Solaranlage zur Heizungsunterstützung

Diskutiere Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, ich brauch mal einen Rat von Fachmännern, die sich mit Solar zur Heizungsunterstützung auskennen. Folgendes Problem: Wir haben im...
powersupply schrieb:
Nur zur Warmwasserbereitung wäre sicherlich auch niemand auf die Idee gekommen Wärmezähler zu installieren welche ja alleine schon einen Batzen kosten...,
der Wärmemengenzähler ist in die Steuerung der Anlage intregiert.
Da die Solaranlage zu dem Zeitpunkt mit einer Klimaprämie gefördert wurde, war der Wärmemengenzähler vorgeschrieben, der Hersteller der Anlage hatte auch nur diese Steuerung im Programm.

Die Anlage haben wir im Zuge einer Heizungsanierung installiert, das der Spareffekt ist nicht besonders groß sein wird, war mir aber im voraus klar.
Eine größere Kollektorfläche währe noch unwirtschaftlicher gewesen, da hierfür einer größerer Speicher erforderlich ist, der für meinen 2 Personenhaushalt sinnfrei währe, wie PS schon schrieb können wir das heiße Wasser bei guter Sonneneinstrahlung gar nicht Sinnvoll verbrauchen.

Gruß
 
Thema: Solaranlage zur Heizungsunterstützung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben