Heizkessel: Brenner brummt und startet nicht

Diskutiere Heizkessel: Brenner brummt und startet nicht im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, habe seit zwei Tagen das Problem, dass der Brenner an der Viessmann Vitola 200 manchmal nicht startet. Also die Heizung geht auf Störung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hallo,
habe seit zwei Tagen das Problem, dass der Brenner an der Viessmann Vitola 200 manchmal nicht startet.
Also die Heizung geht auf Störung und wenn man den Knopf drückt, startet sie manchmal, manchmal aber auch nicht und brummt nur und geht wieder auf Störung (das Brummen kommt nach erster Einschätzung circa von, siehe Pfeil auf dem Foto), beim zweiten Mal drücken des Störungsknopf, springt sie dann aber an und das Ganze geht dann meist wieder für paar Stunden gut, bis die nächste Störung kommt.

Nun, kann ich da selbst etwas tun?(HZB kann ich zwar mal anrufen, aber die kommen eh nicht - war bei meiner Umwälzpumpe ja das selbe Thrama … also wenn würde ich das gerne selbst reparieren wollen)

Gruß
 

Anhänge

  • AEB60879-482F-4425-8647-CE167F9EAE21.jpeg
    AEB60879-482F-4425-8647-CE167F9EAE21.jpeg
    806 KB · Aufrufe: 231
MrDitschy schrieb:
(das Brummen kommt nach erster Einschätzung circa von, siehe Pfeil auf dem Foto)
Der Pfeil zeigt auf die Heizölpumpe. Diese wird üblicherweise von dem Lüfter dahinter mit angetrieben.

Bei einem erfolgreichen Start kann man akustisch recht deutlich unterscheiden zwischen dem Anfang wo nur der Lüfter läuft und wenn es dann tatsächlich brennt. Darauf achten. Wenn es wirklich nur leicht brummt dreht der Lüfter nicht.
Kein Lüfter = kein Öl = Funke findet nur stehende Luft = Zündung fehlgeschlagen = Störung.

Prüfen ob die Lager vom Lüfter leicht laufen und falls das ok ist den Anlaufkondensator checken.


mfg JAU
 
Ich tippe mal ganz stark auf abgebrannte Zündeektroden oder eine defekte Düse die keinen gescheiten Strahl bzw Ölnebel mehr zustande bringt.

PS
 
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem aber bei einer Gastherme (Viessmann Pendola). Der Techniker hatte alle möglichen Ursachen untersucht. Sie ging so lange wie er da war, dann kam wieder die Störungsmeldung F14. Monteur kam wieder, das wiederholte sich dann gefühlte 1000 mal. Dann wurde das Steuergerät von einem Viessmann Werkstechniker gewächselt (500€), weil der Wartungstechniker sich keinen Rat mehr wusste, das ging ca. 1 Monat gut. Dann wieder F14. Ich war am Ende. Was machen? Dann kam wieder ein neuer Monteur. es ist eine "Membran" die wurde auch gewächslt, danach wieder F14. Neuer Monteur, der hat fast die ganze Anlage zerlegt, bis er die Ursache eingrenzen konnte. Zum Schluss hat sich herausgestellt, dass ein kleines Teil, frag nicht wie das heißt, etwas korrodiert war, welches den Luftstoß an eine Membran umlenkt und diese Membran an die Steuerung ein Signal sendet: Brenner starten! Das war bei mir so. Schau also mal bei der Lüftung nach. Ich hab auch keine Ahnung, aber es war bei mir wirklich nur die korrodierung eine kleinen Teils bei der Lüftung, fast unscheinbar, was mich richtig viel Geld gekoste hat.
zimmy
 
Fotozelle gereinigt, wenn diese verschmutzt ist geht er auch auf Störung, sonst würde ich auch wie PS vorgehen.
Nachtrag: Ich meine in der Pumpe ist auch ein Ölsieb verbaut, gegebenfalls dieses reinigen.
 
Wird denn überhaupt Öl gefördert ? Ist die Düse trocken oder aber Öl im Brennraum ?
 
Möchte bei dieser Gelegenheit eine Frage in die Runde stellen.
Kann man ein Steuergerät überprüfen lassen, ob es überhaupt kaputt ist? Habe schon bei Viessmann angefragt, die sagen ganz klar Nein! Was zu erwarten war, denn die wollen ja nicht reparieren, sondern verkaufen. Wann ja an wen kann man sich wenden?
Danke zimmy
 
@zimmy
Deine Gastherme ist hier arg OT, die Dinger sind auch deutlich empfindlicher im Vergleich zu einem Ölbrenner. Da kontrolliert die Elektronik nicht so viel, Zünd- bzw. Flammüberwachung und das wars schon.


mfg JAU
 
Brummt der Motor, oder läuft er?
Der Motor treibt beim Ölbrenner das Gebläse und die Ölpumpe gleichzeitig an.
Wenn der Motor nur brummt und nicht läuft, tippe ich auf den Kondensator vom Motor.
 
Der Brennermotor an meinem Viessmann startet, zunächst ohne Öl einzuspritzen, so dass nur der Lüfter angetrieben werden muss. Von daher würde ich bei sporadischen Ausfällen eher nicht auf den Kondensator tippen.
Eine Luftüberwachung gibts an meinem, etwas älteren Modell, nicht.
Evtl könnte such noch eine, zum Brennerstart zu öffnende Rauchgasklappe zu einer Nichtfreigabe des Ölventils an der Pumpe führen.

PS
 
Die Ölpumpe läuft sofort mit dem Motor mit. Das Magnetventil macht aber erst nach der Vorbelüftung auf.
 
Wie Jürgi sagt, für die Verzögerung der Öleinspritzung ist das Magnetventil dann da.
Ölbrenner sind in der Hinsicht recht einfach gestrickt weil man da stupide nach Reihenfolge vorgehen kann ohne das es im Chaos endet wenn am Ende doch keine Flamme da ist.

Ist halt die Frage was mit "brummen" gemeint ist: Ein laufender oder stehender Motor.
Ich schätze es wird auch nicht mehr all zu lange dauern bis die Rückmeldung kommt. :wink:


mfg JAU
 
Die Pumpe müsste einen internen Filter haben... ist der frei?
 
Jürgi schrieb:
Die Ölpumpe läuft sofort mit dem Motor mit. Das Magnetventil macht aber erst nach der Vorbelüftung auf.

und währenddessen läuft das Öl drucklos im Kreis...

PS
 
powersupply schrieb:
und währenddessen läuft das Öl drucklos im Kreis...
Ja.

Und es wird noch besser: in dem Zweirohrsystem zum Entlüfter oder Tank wird stets mehr Öl gefördert wie der Brenner wirklich braucht.


mfg JAU
 
Danke für die vielen Infos. :top:
Wurde nur etwas spät heut auf Arbeit ...


J-A-U schrieb:
Ist halt die Frage was mit "brummen" gemeint ist: Ein laufender oder stehender Motor.
Ich schätze es wird auch nicht mehr all zu lange dauern bis die Rückmeldung kommt. :wink:
Ja, das Brummen ist ähnlich, wenn ein Motor Strom bekommt, dann aber weil etwas blockiert nicht anlaufen, dann brummt der Motor.

Zumindest als ich heute Abend nach hause kam, war die Heizung wieder auf Störung und habe vorher den Brenner abgebaut und die Düse und Kessel etwas gesäubert, schaut aber aus wie immer (stelle nachher noch Fotos ein) ... als ich das ganze zusammen hatte und den Störknopf drückte, lief der Lüfter an und auch der Brenner/Heizung.
Also das Problem hast du denke richtig erkannt, die Frage ist also, warum läuft der Lüfter manchmal an und dann auch der Brenner/Heizung, und warum manchmal nicht, und wenn nicht dann brummt nur der Lüfter/Motor und die Heizung geht auf Störung.

Das Lüfterrad dreht sich aber, also das lässt sich von Hand bewegen (kommt man kaum dran). Etwas Schmutz war im Lüftungsschacht (vermute von der inneren Isolierung des Deckels oder halt Staub von ca. 20 Jahren) und habe das etwas gesäubert/ausgesaugt - könnte aber schon sein, dass im inneren des Lüfters oder Lagern sich noch Schmutz befindet, nur komme ich da gar nicht hin zum sauber machen .... was muss ich denn alles genau weg bauen, um an den Lüfterrad und Motor gut ran zu kommen?
 
Hier paar Bilder von Düse und Kessel …
 

Anhänge

  • 31AA29FE-A41E-4F53-AB7D-652D6D1C34A4.jpeg
    31AA29FE-A41E-4F53-AB7D-652D6D1C34A4.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 99
  • A4B154C7-CBCB-4FB7-B9A0-6732C831786D.jpeg
    A4B154C7-CBCB-4FB7-B9A0-6732C831786D.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 104
  • 13F3536B-73FC-4CB5-BE6A-5439606DF7DC.jpeg
    13F3536B-73FC-4CB5-BE6A-5439606DF7DC.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 99
  • D661EE5F-6A5D-49D9-B486-EE86434C165C.jpeg
    D661EE5F-6A5D-49D9-B486-EE86434C165C.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 139
Hier ein Bild durch die Lüfterklappe im Lüfterkasten auf den Ventilator, aber da kommt man kaum hin und erkennt fast nichts …
 

Anhänge

  • DAC5C94F-D4B7-4C66-9CBB-FFB71C2FCD1E.jpeg
    DAC5C94F-D4B7-4C66-9CBB-FFB71C2FCD1E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 102
Und wenn es scheppert wird geweint.. lass jemanden ran der es kann. Das ist kein Jugend forscht, wenn der Hustet.
 
Eher nein, siehe #1 (also hab’s eh schon aufgegeben einen Handwerker zu bekommen - klar, wenn es nicht anders geht).
Aber da hustet auch nichts, also Problem ist dann nur der Lüfter, wenn der anläuft und nicht blockiert (brummt), startet die Heizung ganz normal und läuft wie sie soll.

Ich werde mich am Samstag mal daran etwas versuchen, also forsche ja gerne …
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizkessel: Brenner brummt und startet nicht
Zurück
Oben