Stangenrohr - Durchmesser?

Diskutiere Stangenrohr - Durchmesser? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ich war in den 90er Jahren mal Elektriker Damals wurden die Stangenrohre mit dem Innendurchmesser angegeben. Ein 16er Rohr hatte 16mm...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
395
Wohnort/Region
TS
Ich war in den 90er Jahren mal Elektriker

Damals wurden die Stangenrohre mit dem Innendurchmesser angegeben.

Ein 16er Rohr hatte 16mm Innendurchmesser.

Offensichtlich hat sich das geändert und jetzt wird der Außendurchmesser angegeben?

Wann gabs denn diese Änderung und liege ich richtig, dass von Innen auf Außendurchmesser gewechselt wurde?
 
Meinst du den Umstieg vom Pg Stahlpanzerrohr auf das metrische System?:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stahlpanzerrohr

Bei den Kabelverschraubungen war der Umstieg blödsinnig, hat technisch nichts gebracht und dennoch musste alles wegen den Normierungsbürokraten umgestellt werden.
 
Ja, das meine ich.

Danke für den Link
 
Gleich noch ne Frage hinterher.

Welche Anbieter stehen denn für ordentliche Qualität für die Rohre und für Schellen?

Taug so Zeug aus dem Hagebaumarkt inzwischen etwas?
 
Ranttanplan schrieb:
Welche Anbieter stehen denn für ordentliche Qualität für die Rohre und für Schellen?
OBO.

Das Zeug wird übrigens Installationsrohr genannt, macht die Google-Suche vielleicht etwas einfacher.


mfg JAU
 
Thema: Stangenrohr - Durchmesser?
Zurück
Oben