Vor allem sollte der Gasanschluss auf
ordnungsgemäße Installation überprüft werden den da hört der Spaß auf.
 
Es ist nicht nur die Rohrführung, schaut euch mal die Verlötungen an. Ich bin zwar nicht pingelig, aber den, der das verbrochen hat, hätte ich mit dem Besen ... oder der Mistgabel ... aus dem Haus gejagt. An schlechten Tagen mit einem Reststück vom Kupferrohr erschlagen. An einer Stelle ist, nebenbei bemerkt, zu heiß gelötet, das Kupferrohr angekokelt. Irgendwann pfeift es da raus.

Lieber @xrated, irgendwie hat du ein Faible für Altbauten und den damit zwangsläufig verbundenen Bausünden. Da Dinge richtig anzugehen erfordert einiges an Fachwissen. Gut, dass du deine Probleme und Bilder hier postest. Ich habe alle deine Beiträge gelesen, mir ist das Lachen zwischenzeitlich vergangen.
Das Problem mit der Heizung kannst du nicht lösen, da muss ein Fachmann ran, der gute Nerven hat.
Wenn ein Fachmann das sieht, kann es auch passieren dass er nicht mal seinen Werkzeugkoffer ins Haus trägt.

Den da rumliegenden Ausgleichsbehälter wird dir auch kein Fachmann installieren. Ein Handwerker haftet für das, was der macht und wird nicht irgendwas einbauen, was du im Haus hast.

Lasse dir bitte von 2 oder 3 Firmen einen Kostenvoranschlag machen, was der Einbau eines Ausgleichsbehälters in die Anlage kosten würde. Ich befürchte, dass an die Anlage keine Firma gerne langen wird. Ich befürchte, der ganze Pfusch muss raus.

Grüße,
Dieter
 
Dieter K schrieb:
Lieber @xrated, irgendwie hat du ein Faible für Altbauten und den damit zwangsläufig verbundenen Bausünden. Da Dinge richtig anzugehen erfordert einiges an Fachwissen. Gut, dass du deine Probleme und Bilder hier postest. Ich habe alle deine Beiträge gelesen, mir ist das Lachen zwischenzeitlich vergangen.

Ich vermute einmal (nachdem ich auch alle Bau relevanten Themen überflogen habe) das es
sich um EIN Objekt handelt das es sich gekauft hat. Um so mehr er sich jetzt umschaut um so mehr
teure Baustellen treten auf die er meint mit ein paar Tipps aus dem Netz selber lösen zu können.
Da wird aber ohne richtig Geld in die Hand zu nehmen leider nichts.
Hier ein bisschen Gips, da ein bisschen Silikon und da ein Stückchen Kabel und Dämmwolle
behebt keinen Reparaturstau oder alte Bausünden. Irgendwie erinnert mich das hier langsam an die Sendung "Schnäppchenhäuser" !
Auf jeden Fall hätte er sich VOR dem Kauf fachmännischen Rat einholen sollen - jetzt ist es vermutlich
leider zu spät.
 
Thema: Ausdehnungsgefäß Gasheizung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben