Wassersauger

Diskutiere Wassersauger im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Habe die Beiträge zu Wassersauger gelesen. Eine Praxisfrage: Bosch schreibt bei seinen Wasser/Schmutzsaugern, dass sie für reines Wassersaugen...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.434
Ort
Kraichgau
Habe die Beiträge zu Wassersauger gelesen. Eine Praxisfrage: Bosch schreibt bei seinen Wasser/Schmutzsaugern, dass sie für reines Wassersaugen nicht geeignet sind. Tauchpumpen haben wir.
Jetzt suchen wir als Ergänzung noch einen Wassersauger der die restlichen 1-2 cm aufnehmen nach Tauchpumpeneinsatz aufsaugen kann. Welches Gerät :glaskugel: eignet sich dafür?
 
Herr Gürth, :thx: danke für die Wegweisung. Starmix sieht gut aus und würde bei uns passen, auch vom Gewicht der Geräte her. Wir hatten einmal einen von Kärcher, da ist nach kurzem Einsatz der Staubrüttler abgebrochen, deswegen wird es jetzt ein höherwertiges Gerät werden.
 
Hallo

Sei Dir aber im Klaren darüber, dass 1cm pro Quadratmeter 10l Wasser sind. Das heißt, dass Du bei einem 10m² großen Raum den Sauger 3 bis 4 mal leeren musst.
Gut, gegen das Schleppen kann man dann auch die Tauchpumpe neben dem Sauger in einem Mörtelkübel platzieren.

PS
 
Hallo,

habe einen Zyklonabscheider an einem 60Liter Fass dazwischen. Funktioniert eigentlich ganz gut.
Staub und Späne kommt fast nicht mehr im Sauger an.
Bei Wasser musste ich die Saugleistung reduzieren, durch das Vakuum zog sich der Behälter zusammen. Wird natürlich dann entsprechend schwer.

Gruß
Kölli
 
Wenn du in dein Fass mit dem Zyklon jetzt noch eine kleine 1 Zoll Durchführung setzt, kannst du die im Normalbetrieb mit einer Kappe verschließen. Zum intensiven Wassersaugen kommt dann eine kleine Tauchpumpe mit Kompaktschwimmer in das Fass und über die 1 Zoll durchführung geht der Abwasserschlauch nach draußen.
Das entspricht dann quasi der Premiumlösung von Starmix, nur dass es etwas weniger Geld kostet. :wink:
 
Idee mit Mörtelkübel daneben hat nur einer mit leidvoller Erfahrung. Danke für den Rat, wird alles berücksichtigt ! lg BK
 
BauerKarl schrieb:
Idee mit Mörtelkübel daneben hat nur einer mit leidvoller Erfahrung.

Danke für die späte Anteilnahme. :mrgreen:
Da war mal was mit Wasser im Keller wegen Verstopfung außerhalb des Hauses.
Im Keller abgesaugt, bei Sauger voll selbigen nach draußen getragen und 8n den Gulli in der Garageneinfahrt abgeleert.
Nach der achten Füllung kam mir das spanisch vor und ich hab in den Straßengulli ausgeleert. Dann wurde es mit der Scheiße weniger...
 
Dev schrieb:
Wenn du in dein Fass mit dem Zyklon jetzt noch eine kleine 1 Zoll Durchführung setzt, kannst du die im Normalbetrieb mit einer Kappe verschließen. Zum intensiven Wassersaugen kommt dann eine kleine Tauchpumpe mit Kompaktschwimmer in das Fass und über die 1 Zoll durchführung geht der Abwasserschlauch nach draußen.
Das entspricht dann quasi der Premiumlösung von Starmix, nur dass es etwas weniger Geld kostet. :wink:
Danke gute Idee, werde ich im Winter umsetzen. :D
 
Es freut mich, dass dir die Idee gefällt. :)
Eine Stromdurchführung brauchst du natürlich auch, aber dann dürfte dem Spaß nichts mehr im Wege stehen.
Wenn es dich nicht stört, den Stecker von der Pumpe abzuknipsen, reicht wohl schon eine einfache Kabelschraubung aus.
 
