Heizkessel: Brenner brummt und startet nicht

Diskutiere Heizkessel: Brenner brummt und startet nicht im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, habe seit zwei Tagen das Problem, dass der Brenner an der Viessmann Vitola 200 manchmal nicht startet. Also die Heizung geht auf Störung...
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Moin

Ich frage mich warum da Brandspuren auf der Düse sind.
Brenner.png

Eigentlich sollte der Lichtbogen nur zwischen den Elektroden brennen sonst erreicht er den Sprühnebel nicht.

Hat sich da evtl etwas verschoben oder wurde eine oder beide Elektrode(n) gegen den Düsenstock verbogen :glaskugel:
oder hat gar eine der beiden Leitungen einen Schluß gegen das Gehäuse und der Lichtbogen brennt daher gegen die Düse :glaskugel:
Oder eine Elektrode ist lose und rutscht zeitweilig in Richtung der Düse :glaskugel:

PS
 
MrDitschy schrieb:
[...]
Ich werde mich am Samstag mal daran etwas versuchen, also forsche ja gerne …
Lass es lieber. Nicht, dass ich Deine Fähigkeiten als Forscher in Frage stelle, aber für Öl gilt das Gleiche wie für Gas. Wenn es schief geht, ist die Kacke am Dampfen. Und das Häufchen, das mal MrDitschy war, auch.
 
Als erstes würde ich einmal den Pumpenfilter ansehen. Steht sogar auf der Pumpe wo der ist.
Der wird gerne mal vergessen.
Die Gebläsebrenner die ich kenne belüften immer erst den Brennraum. Erst nach
einer gewissen Zeit gibt die Steuerung den Brennstoff frei.
 
Wenn der Motor brummt, aber nicht anläuft, hat das meist 2 Ursachen.
Entweder hat der Motor zu wenig Kraft, weil er selbst oder der Kondensator defekt ist.
Oder die Ölpumpe hat eine Macke und hakt an mancher Stelle. Kommt sie genau da zum Stehen, läuft der Motor nicht an, weil er von der Ölpumpe festgehalten wird.
Ansonsten wie schon geschrieben, auch ein Ölbrenner kann verpuffungen erzeugen, die gefährlich sind.
Oder stell dir vor, das Ventil fürs Öl schließt nicht mehr und pumpt dir den Keller voller Heizöl. Das willst du nicht deiner Versicherung erklären, dass du die Finger dran hattest.
 
Jürgi schrieb:
Oder stell dir vor, das Ventil fürs Öl schließt nicht mehr und pumpt dir den Keller voller Heizöl. Das willst du nicht deiner Versicherung erklären, dass du die Finger dran hattest.

Deswegen gibt es die Fotozelle, kommt nach einer gewissen Zeit keine Flamme zustanden, schaltet der Brenner auf Störung. Der Keller läuft nur voll bei Undichtigkeiten der Zuleitung, evtl. Rückleitung und Filter/Pumpe/Schläuche.
 
Brauchst mir nicht erzählen, wie es eigentlich sein sollte.
Es braucht dafür 2 Fehlfunktionen. Motor und Magnetventil bekommt Spannung. Wenn jemand ahnungsloser an so einem Brenner operiert, ist nichts unmöglich.
Wenn ich sehe, dass beim Feuerungsautomat schon der Staubschutz vom Störknopf fehlt, kann auch schnell ein Relais hängen, weil Dreck drin ist.
 
Jürgi schrieb:
Das willst du nicht deiner Versicherung erklären, dass du die Finger dran hattest.
Welcher Versicherung,?
Ich wüsste nicht welche da einspringen sollte wenn man die Finger nicht dran hatte und keine regelmäßige Wartung gemacht wurde.

Jürgi schrieb:
Wenn ich sehe, dass beim Feuerungsautomat schon der Staubschutz vom Störknopf fehlt, kann auch schnell ein Relais hängen, weil Dreck drin ist.
Der hat sich an meinem Feuerungsautomat schon vor über 10 Jahren von selbst aufgelöst....

Ich finde es dennoch Interessant wieviele mögliche Fehleransätze bzw -möglichkeiten zwischenzeitlich genannt wurden.

PS
PS
 
Doppelpost...
 
Na gut, ich wohne weit genug weg vom Epizentrum.

Nicht umsonst hab ich das 3,5 jahre gelernt und noch ma das gleiche für die Entwicklung Richtung KD ...
 
...um weiteren explosiven Akten vorzubeugen ist hier aus Gründen der Sicherheit und Frieden die Tür zu.
 
Hallo Ditschy

Du hast im ersten Beitrag den geöffneten Brenner so fotografiert, dass die Bezeichnung des Brenners auf dem Typenschild nicht sichtbar ist.
Mit Vitola 200 findet man nichts zum Brenner. Ich weis von meinem Blaubrenner, dass es in dessen Anleitung eine gute Beschreibung zur Position der Elektroden gab.

PS
 
Ich habe mal meine Ersatzelektroden für den Blaubrenner fotografiert. An denen ist das, im eingebauten Zustand, parallel geführte Ende wesetlich länger als bei deinen Elektroden. Auch der Abstand zueinander scheint größer zu sein.
Ich würde die mal pauschal tauschen. Hab ich an meinem Ofen schon zweimal hinter mir. Der hatte zuletzt auch nicht mehr zuverlässig gezündet weil der parallele Bereich weggebrannt war.
Ich hab allerdings einen herkömmlichen OBIT drin. Bei die scheint es schon was elektronisches zu sein.
IMG_20211016_194625.jpg

PS
 
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