Ausdehnungsgefäß Gasheizung

Diskutiere Ausdehnungsgefäß Gasheizung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo es geht um eine ältere Buderus Gasheizung bei der der Vorbesitzer kein Ausdehnungsgefäß hat einbauen lassen bzw. es liegt hier eins, aber...
Da auch alles schon geschrieben wurde bin ich auch raus.
Die Anlage lässt sich nur mit der nötigen Fachkenntnis in einen betriebssichereren
Zustand umbauen und alles andere wird nichts...............
 
Bin ich ja dran aber das ist nicht so einfach jemand zu finden der da a) überhaupt dran gehen will und b) zeit hat
 
Jetzt war endlich jemand da und hat den Pfusch behoben.

Ist das eigentlich sinnvoll die Temperatur vom WW Speicher über Nacht abzusenken?
Als Temperatur habe ich 56°C eingestellt, ist nur die Frage ob man die unbedingt ständig aufrecht erhalten muss weil Nachts braucht niemand Wasser. Bei 55°C sollen Legionellen nach 20min absterben.
 
Im Einfamilienhaus kannst du die Temperatur für dich absenken. Kein Thema.
Im MFH oder wenn du vermietest, dann muss das Ww ständig 60 Grad haben.
Ist aus hygienischen Gründen so vorgeschrieben.
 
Mich würde einmal ein Bild der überarbeiteten Anlage interessieren und
wie das Eingangsproblem gelöst wurde.
 
Die feste Verbindung von Wasserleitung zur Anlage wurde entfernt und aus Platzgründen ein anderes MAG mit einem Flexschlauch und Befüllventil verbunden. Und dann noch ein weiteres Sicherheitsventil an der Wasserleitung installiert wo vorher die Verbindung war die auch zum WW Speicher geht. Der PVC Schlauch wurde natürlich auch entfernt, der war an 3 Stellen verbunden und diente wohl auch noch zum entleeren der Wasserleitung die nach draussen führt.
Das hat ca. 2 Std. gedauert, zu mehr hatten die auch nicht Zeit aber das sollte jetzt erstmal wieder sicher sein. Ausser das in der Heizung eingebaute Sicherheitsventil das gehört auch noch ersetzt aber das hatten die nicht da.

Wegen der Temperatur im Speicher, wenn man kurz vor der Nachtabschaltung eine größere Menge entnimmt, hat es womöglich nicht mehr die Zeit voll nach zu heizen und über Nacht züchtet man dann wieder Legionellen?
So hoch ist die Einsparung eh nicht oder?
 
In einer Nacht züchtest du normalerweise keine Legionellen.
 
xrated schrieb:
Bei 55°C sollen Legionellen nach 20min absterben.
So eine Behauptung zu überprüfen, ist trivial. Ich zitiere mal die allwissende Müllhalde:
"ab 55 °C | keine Vermehrung mehr möglich, Abtötung nach 6 Stunden".

Und weiter:
"In einer Studie des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig konnte gezeigt werden, dass sich der bakterielle Krankheitserreger Legionella pneumophila auch bei Wassertemperaturen zwischen 50 und 60 °C vermehrt. Welche Konsequenzen sich daraus für das Management von Heißwassersystemen, Klimaanlagen und Kühltürmen ergeben, sollte nach Einschätzung der Forscher durch weiterführende Studien geklärt werden.".

Ob Du das Risiko eingehen willst, musst Du schon selbst entscheiden...
 
Thema: Ausdehnungsgefäß Gasheizung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben