Dichtung für Hansa-Kartusche

Diskutiere Dichtung für Hansa-Kartusche im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich bin heute über eine Pfütze im Bad gestolpert von einer Kartusche einer Hansa Armatur, die vom "Fachmann" gewechselt wurde...
S

Schlossgeist

Registriert
05.06.2021
Beiträge
1
Ort
EBE
Hallo zusammen,

ich bin heute über eine Pfütze im Bad gestolpert von einer Kartusche einer Hansa Armatur, die vom "Fachmann" gewechselt wurde. Ich hab dann mal den Hahn zerlegt und gesehen, dass in der Kartusche keine Dichtung vorhanden ist.
Die Kartusche ist die "Standardkartusche" von Hansa mit Nummer 59904601. Wasser ohne Dichtung kommt mir etwas seltsam vor...
Ich hab mit dem Sanitärer schon ein paar Erfahrungen gemacht und inzwischen hab ich die Nase ziemlich von ihm voll, sprich: er kommt mir nicht mehr ins Haus. 8o)

Deswegen mal Frage an das Schwarmwissen:
- gehört da eine Dichtung unter die Kartusche?
- ist die bei der Kartusche in der Originalverpackung dabei oder braucht es die separat?
- falls separat: hat jemand die Bestellnummer für die passende Dichtung? Ist das einfach nur ein O-Ring, der in die "Herzform" gebogen wird?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Schönen Gruß
Schlossgeist
 
Ich hab immer eine auf Ersstz da... :wink:
Die Dichtung ist kein O-Ring sondern jeweils gespritzte transluzenze Gummiformteile.
Schau nochmal genau hin.
IMG_20210605_210826.jpg
IMG_20210605_210854.jpg

PS
 
powersupply schrieb:
Ich hab immer eine auf Ersstz da... :wink:
ich auch und gut dass ich 2 da hatte denn eine neue war defekt, spritzte nach allen Seiten.

Die Dichtungen befinden sich auf der Steuerpatrone und werden ohne zusätzliche Dichtung eingebaut, gut ist zum Verschrauben der Hansa Schlüssel SW 45/50
eBay-Link
aufpassen dass die Patrone richtig im Führungszapfen sitzt.
 
Alfred schrieb:
ich auch und gut dass ich 2 da hatte denn eine neue war defekt, spritzte nach allen Seiten.
Oder hattest Du mal eine Alte zum "später mal" Zerlegen aufgehoben und versehentlich wieder eingesetzt? :ducken:

Der Hinweis auf den Schlüssel ist gut. Sonst geht es womöglich wie bei mir.

PS
 
powersupply schrieb:
Oder hattest Du mal eine Alte zum "später mal" Zerlegen aufgehoben und versehentlich wieder eingesetzt? :ducken:

das war eine fabrikneue originalverpackte Kartusche, die habe ich dann auch zerlegt aber keinen Fehler gefunden. Sie war nach oben total undicht, Reklamation war nicht möglich da schon lange im Bestand.
Jetzt habe ich wieder 2 Stück in Reserve, eigentlich sollte man die testen aber wer macht das schon.
 
Thema: Dichtung für Hansa-Kartusche

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben