Hartlöten von CU - Rotguss Verbindung DN 40

Diskutiere Hartlöten von CU - Rotguss Verbindung DN 40 im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Bei meiner 40 Jahre alten Heizungsinstallation sind die Muffenschieber verrottet (nicht mehr gängig), so dass ich sie durch Kugelhähne ersetzen...
R

reimo

Registriert
24.07.2014
Beiträge
3
Ort
GE
Bei meiner 40 Jahre alten Heizungsinstallation sind die Muffenschieber verrottet (nicht mehr gängig), so dass ich sie durch Kugelhähne ersetzen will. Zur Einbindung wollte ich Rotguss - Verschraubungen 42 mm - 11/2" einlöten.

Nun habe ich keine Erfahrung mit dem Hartlöten so voluminöser Stücke, war bisher so im Bereich 15 - 22 mm unterwegs. Jetzt trat das Problem auf, dass ich mit meinem Autogengerät trotz Verwendung von Azetylen die Rotgussstücke nicht warm genug bekomme damit das Lot sich in den Spalt zieht. Auch habe ich Sorge, dass die Flussmittelpaste durch die lange Aufwärmzeit verbrannt und damit unwirksam geworden ist. Ein Übergangsstück habe ich bereits versenkt, d.h. am Rand ist der Rotguss bereits zu heiß geworden und verbrannt.

Meine Frage, welche Einsätze wären für diesen Zweck geeignet? Sind eventuell mehrflammige Anwärmeinsätze besser geeignet um den Rotguss gleichmäßig zu erhitzen?
 
Zu kleine Düse, zu wenig Flamme, 11/2" geht doch mit Atze ohne Probleme.

..und mit silfos auch in der Praxis ohne flussmittel:wink:.

Welches flussmittel hattest du?

Auch solche Grössen lassen sich weichlöten.
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Zu kleine Düse, zu wenig Flamme, 11/2" geht doch mit Atze ohne Probleme.
Auch solche Grössen lassen sich weichlöten.

würde auch weichlöten vorschlagen und ggf. geschraubte Muffenschieber mit Übergangsstück zum Löten verwenden wenn es schwer ist diese Teile direkt zu verbauen.
Brenner Nr. 4 (EWO) müsste locker reichen, müsste sogar mit Gaskartuschenbrenner gehen.
Feuerlöscher nicht vergessen... :wink:
 
Thema: Hartlöten von CU - Rotguss Verbindung DN 40

Neueste Themen

Zurück
Oben