Dev schrieb:
Zum intensiven Wassersaugen kommt dann eine kleine Tauchpumpe mit Kompaktschwimmer in das Fass und über die 1 Zoll durchführung geht der Abwasserschlauch nach draußen.
Und so eine "kleine Tauchpumpe" schafft es dann gegen den Unterdruck des Saugers das Wasser aus dem Behälter zu pumpen? :kp:
Mein Gefühl sagt dazu eher nein. :?
Kann mich aber natürlich auch täuschen.

PS
 
Der maximale Unterdruck der meisten Industriesauger liegt bei 200-300 mbar. Das entspricht 2-3 m Wassersäule. Das sollte eigentlich jede mittelprächtige Pumpe hinbekommen, dazumal der Unterdruck im inneren noch geringer wird, wenn das Loch vorne nicht ganz verschlossen ist.

Aber müsste da nicht noch ein Ventil rein, damit der Sauger nicht durch die (ausgeschaltete) Pumpe reinsaugt?
 
Das schafft die Tauchpumpe problemlos. Selbst die günstigen Modelle liegen so bei 6-8 Meter Förderhöhe. Wenn du den Saugschlauch natürlich vollständig unter Wasser hältst und ein kräftiger Staubsauger 10 Liter Wasser pro Sekunde ins Fass zieht, wird die Tauchpumpe die Menge nicht schaffen. Mit dem Druck hat sie aber keine Probleme. Im Schlürfbetrieb (es wird überwiegend Luft gefördert und dabei immer ein wenig Wasser mitgerissen) ist der Unterdruck im Fass noch mal geringer.

Ja, ein Rückschlagventil ist notwendig. Ich habe es vergessen zu erwähnen, weil meine Tauchpumpe eine integrierte Rückschlagklappe hat.
 
Heute war bei uns Pumpen-Wartungs und Testtag. Die Wasserpumpe die 5000 Liter/h schafft ist ok wenn jemand Schwimmbecken oder Teich abpumpen will. Bei Wasser in Werkstatt oder Haus passt sie nicht und wird jetzt ins Magazin gestellt.

Für normale Haus- oder Betriebsmalheure mit Wasser erscheint mir der Wassersauger mit 20-30 Liter und Abschaltung wenn voll mit Beistellung einer Tauchpumpe und Mörtelwanne 90 Liter (die bei Nichtgebrauch das Equipment aufnehmen kann) ideal. Die Tauchpumpe hat Schwimmerschalter der bei Wasserstand 20 mm auf Stop geht.

Wäre damit unser Equipment für Wasser-Notsituationen ok oder haben wir etwas vergessen ? Manuelle Wassserschöpfer und ausreichend Wannen 90 Liter, Bottiche 42 Liter und Weinleseeimer 16 Liter sind da.

Für Hinweise sagen wir :thx:
 
BauerKarl schrieb:
Wäre damit unser Equipment für Wasser-Notsituationen ok oder haben wir etwas vergessen ?
Stromerzeuger. Wenn der Hauptverteiler unter Wasser steht, laufen die Pumpen auch nicht mehr.
 
Ich muss mich :lichtauf: korrigieren, habe neulich berichtet dass am Kärcher Wasser/Trockensauger das Griffoberteil (Lasche) am Rüttler abgebrochen ist. Habe heute getestet, dass dies auf den Ersthelfer-Einsatz im Nassbetrieb aber keinen Einfluss hat, der Vorgänger der aktuellen WD-Serie saugte heute in der Minute 60 Liter weg, deswegen kommt Kärcher bei uns als Nachfolger in die engere Wahl. Abkippen in Mörtelwanne und dann weg mit Tauchpumpe funktioniert. Danke nochmals für die Tipps.
 
Thema: Wassersauger

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben