Siemens IQ500 WT46G400/02 stoppt und meldet Flusensieb reinigen

Diskutiere Siemens IQ500 WT46G400/02 stoppt und meldet Flusensieb reinigen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, unser Trockner Siemens IQ500 WT46G400/02 schaltet sich nach einigen Minuten im ab und es blinkt im Display „Flusensieb“. Das ist...
K

Karsten3105

Registriert
22.05.2021
Beiträge
6
Wohnort/Region
Minden
Hallo zusammen,
unser Trockner Siemens IQ500 WT46G400/02 schaltet sich nach einigen Minuten im ab und es blinkt im Display „Flusensieb“.

Das ist aber sauber und ich habe das Flusensieb zusätzlich in der Spülmaschine gereinigt und über Nacht in Essigwasser gelegt. Den Flusensumpf Inclusive. Sensor und die Pumpe habe ich auch schon gereinigt und den NTC Sensor vorne am Flusensieb ausgetauscht.

Es kommt immer wieder zu der Fehlermeldung und das Gerät bleibt mit der Meldung stehen.

Ich bin ratlos und bin über Ideen und Hinweise dankbar

LG Karsten
 
Da dürfte https://forum.teamhack.de/ der passendere Ort für eine Anfrage sein. Falls Du mit deren Hilfe den Fehler findest, darfst Du den entsprechenden thread aber gerne hier verlinken, damit die Leser hier auch etwas davon haben!
 
Moin Karsten

Der TR dürfte noch nicht alt sein, poste auch die FD Nr.
Aber die Trommel muss sich bis zur Meldung drehen.
Der Fehler liegt nur bei der Durchlüftung, dann erscheint die Fehlermeldung.
Hast du auch den Wärmetauscher gereinigt?

Gruß vom Schiffhexler

:)
 
Servus

Das Dilemma bei diesen Kisten, wir haben auch eine, ist dass die Elektroden im Sammelbottich unten in der Maschine sich mit Fusseln vollsetzen. Wenn genügend Schlonz dran ist hat das ständig Kontakt zum Restwasser das die Pumpe nicht mehr ansaugen kann und die Elektronik "fühlt" ständig, dass noch Wasser steht welches über den Sammelbehälter oben nach unten zurückfließt.
Die einzigen Abhilfe ist die Maschine zu öffnen.
Dazu den Deckel abmachen. Hinten unter dem Deckel zwei Schrauben entfernen, hinten etwas anheben ein wenig nach vorne schieben und abheben.
Dann die, von vorne draufgeschaut, rechte Seitenabdeckung entfernen. Dazu sind oben zwei Schrauben eingedreht und hinten 6 oder 7 Stück. Eine Weitere is noch von unten in das Seitenteil eingedreht wozu Du die Maschine etwas kippen musst.
Gib Acht für die Remontage: Im Kunststoff sind Schrauben mit einem holzschrauben ähnlichen Gewinde eingebracht. In Metall sind metrische Schrauben drin. Praktischer Weise haben beide eine unterschiedliche Größe des benötigten Torx Werkzeuges. Ich meine Du brauchst 10 und 15.
Die Seitenwand ist dann vorne noch eingesteckt. Da braucht es einen kurzen Ruck nach hinten um diese zu entnehmen.

Jetzt den Antriebsriemen aushängen. Dabei bitte nicht die Anschlussdrähte am Motor abreißen( hab ich erst kürzlich realisiert/geschafft) und den Sammelbehälter aufschrauben. Der vordere Teil in dem die Elektroden(da gehen zwei pinkfarbene Drähte hin) stecken reicht.
Dort den Fusselrest aussaugen, ggf ein wenig mit einer Sprühvorrichtung nach hinten rein sprühen. Ich habe dazu die Gartenspritze genommen, und wenn Sauber, wieder zumachen. Elektroden abwischen nicht vergessen.
Als weitere Maßnahme kannst Du noch die Wartungsöffnung vorne aufschneiden. Dazu gibts im Zubehör Deckel zum wieder verschließen. Das hatte ich mal hier mit ein paar Bildern gezeigt.

Warum ich das sogut beschreiben kann? Ich mache das alle eineinhalb bis zwei Jahre...
Dieses Mal erstmalig mit Instandsetzung des Antribsmotors...

PS
 
Dirk schrieb:
Da dürfte https://forum.teamhack.de/ der passendere Ort für eine Anfrage sein. Falls Du mit deren Hilfe den Fehler findest, darfst Du den entsprechenden thread aber gerne hier verlinken, damit die Leser hier auch etwas davon haben!

Vielen Dank, werde dort mal einen Beitrag einstellen und Euch hier informieren
 
powersupply schrieb:
Servus

Das Dilemma bei diesen Kisten, wir haben auch eine, ist dass die Elektroden im Sammelbottich unten in der Maschine sich mit Fusseln vollsetzen. Wenn genügend Schlonz dran ist hat das ständig Kontakt zum Restwasser das die Pumpe nicht mehr ansaugen kann und die Elektronik "fühlt" ständig, dass noch Wasser steht welches über den Sammelbehälter oben nach unten zurückfließt.
Die einzigen Abhilfe ist die Maschine zu öffnen.
Dazu den Deckel abmachen. Hinten unter dem Deckel zwei Schrauben entfernen, hinten etwas anheben ein wenig nach vorne schieben und abheben.
Dann die, von vorne draufgeschaut, rechte Seitenabdeckung entfernen. Dazu sind oben zwei Schrauben eingedreht und hinten 6 oder 7 Stück. Eine Weitere is noch von unten in das Seitenteil eingedreht wozu Du die Maschine etwas kippen musst.
Gib Acht für die Remontage: Im Kunststoff sind Schrauben mit einem holzschrauben ähnlichen Gewinde eingebracht. In Metall sind metrische Schrauben drin. Praktischer Weise haben beide eine unterschiedliche Größe des benötigten Torx Werkzeuges. Ich meine Du brauchst 10 und 15.
Die Seitenwand ist dann vorne noch eingesteckt. Da braucht es einen kurzen Ruck nach hinten um diese zu entnehmen.

Jetzt den Antriebsriemen aushängen. Dabei bitte nicht die Anschlussdrähte am Motor abreißen( hab ich erst kürzlich realisiert/geschafft) und den Sammelbehälter aufschrauben. Der vordere Teil in dem die Elektroden(da gehen zwei pinkfarbene Drähte hin) stecken reicht.
Dort den Fusselrest aussaugen, ggf ein wenig mit einer Sprühvorrichtung nach hinten rein sprühen. Ich habe dazu die Gartenspritze genommen, und wenn Sauber, wieder zumachen. Elektroden abwischen nicht vergessen.
Als weitere Maßnahme kannst Du noch die Wartungsöffnung vorne aufschneiden. Dazu gibts im Zubehör Deckel zum wieder verschließen. Das hatte ich mal hier mit ein paar Bildern gezeigt.

Warum ich das sogut beschreiben kann? Ich mache das alle eineinhalb bis zwei Jahre...
Dieses Mal erstmalig mit Instandsetzung des Antribsmotors...

PS

Flusensumpf und Pumpe habe ich bereits gereinigt. Hat leider keine Besserung gebracht
 
Was passiert wenn Du die Maschine bei abgehängtem Trommelriemen und geöffnetem Pumpensumpf einschaltest?
Wird vorhandenes Wasser abgesaugt bzw abgepumpt?

PS
 
Schiffhexler schrieb:
Moin Karsten

Der TR dürfte noch nicht alt sein, poste auch die FD Nr.
Aber die Trommel muss sich bis zur Meldung drehen.
Der Fehler liegt nur bei der Durchlüftung, dann erscheint die Fehlermeldung.
Hast du auch den Wärmetauscher gereinigt?

Gruß vom Schiffhexler

:)

FD Nr 9712 die Trommel dreht sich durch bleibt stehen und „piept“ zwei oder drei Mal
 
Hast du den Wärmetauscher rausgezogen?
Das ist ein glatter Überhitzung, hat nichts mit der Pumpe am Hut.
Dien zwei Hamsterräder auch auf Fusseln überprüfen, aber die werden sauber sein, wenn du kein Friseubetrieb hast.
Der Kasten ist erst von 2017

Gruß vom Schiffhexler

:)
 
@ powersupply

Evtl. ein neues Modell, ein „WP/TR“ mit Heizung?
Schau dir die Kiste an WT46G400/02
 
Schiffhexler schrieb:
Hast du den Wärmetauscher rausgezogen?
Das ist ein glatter Überhitzung, hat nichts mit der Pumpe am Hut.
Dien zwei Hamsterräder auch auf Fusseln überprüfen, aber die werden sauber sein, wenn du kein Friseubetrieb hast.
Der Kasten ist erst von 2017

Gruß vom Schiffhexler

:)

Das er heißer wird, ist mir auch aufgefallen. Wärmetauscher wird regelmäßig gereinigt.
 
Servus

Das Dilemma bei diesen Kisten, wir haben auch eine, ist dass die Elektroden im Sammelbottich unten in der Maschine sich mit Fusseln vollsetzen. Wenn genügend Schlonz dran ist hat das ständig Kontakt zum Restwasser das die Pumpe nicht mehr ansaugen kann und die Elektronik "fühlt" ständig, dass noch Wasser steht welches über den Sammelbehälter oben nach unten zurückfließt.
Die einzigen Abhilfe ist die Maschine zu öffnen.
Dazu den Deckel abmachen. Hinten unter dem Deckel zwei Schrauben entfernen, hinten etwas anheben ein wenig nach vorne schieben und abheben.
Dann die, von vorne draufgeschaut, rechte Seitenabdeckung entfernen. Dazu sind oben zwei Schrauben eingedreht und hinten 6 oder 7 Stück. Eine Weitere is noch von unten in das Seitenteil eingedreht wozu Du die Maschine etwas kippen musst.
Gib Acht für die Remontage: Im Kunststoff sind Schrauben mit einem holzschrauben ähnlichen Gewinde eingebracht. In Metall sind metrische Schrauben drin. Praktischer Weise haben beide eine unterschiedliche Größe des benötigten Torx Werkzeuges. Ich meine Du brauchst 10 und 15.
Die Seitenwand ist dann vorne noch eingesteckt. Da braucht es einen kurzen Ruck nach hinten um diese zu entnehmen.

Jetzt den Antriebsriemen aushängen. Dabei bitte nicht die Anschlussdrähte am Motor abreißen( hab ich erst kürzlich realisiert/geschafft) und den Sammelbehälter aufschrauben. Der vordere Teil in dem die Elektroden(da gehen zwei pinkfarbene Drähte hin) stecken reicht.
Dort den Fusselrest aussaugen, ggf ein wenig mit einer Sprühvorrichtung nach hinten rein sprühen. Ich habe dazu die Gartenspritze genommen, und wenn Sauber, wieder zumachen. Elektroden abwischen nicht vergessen.
Als weitere Maßnahme kannst Du noch die Wartungsöffnung vorne aufschneiden. Dazu gibts im Zubehör Deckel zum wieder verschließen. Das hatte ich mal hier mit ein paar Bildern gezeigt.

Warum ich das sogut beschreiben kann? Ich mache das alle eineinhalb bis zwei Jahre...
Dieses Mal erstmalig mit Instandsetzung des Antribsmotors...

PS
Danke für deinen super Beitrag. Der hat mir geholfen den Fehler zu beheben, auch wenn ich nicht das gleiche Modell von Siemens habe. Nun möchte ich ein paar kurze Worte zur Ursache loswerden. Denn das lässt sich verhindern.
Der große Kasten, in dem die Wärmetauscher verbaut sind muss in jedem Fall geöffnet werden, um die Ablagerungen der letzten Jahre zu entfernen. Andernfalls taucht das Problem gleich wieder auf, weil neuer Dreck nach rutscht. Naßstaubsauger, Druckluft und einen Reiniger für die Druckreinigung sind von Vorteil.
Ich habe den gesamten Trockner incl. Wärmetauscher zerlegt. Beide Wärmetauscher (in einer Hand zusammenhalten) konnte ich mit etwas Vorsicht am Stück zusammen mit dem Komressor (in der anderen Hand) herausheben und alle Kühlrippen der beiden Wärmetauscher reinigen. Der Kasten hat einen doppelten Boden, der Wasser abtropfen lässt. Der Zwischenboden muss nach oben entnommen und alles gereinigt werden. Am Rand des Bodens (Richtung Motor) ist einer kleiner Durchbruch am Boden des Kastens der Wasser zur Pumpe und zu einem schwarzen Styropor-Schwimmer führt. Dieser kleine Deckel über dem Durchbruch muss ebenso (2 Schrauben) entfernt werden um den Schwimmer und die Pumpe zu reinigen. Dort fand ich auch die beiden pinken Kabel am Microschalter). Der Schwimmer drückt nach oben auf den Microschalter, der das Signal zum Flusensieb auslöst und die Maschine stoppen lässt. Alles reinigen und wieder zusammen bauen und die nächsten 10 Jahre Freude haben.

Nun zur Ursache. Ich kann mir vorstellen, dass dem Fehler eine unglückliche Bedienung des Gerätes zu gründe liegt. Die Ablagerungen können entstehen, wenn der Kondenswasserbehälter ständig geleert wird. Das Wasser und eine größere Wassermenge wird aber im Betrieb zum Reinigen der Wärmetauscher dringend benötigt und saust wie in einer Klospühlung mit Druck durch die Rippen des Wärmetauschers und verwirbelt den am Boden abgesetzten Dreck, der dann wieder nach oben gepumpt wird und sich im Kondenswasserbehälter sammelt. Hat der Trockner kein ausreichendes Wasser für den Clr Vorgang bilden sich allmählich Rückstände am Boden. Erst kleine, dann werden es schnell mehr und das schafft der Wasserfall dann nicht mehr. Bei mir sind fast 3 cm an der höchsten Stelle zustande gekommen. Wenn sich solche Ablagerungen lösen, fließen sie immer Richtung Pumpe und Schwimmer und sammelt sich am und unter dem Schwimmer ab. Dadurch wird der Microschalter ständig betätigt, der Fehler Flusensieb ausgeworfen und der Trockner läuft nicht mehr. Abgesehen davon ist der Inhalt sehr unhygienisch.

Gönnt dem Trockner das Wasser, was er benötigt um den Reinigungsvorgang zu bewältigen und leert ihn nur aus, wenn der Trockner abschaltet oder gebt ihm frisches Wasser in den Ausgleichsbehälter, wenn ihr das Dreckwasser zwischendrin ablasst.
 
Danke für die Blumen.
Du erinnerst mich jedoch daran, dass meine letzte Aktion an der Maschine schon wieder drei Jahre her ist... :(
Da steht mir wohl bald wieder eine Reinigung ins Haus.

PS
 
Thema: Siemens IQ500 WT46G400/02 stoppt und meldet Flusensieb reinigen
Zurück
Oben