Projektierung Solaranlage Ost/West auf Norddach

Diskutiere Projektierung Solaranlage Ost/West auf Norddach im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Ich habe ein ehemaliges Flachdach. Dies wurde vor einigen Jahren mit Trapezblechen saniert. Leider hat es nun eine 12% Neigung nach Norden...
J

jaybee

Registriert
04.05.2021
Beiträge
3
Wohnort/Region
Saar
Hallo,
Ich habe ein ehemaliges Flachdach. Dies wurde vor einigen Jahren mit Trapezblechen saniert.
Leider hat es nun eine 12% Neigung nach Norden.
Ich überlege nun, wie ich am besten eine kleine Photovaltaik Anlage realisiere.
Das ganze soll selbst montiert werden. Ob ich einen "Bausatz" nehme, oder alles (hoffentlich mit eurer Hilfe) selbst zusammenstelle und baue, will ich nach dem Aufwand/Preis Verhältnis entscheiden.
Es soll eine "inselanlage" ohne jede Einspeisung werden.
Geheizt und gekühlt wird mit Wärmepumpe. Warmwasser, DLE. Jahresverbrauch ca 6000kWh.
Für den Anfang hatte ich an etwa 1-2 kW gedacht. Anfangs wohl auch ohne Batterie (es ist zwar ein 9kWh Staplerakku vorhanden, aber ob der noch funktioniert, weiß ich nicht).
Am Sinnvollsten wäre wohl eine Ost/West Ausrichtung.

An Fähigkeiten sind eine Elektronikausbildung, sowie Erfahrung im Holz und Metallbau vorhanden.
Jegliche Tipps sind willkommen. :)
Danke
Jay
 
Was willst du den mit der "Inselanlage" betreiben?

Wenn du nicht einspeisen willst müsstest du ein komplett von der eigentlichen Energiversorgung getrenntes Netzt haben, also alles was damit betrieben wird nur damit betreiben oder es wird kompliziert....
 
Moin

Der Knackpunkt wird der DLE werden!
So einen Spitzenverbraucher kannst Du da nicht brauchen.
Erzeuge das Warmwasser aus der Wärmepumpe und speichere das Warmwasser anstelle dickem Akku und, vergleichsweise, riesen Wechselrichter mit Batterie.

PS
 
Eine Ost-/West-Ausrichtung halte ich für am wenigsten sinnvoll. Zugegebenermaßen habe ich mich nicht wirklich mit Solartechnik beschäftigt, aber es wird Gründe haben, warum man derart ausgerichtete Anlagen eher selten zu Gesicht bekommt.
 
Ost/West ist ja wohl die fast schlechteste Ausrichtung die man wählen kann.
 
Schwarzfuss schrieb:
Ost/West ist ja wohl die fast schlechteste Ausrichtung die man wählen kann.
Nicht zwingend.

Bei der Einspeisung gibt es Grenzen und Maßnahmen die sich an der Generatorleistung orientieren. So müssen die Wechselrichter abstell- oder drosselbar sein. Generatorleistung bezieht sich aber auf die Solarmodule selbst, nicht auf den Wechselrichter. Bei einer Ost/West-Anlage bietet sich dabei die kostengünstigste Lösung der Drosselung an: Fixe 70%.
Da man Ost/West nie volle 100% ausschöpfen kann hat man fast keinen Verlust an Spitzenleistung. Was man dafür bekommt ist mehr Leistung in den Früh- und Abendstunden im Vergleich zur reinen Südausrichtung. Da in einem Haushalt ein sehr großer Teil Grundlast ist erreicht man so mehr Direktverbrauch, also Energie die im Objekt genutzt werden kann.

Bei der aktuellen Förderung ist vermiedener Netzbezug die bessere "Einnahme"quelle. Von der tollen Spitzenlast einer Südanlage hat man eher wenig, das geht für eher geringe Vergütung ins Netz.


mfg JAU
 
jaybee schrieb:
Leider hat es nun eine 12% Neigung nach Norden.
Bei flachen Dächern, aber auch Ost/West und Nord, stellt sich die Frage ob es günstiger ist die Module aufzuständern oder mit den Verlusten einer flachen Montage zu leben. Neben den rein mechanischen Kosten ist da auch der Flächenverlust zu berücksichtigen. Die Module sollten sich ja nicht gegenseitig beschatten.

Generell, aber auch Anhand der bisherigen Antworten, halte ich dieses Forum für den falschen Ort für deine Fragen. Wende dich besser ans PV-Forum. Die machen anständige Standortberatungen und können Angebote durchleuchten oder Komponenten vorschlagen.


mfg JAU
 
Hallo,
danke für die Meinungen.
Ich habe in diesem Forum gefragt, weil ich durch Zufall auf dem Tread https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=33960 gestoßen bin und mir die Antworten dort recht gut gefielen.
In PV Foren ist es ja oft so, dass man was "von der Stange" verkaufen will.
Da es aber etwas genau für meine Situation zugeschnittenes werden soll, ohne dass irgendwer nochmal 5000€ extra nur fürs Kistenschieben verdient, höre ich mich gerne an verschiedenen Stellen um.
Hier scheint mir dazu nicht der schlechteste Platz zu sein. :)

Genau an der Sache mit dem Aufständern bin ich auch gerade am überlegen. Wäre aber nach meinen Vorüberlegungen sowieso kaum nötig, bzw nur um 10 Grad Richtung O und W.

Ich habe aber auch bereits das PV Forum entdeckt und werde die Anfrage auchnochmal dort stellen.
Skeptisch macht mich dort allerings etwas, dass es keinen Bereich für autarke Anlagen gibt...
Weitere Anregungen sind gerne gesehn.
Auch Tipps zu Günstigen und Guten Panel/Wechselrichter Lieferanten.

Jay
 
Mit den Solaranlagen ist es wie mit den meißten dingen... es gibt ein paar Patentlösungen wo man weis es funktioniert und wer Geld sparen will muss sich selbst einen Kopf machen... über viele Dinge traut sich niemand zu schreiben auch wenn sie funktionieren weil niemand der sein will der am Hausbrand schuld ist...

Ein ganz spannendes Thema bei Solaranlagen ist zb wie im Notfall abschalten... bei einem 24V System mit 200A zb kannst du bei Sonnenschein zb problemlos dicke Elektroden direckt an die Panels anschließen und schweißen, bei einem Kurzschluss schaltet man das nicht einfach mal mit nem 0815 Lichtschalter aus...
 
jaybee schrieb:
Ich habe in diesem Forum gefragt, weil ich durch Zufall auf dem Tread viewtopic.php?f=31&t=33960 gestoßen bin und mir die Antworten dort recht gut gefielen.
Ein Thread in 6 Jahren. Wollen wir mal hoffen das der Lauf anhält. :ducken:

Da drüben sind im Augenblick >300 Mitglieder aktiv. Und deren anliegen ist primär PV. Da bekommst du eine wesentlich diverseres Bild als hier mit akut 10 Mitgliedern wo deine Frage nur Randthema ist. Ich kann verstehen das man eine Frage in einem Forum stellt wo man sich wohl fühlt und eh schon gemeldet ist. Aber du hast dich für ein OT extra angemeldet. Das will mir nicht so recht in Kopf.

jaybee schrieb:
In PV Foren ist es ja oft so, dass man was "von der Stange" verkaufen will.
In Foren wird gar nix verkauft. Da wird nur beraten.
Mal ganz allgemein, über eine Kamm geschert...

jaybee schrieb:
Skeptisch macht mich dort allerings etwas, dass es keinen Bereich für autarke Anlagen gibt...
Mit dem selben Argument bist du hier falsch weil es gar keinen Bereich für PV gibt.
Außerdem: https://www.photovoltaikforum.com/board/106-inselsystem-autarkie/

Ich bin da drüben in Threads zur Anlagenberatung übrigens gar nicht aktiv weil es dutzende gibt die es besser können als ich.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Da drüben sind im Augenblick >300 Mitglieder aktiv. Und deren anliegen ist primär PV. Da bekommst du eine wesentlich diverseres Bild als hier mit akut 10 Mitgliedern wo deine Frage nur Randthema ist.
Naja, mir sind 10 gute "Bastler" lieber, als 300 "Verkäufer". :)
Ich kann verstehen das man eine Frage in einem Forum stellt wo man sich wohl fühlt und eh schon gemeldet ist. Aber du hast dich für ein OT extra angemeldet. Das will mir nicht so recht in Kopf.
Hm, nein, ich habe mich hier angemeldet, weil ich fürs Reparieren bin und die ein oder andere "Maschine" hier liegen hab. Zum Teil auch zum verkaufen (kannst du wohl bald im entsprechenden Forenteil sehen).
Ich denke, hier werde ich öfter zugegen sein, als im PV Forum. Ich bin und werde wohl weniger ein PV-Freak, als ein Werkzeug-Freak. :)
jaybee schrieb:
In PV Foren ist es ja oft so, dass man was "von der Stange" verkaufen will.
In Foren wird gar nix verkauft. Da wird nur beraten.
Mal ganz allgemein, über eine Kamm geschert...
Dazu kenne ich das PV-Forum noch nicht genug, aber ich habe schon viele solcher spezialisierten Foren gesehn, wo sich mehr "Ahnungslose" und "Verkäufer" tummeln, als "Bastler".
jaybee schrieb:
Skeptisch macht mich dort allerings etwas, dass es keinen Bereich für autarke Anlagen gibt...
Mit dem selben Argument bist du hier falsch weil es gar keinen Bereich für PV gibt.
Außerdem: https://www.photovoltaikforum.com/board/106-inselsystem-autarkie/
Oh, habe ich voll übersehn. Danke. :) Oder der Bereich ist erst nach der Anmeldung sichtbar?

FastDriver schrieb:
Ein ganz spannendes Thema bei Solaranlagen ist zb wie im Notfall abschalten...
Naja, bei meinem 1000Watt 24/48V System hält sich dieses Problem eher in Grenzen. Zudem sind solche Stromstärken bei Autobasteleien noch gravierender und auch in den Griff zu kriegen, wenn sie einem Bewusst sind.
Gruß
Jay
 
Thema: Projektierung Solaranlage Ost/West auf Norddach

Ähnliche Themen

Z
Antworten
20
Aufrufe
1.932
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
Zurück
Oben