Schmutzwasser Tauchpumpe gesucht

Diskutiere Schmutzwasser Tauchpumpe gesucht im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Halli Hallo, Ich hoffe, daß das Thema hier richtig untergebracht ist ?! Nachdem unser Keller am letzten Montag nach einem heftigen Unwetter mit...
G

Geißlein

Registriert
22.03.2014
Beiträge
610
Ort
Ba-Wue
Halli Hallo,

Ich hoffe, daß das Thema hier richtig untergebracht ist ?!

Nachdem unser Keller am letzten Montag nach einem heftigen Unwetter mit Hagel und Starkregen voll gelaufen ist, möchte Ich mir eine Schmutzwasser Tauchpumpe zulegen.

Habe mir schon verschiedene Pumpen bei Kärcher und Gardena angeschaut.
Was das Preis Leistungsverhältnis betrifft, finde Ich die Gardena recht ansprechend. Z.B. diese hier...
https://www.gardena.com/de/produkte...wasser-tauchpumpe-20000-aquasensor/970487201/

Aber auch die Kärcher hier...
https://www.kaercher.com/de/home-garden/pumpen/tauchpumpen/sp-7-dirt-inox-16455060.html

Meine Frage:
Sind die Pumpen so gebaut, daß man die vollständig im Wasser versenken kann ?
Weiß auch zufällig jemand, wieviel Wasser diese noch zurücklassen ?

Gibt es auch Schmutzwasserpumpen, die über einen Saugschlauch das Wasser ansaugen ?

Ansonsten bin Ich auch für weitere Alternativen offen... sie sollten nur von guter Qualität und auch robust sein.

Vielen Dank
 
Genau, Jung ist gut, aber die Flutbox finde ich überteuert.

Ich würde mal nach Wacker Neuson, Wilo, Mast, oder Grindex Salvador Ausschau halten.
Letztere haben wir hier im Einsatz, unzerstörbar.
Lief beim Bau eines Güllebeckens etwa 1 Monat am Stück
 
Erst mal herzliches Beileid. Bei uns in der Straße hat es auch einige getroffen. Ich hab mir jetzt mal (auch für den Pool) die https://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/pumpen/schmutzwasser-tauchpumpe-25000/970487301/ bestellt.

Die Schmutzwassertauchpumpen haben generell einen großen Durchsatz, saugen aber nur auf ungefähr 4cm Wasserstand ab. Der Trend geht dann zur Flachwasserpumpe, da hab ich noch eine 20 Jahre alte Gardena, die saugt auf 1cm ab.

Es gibt auch eine kombinierte 2 in 1 von Gardena, die ist aber im Moment nicht lieferbar (warum wohl? :wink:

Die Güde 750.1 2in1 hatte ich lezte Woche zum gekauft, aber im Flachsaugmodus saugt das Ding fast gar nix mehr (da geht alles durch eine ca 3cm Durchmesser Öffnung) und Ansaugen gelingt alle 4-5 mal ... die geht wieder zurück.
 
Die 2in1 ist Gardena die hier https://www.gardena.com/de/produkte...wasser-tauchpumpe-19500-aquasensor/970487501/
Die könnte für dein Anwendungsfall sehr interessant sein, da man damit erst viel Wasser weg bekommt und dann relativ flach absaugen kann.

Die Flutboxen usw sind relativ teuer und können auch nur das ein oder andere.

Die Erfahrung erst letzte Woche wieder zeigte, dass man
a) erstmal viel Wasser weg bekommen muss
b) die restlichen Zentimeter
c) Wassersauger
brauch, sonst ist man verloren ....

Als Schlauch verwende ich übrigens Feuerwehr-C-Schläuche mit entsprechenden Armaturen, dann geht da auch ordentlich Volumen durch. Mit einem starren Schlauch würde ich nicht anfangen.
 
Was mir bei den Gardena nicht gefällt, ist dieser proprietäre Schlauch-Anschluss-Quatsch. Storz existiert.

Und ehrlich gesagt verbinde ich Gardena seit einigen Jahren mehr mit überteuertem Hobbygärtner-Plastik-G'lump.

Die Flutbox habe ich erwähnt, weil das eine schnelle All-in-one-Lösung ist.
 
ich habe 2 kleine Hebeanlagen mit den Jungpumpen U3 KS, ähnlich der U5 KS in der Floodbox, der fest montierte Pegelschalter braucht halt eine bestimmte Wasserhöhe um einzuschalten, schätze mal 15 cm.
Die Pumpe müsste dann in einem Schacht abgesenkt stehen.
Für den Eventualfall habe ich aus der Bucht eine günstige Schmutzwasserpumpe und 2x 10 m Feuerwehrschlauch gekauft. Gedacht auch um bei großer Trockenheit aus der Regenwassersickergrube Giesswasser zu fördern.
Empfehlen kann ich den aktuellen Katalog "Outdoor" mit ca. 160 Seiten mit allen Komponenten wie Pumpen, und Teiel von Claber, Rehau, Geka, Storz, Bürkle Reilang, Cemo, Zuwa, usw.
https://www.tbs-online.de/de/de/Aktionen/Outdoor-Katalog-2021-2022-sid722454.html
 
Hallo
Ein Shop wie TBS, der Preise nur nach Anmeldung zeigt, kann mir gestohlen bleiben. Muss ich nicht haben.

Als Schmutzwassertauchpumpe würde ich auf jeden Fall keine mit Schwimmerschalter kaufen! Sonst kann es passieren, dass man für die letzten 20 - 30 cm in die Brühe reinstehen muss. Ich hab da so ein blödes Stück bei dem das so ist. :evil: Macht im Pool zum Glück nicht so viel aus.
Was bei der Anschaffun einer Pumpe für den Katastrophenfall auch bedacht werden sollte: Habe ich dann überhaupt noch Strom zum Pumpen?

Eine solche Pumpe die über einen Sauganschluss ansaugen gibt es nicht.
Da muss dann immer am Ende ein Saugkorb mit Rückschlagventil dran sein damit die Pumpe und der Schlauch gefüllt werden können. Dieser sollte dann auf jeden Fall größer dimensioniert sein als der Druckschlauch.

PS
 
Dirk schrieb:
Was mir bei den Gardena nicht gefällt, ist dieser proprietäre Schlauch-Anschluss-Quatsch. Storz existiert.
Da bin ich teilweise bei dir.
Teilweise bin ich bei dir, weil bei den Wassermengen weder Gardena, noch Gardena Profi oder Geka Sinn macht. Das sind einfach alles nur Wasserbremsen.
Teilweise nicht, weil weder die vom TE verlinkte noch die von mir verlinkte ein Gardena Anschluss haben. Die haben so ein Kombinippel wo man alle möglichen Schlauchdurchmesser anschließen kann. Oder gleich die 1,5" IG Storz C Kupplung. Gibts für 3,40€ plus Porto bei Ebay. Hab ich gerade 3 bestellt :)

powersupply schrieb:
Als Schmutzwassertauchpumpe würde ich auf jeden Fall keine mit Schwimmerschalter kaufen
Bei den meisten kannst du den Schwimmer in einer Position feststellen, wo die Pumpe dann immer an ist.

powersupply schrieb:
Was bei der Anschaffun einer Pumpe für den Katastrophenfall auch bedacht werden sollte: Habe ich dann überhaupt noch Strom zum Pumpen?
Auf Ebay gibts für ca 120€ Chinapumpen mit 6,5PS Benzin Motor, die machen 60m³ pro Stunde (getestet). Brauchst allerdings noch Saugschlauch (Korb und Filter aus Plastik sind dabei) und Druckschläuche (am besten Storz B). So ein Ding haben wir auch noch für andere Anwendungsfälle. Aber unter 20cm Wasser brauchst du da gar nicht anfangen zu saugen.
 
MSG schrieb:
Bei den meisten kannst du den Schwimmer in einer Position feststellen, wo die Pumpe dann immer an ist.
Das ist natürlich was Anderes.
Ich hab so ein geschenktes Glump mit Schwimmerschalter an einem Kabelstummel.
Fürn Pool tuts das.

PS
 
powersupply schrieb:
Hallo
Ein Shop wie TBS, der Preise nur nach Anmeldung zeigt, kann mir gestohlen bleiben. Muss ich nicht haben.
daher der Katalog mit Preise, ist gerade bei der Vielfalt der Fittinge m. E. nach übersichtlicher.
Aber es zwingt dich ja keiner :wink:
 
Hallo !
Vielen herzlichen Dank an Euch... ist ja schon einiges an Vorschlägen zusammengekommen :thx:

Hab mir nun auch noch ein paar Pumpen von anderen Herstellern, die hier auch genannt wurden, mal genauer angeschaut.

Grundsätzlich möchte Ich jedoch keine Tauchpumpe, die nur über einen Schwimmschalter gesteuert ist, also erst ab einem gewissen Pegelstand einschält.
Wäre schon gut, wenn man die Tauchpumpe manuell ein und ausschalten kann.

Ganz interessant finde Ich die Mast Pumpen "K 5" und "K 5 S".
Wobei die "K 5 S" einen Schwimmschalter besitzt... laut Anleitung lässt der sich abnehmen.
Ich habe da mal angefragt, ob sich die Pumpe ohne diesen Schwimmschalter ganz normal manuell steuern lässt.
Bei Mast hätte Ich den Vorteil, daß die Firma nicht besonders weit von mir entfernt liegt :D
 
Geißlein schrieb:
Grundsätzlich möchte Ich jedoch keine Tauchpumpe, die nur über einen Schwimmschalter gesteuert ist, also erst ab einem gewissen Pegelstand einschält.
Wäre schon gut, wenn man die Tauchpumpe manuell ein und ausschalten kann.

den Schwimmerschalter kann man fixieren und die Pumpe über die Zuleitung schalten.
Soll die Pumpe dauerhaft installiert sein?
 
Ich kenne es eigentlich so das man am tiefsten Punkt vom Keller eine Vertiefung macht für die Pumpe, dann reicht eine normale Tauchpumpe und man bekommt trotzdem so ziehmlich alles Wasser raus....

Alternativ: auf arbeit haben wie einen Nasssauger von Kärcher mit integrierter Tauchpumpe.... der ist wenn man mal 300l Wasser auskippt enorm praktisch
 
FastDriver schrieb:
Ich kenne es eigentlich so das man am tiefsten Punkt vom Keller eine Vertiefung macht für die Pumpe, dann reicht eine normale Tauchpumpe und man bekommt trotzdem so ziehmlich alles Wasser raus....

Alternativ: auf arbeit haben wie einen Nasssauger von Kärcher mit integrierter Tauchpumpe.... der ist wenn man mal 300l Wasser auskippt enorm praktisch

Auch zur sehr kurzen Antwort auf die Frage von @Alfred nochmals etwas ausführlicher.

Die Pumpe würde in die Schachteinfassung im Keller gestellt werden. Die Einfassung liegt 15 cm tiefer als der tiefste Punkt des Bodens. Da läuft das Wasser schön gezielt hin.
Die Pumpe selbst wird aber nicht fest installiert, somit wäre eine Pumpe mit Schwimmerschalter eigentlich "Unsinn", bzw. der Schwimmerschalter müsste ja dann ständig nach oben gehalten werden. Insbesondere dann, wenn der Wasserpegel bereits relativ nieder ist.

Ich habe mir dieses Set nun bestellt... hoffe doch sehr, daß es am 23.07 auch wieder Lieferbar ist.
https://www.j-kesselshop.de/mast-pu...ngspumpe-k-5-eschlauch-und-zubehoer/9116?c=51
 
Von Gardena halte ich null und nichts (politisch korrekt ausgedrückt). Minderwertiger Plastik-Spielzeugramsch, jedoch hohe Preise und sehr gutes Marketing.

Auch die Kärcher Tauchpumpen sind m.E. in der überteurten Unterklasse einzustufen, da bezahlt man für den Namen und kriegt irgend eine Plastikspielzeug.

Da finde ich diverse Made in Italy Produkte weitaus besser, meine solche in Metallausführung. Dort kann man auch einen Geka oder Storz Anschluss einschrauben ohne dass das Gewinde des Pumpenkörpers verbröselt. In Italien gibt es diverse kleinere Pumpenhersteller.

Kenne allerdings grosse Tauchpumpen (bis über 100 kW mit Dichtheitsüberwachungsleketrode, usw.) besser da ich Steuerungen für Abswasser-Pumpstationen ausgeführt habe.

Wie es bereits aufgeführt wurde, ist eine gesicherte Stromversorgung unabdingbar. Anlaufstrom bei der Dimensionierung der Notstromversorgung unbedingt beachten, man kann jedoch auch Softstarter einsetzen, ist insbes. bei grösserem Pumpen ohne Frequenzumrichter oft sinnvoll.

Bei nicht sauberem Wasser auf die grösse der föderbaren Partikeln achten. Bei Überschwemmungen muss man mit allerlei Dreck rechnen und dazu eignen sich dann nur noch gewisse Schmutzwasserpumpen.

Zum Thema Schwimmerschalter kann ich nicht viel sagen, kenne kein einziges zuverlässiges Modell (für Dauereinsatz bei Pumpwerkanwendungen), deshalb versucht man wo technisch und finanziell möglich, auf andere Varianten zurückzugreifen, wie z.B. Ultraschall-Niveau, oder, falls nicht berührungslos möglich, evtl. Elektroden sofern sich keine isolierende Fettablagerungen bilden, sowie piezometrische Niveaumessungen, Schwingabeln, usw.).

BTW Unbedingt auf ausreichende Schlauchdurchmesser achten, zudem werden etwaige Plastikgewinde schnell beschädigt. Als Adapter würde ich nur sowas wie Geka, Storz oder Metall-Schlauchnippel einsetzen.

Saugkorb, Ansaugfilter, usw. kann sich bei Überschwemmung schnell verstopfen.
 
Wer einen Zustand wie in dem verlinkten Foto vorfindet, der braucht sich weder um einen Pumpe noch um Strom Gedanken machen.
 
Senkblei schrieb:
Von Gardena halte ich null und nichts (politisch korrekt ausgedrückt). Minderwertiger Plastik-Spielzeugramsch, jedoch hohe Preise und sehr gutes Marketing.

Auch die Kärcher Tauchpumpen sind m.E. in der überteurten Unterklasse einzustufen, da bezahlt man für den Namen und kriegt irgend eine Plastikspielzeug.

Da finde ich diverse Made in Italy Produkte weitaus besser, meine solche in Metallausführung. Dort kann man auch einen Geka oder Storz Anschluss einschrauben ohne dass das Gewinde des Pumpenkörpers verbröselt. In Italien gibt es diverse kleinere Pumpenhersteller.

Hallo Senkblei !

Gut, einen Kompromiss muß man eingehen.
Habe mich jetzt bewusst für den Hersteller "Mast Pumpen" entschieden. Mit der "K 5", die das Set beinhaltet habe Ich eine Pumpe, dessen Gehäuse aus Kunststoff besteht.
Der Kunststoff wird sich mit Sicherheit qualitativ von Gardena und Kärcher deutlich unterscheiden, denn Ich denke nicht, daß die beiden Hersteller hier glasfaserverstärkten Kunststoff verwenden ?!

Die Mast "K 5" ist zwar teurer, dafür aber "Made in Germany" und der Hersteller ist ca. 30 Km von meinem Wohnort entfernt.
Wenn da mal was sein sollte, was Defekte oder kaputte Teile betrifft, stehe Ich da sicher wesentlich besser da.

"Mast Pumpen" kenne Ich von der Feuerwehr... aber eine TP 4 oder eine T 6 würde die Kosten für den privaten Gebrauch und gelegentlichen Einsatz doch weit überschreiten.

An welche italienischen Pumpenhersteller hättest Du denn da so gedacht ?
 
Thema: Schmutzwasser Tauchpumpe gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben