Ausdehnungsgefäß Gasheizung

Diskutiere Ausdehnungsgefäß Gasheizung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo es geht um eine ältere Buderus Gasheizung bei der der Vorbesitzer kein Ausdehnungsgefäß hat einbauen lassen bzw. es liegt hier eins, aber...
Ich komme auf mind. eine Wohnung und ein Haus. Aber vielleicht äußert sich xrated selbst mal dazu.
 
Da können wir ohne genaue Infos eben nur raten.
Meine Vermutung - 1 Gebäude = alte Metzgerei mit einer Wohnung im OG?
Auf jeden Fall kein Neubau :ducken:
Wer bietet mehr?
 
In der heutigen Zeit bekommst du keinen Handwerker, der so einen Murks beheben will. Kein Material verkauft und die Haftung für den alten Schrott übernehmen. Wie bereits erwähnt wurde, wir der Handwerker kein Werkzeug in den Keller tragen.
Der Kessel ist ca 20 Jahre alt und somit an der Lebenserwartung angekommen. Wenn sich das Warmwasser nicht einstellen lässt, ist vermutlich das Umschaltventil defekt, so dass der ww Speicher immer unkontrolliert geladen wird.
Was macht eigentlich das Schrägsitzventil unten am Kessel? War das vielleicht einmal ein Kombi Gerät und wurde auf Speicherladung umgebaut?
Jedenfalls würde ich nicht mehr viel in die Heizung investieren. Wenn jemand den Murks und den defekt behebt, kostet das so viel, dass ich gleich einen neuen Kessel einbauen würde.
 
Dieter K schrieb:
Ich komme auf mind. eine Wohnung und ein Haus. Aber vielleicht äußert sich xrated selbst mal dazu.

Das sind 2 unterschiedliche Standorte, haben nichts miteinander zu tun.

Was ich weiß ist das die Heizung mal mitten im Raum Stand und dann an die Wand versetzt wurde.
 
Der Aufkleber auf dem Gefäß ist auf dem Bild unkenntlich um überhaupt zu erkennen oh das Gefäß für Heizung oder den Warmwasserspeicher bestimmt ist.
 
Hm, ich war der Meinung Gasleitung Brenner nur Fachfirmen, aber die Wasserführenden Leitungen inkl. Ausdehnungsgefäß und Pumpen kann jeder selbst machen der es sich zutraut?
 
Das ist - soweit ich weiß - richtig. Ausgenommen sind Trinkwasser führende Leitungen!
Nur sollte man sich schon einigermaßen mit der Materie auskennen und nicht versuchen
einen MAG an den WW-Speicher zu verbauen und die Sicherheitsgruppe vergessen.
 
Trinkwasser ist klar - naja ich habe eine ganze zelt lang Leitungen für Druckluft verlegt und auch einige Druckfestigkeitsprüfungen mit dem Tüv begleitet wodurch ich weis wie man Leitungen und Behälter abdrückt... mit der Sicherheitsgruppe hätte ich jetzt aus dem Stehgreif Probleme zu definieren welche ich da bräuchte - bei Druckluft abströmvermögen SV größer maximale Liefermenge Kompressor und der Tüv ist zufrieden, bei Heizungen hab ich mich noch nicht eigelesen...
Allerdings hab ich schon genug Pfusch von "Fachmännern" gesehen und beseitigt wodurch ich mir dann sage Pfuschen kann ich auch allein.... (zb in einem mit C-Stahl verzinkt gepressten Druckluftleitungsnetz einen Edelstahlbogen... von der Installationsfachfirma...
 
Hab mir die Bilder noch einmal angeschaut und kann tatsächlich keine WW-Sicherheitsgruppe
erkennen. Wenn sie sich nicht hinter dem Speicher versteck ist tatsächlich keine verbaut.
Der PVC Schlauch wird zu 100% der Kondensatablauf vom Brenner sein und sonst nüscht.
Die Anlage bedarf einer gründlichen Überarbeitung - aber wenn man das machen lässt kann man
die Anlage (wie schon geschrieben) gleich erneuern. Wird unterm Strich sogar günstiger.
 
Unabhängig davon... wieviel Aufwand wäre das das MAG da in die Rückleitung zu klemmen? Ist da überhaupt Platz? Muss man dazu die Leitung auftrennen?
 
Das MAG könnte man zB. an der Wand oberhalb des WW-Speichers anbringen. Dafür gibt es
passende Wandhalter. Und JA - natürlich muss man an geeigneter Stelle das Heizungssystem trennen
und eine geeignete Anschlussmöglichkeit einbauen.
Ein Heizungsfachbetrieb kann das.
Davon abgesehen, würde ich erst einmal kontrollieren lassen ob in dem WW-System eine Sicherheitsgruppe verbaut ist !
Wenn nicht (wovon ich nach den Bildern aus gehe) platzt dir irgendwann SICHER irgendetwas im
WW-System. Und bei den ganzen Stümperhaft gelöteten Verbindungen geht das ganz schnell.
Kommt gut wenn keiner zu Hause ist und stundenlang das Wasser durch die Bude läuft.
Und wenn die Versicherung dann den "Schrott" sieht wird sie sich freuen (nix Geld)
 
Meinst du ein Überdruckventil? Das ist bereits schon aufgegangen weil der Druck die 3,5bar überschritten hat :crazy:
Laut Anleitung gibt es für MAG einen extra Anschluss an der Heizung.
Der PVC Schlauch führt das Wasser zurück in die Zuleitung wenn man am Ventil aufdreht und mit dem großen Regler kann man den Druck im Kessel erhöhen.
 

Anhänge

  • IMG_20211203_220018.jpg
    IMG_20211203_220018.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20211203_213151.jpg
    IMG_20211203_213151.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20211106_214146.jpg
    IMG_20211106_214146.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20211203_222020.jpg
    IMG_20211203_222020.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 116
xrated schrieb:
Meinst du ein Überdruckventil? Das ist bereits schon aufgegangen weil der Druck die 3,5bar überschritten hat
Schwarzfuß spricht von Warmwasser, nicht vom Heizkreis!
Ich glaube im Warmwasser sind 6-10 bar Überdruckventile üblich. Da ist die Volumenänderung auch größer weil die Temperaturdifferenz wesentlich höher ist.

Bei mir ist das Ventil übrigens bei der Kaltwasserverteiler installiert, nach Absperrhahn und Rückschlagventil. Also ein gutes Stück vom eigentlichen Wärmeerzeuger entfernt.

xrated schrieb:
Laut Anleitung gibt es für MAG einen extra Anschluss an der Heizung.
Ok, das klingt nach einem Plan.
Berücksichtige aber das an ein MAG auch ein Kappenventil gehört.

Und soweit ich mich erinnere ist noch immer nicht geklärt ob das MAG was du da hast überhaupt geeignet ist!

xrated schrieb:
Der PVC Schlauch führt das Wasser zurück in die Zuleitung
Verstehe nicht was du damit sagen willst.


mfg JAU
 
Ich bin grad mit einer Firma dran der schon richtig erkannt hat was das für ein Pfusch ist, dass der wenigstens mal ein Ausdehnungsgefäß hinbaut. Er meinte er nimmt ein etwas kleineres Gefäß unter der Heizung. Ist halt nur immer die Frage wann die Leute Zeit haben.

Der PVC Schlauch der von der Heizung weggeht ist mit der Wasserleitung verbunden! Der muss auf jeden Fall da weg weil sonst das Heizungswasser ins Trinkwasser reingeht. Siehe:
https://www.werkzeug-news.de/forum/download/file.php?id=42850&mode=view

Das Thema mit der Sicherheitsgruppe habe ich auch angesprochen.

Mir ist nur schleierhaft, wie konnte sowas 20 Jahre funktionieren? Ob da früher mal ein MAG verbaut war?
 
Jetzt wirds langsam ungemütlich, ich habe einen Druck von knapp 5bar auf der Heizung abgelesen. Das Sicherheitsventil scheint also auch nicht richtig zu funktionieren, weil das bei 3bar öffnen müsste.
 
Jetzt ist auch klar warum das Gefäß fehlt. Bei der GB112-11 ist das bereits in der Anlage integriert und die haben es weggelassen weil sie dachten das sei in der GB112-19 auch so.
Und wer weiß wie oft das Sicherheitsventil in den vergangenen Jahren schon aufgegangen ist.
Dem Vorbesitzer war auch schon bewusst das die Heizung da raustropft aber hat darauf nicht reagiert.
 
Das Hauptproblem ist, dass der die Anlage zusammen gedengelt hat keine Ahnung davon
hat/hatte was er da vor hat.
 
...Und jetzt niemand rangelassen wird der den mist richtig macht.
 
Thema: Ausdehnungsgefäß Gasheizung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben