Flygt Schmutzwasserpumpe Anschluss/Schlauch

Diskutiere Flygt Schmutzwasserpumpe Anschluss/Schlauch im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich habe eine Schmutzwasserpumpe von Flygt wieder flott gemacht und wollte sie zum regelmäßigen auspumpen einer Zisterne benutzen...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Wohnort/Region
Hessen
Hallo zusammen,

ich habe eine Schmutzwasserpumpe von Flygt wieder flott gemacht und wollte sie zum regelmäßigen auspumpen einer Zisterne benutzen (soll drin bleiben dauerhaft). Die hat einen 1,5Zoll Anschluss.
Das Winkelstück dafür bekommt man aber einen 1,5Zoll Gartenschlauch habe ich nicht gefunden bisher. Da ist bei 1 Zoll Sense. Es gibt dann nurnoch diese (unpraktischen) Pool Schläuche in dieser Größe, oder für VIEL Geld Gewebeschläuche (meist lebensmittelecht). Da ich kanpp 22m brauche ist das ein Kostenfaktor der nicht zum Projekt passt. (günstigst).
Ist es praktikabel hier einen 1Zoll Schlauch anzuschließen? Oder wer hat noch Ideen?

Danke
Grüße
 
Also nach langem hin und her habe ich folgendes gefunden. 32mm PE Verlegerohr. Das liegt bei ca. 29 €. Muss jetzt nur schauen wie ich das an die Pumpe bekomme. Auch hier gibt es kein 1.5zoll Rohr. Blöd.,
 
malocher schrieb:
Es gibt dann nurnoch diese (unpraktischen) Pool Schläuche in dieser Größe
Was genau ist daran für dich unpraktisch? Diese Spiralschläuche sind günstig und vergleichsweise flexibel, zumindest im Vergleich zu Gewebeschläuchen. Diese Schmutzwasserpumpen sind nicht gerade Wunder der Hochdruck-Technologie; einen Gewebeschlauch braucht es da eigentlich nicht.

Ist es praktikabel hier einen 1Zoll Schlauch anzuschließen?
Dir geht jede Menge an Durchfluss verloren. Aber wenn die Pumpe nur selten und kurz läuft, dann ist das auch möglich. Außerdem ist die Frage, wie groß der Schmutz ist, der gepumpt werden soll.
 
Es wird nur Klarwasser (Regenw) gepumpt. Wie gesagt die Pumpe war eigentlich defekt, habe sie wieder gerichtet ist ist quasi "übrig" und soll den Zweck erfüllen. Die Poolschläuche sind in 10 Jahren maximal im A.. ich hatte schon so welche, ausgeblichen (UV) brüchig, starr oder nagt mal ein Bilch dran dann wars das. Stahlrohr ist recht teuer hab geschaut. Warum hat die Pumpe 1,5Zoll wenn es dazu so gut wie keine Leitungen dazu gibt..so ein Irrsinn.
 
wie wäre es mit einem Übergang 1,5" auf Feuerwehrschlauch? Ein C-Schlauch kommt auf etwa 2".

PS
 
malocher schrieb:
Warum hat die Pumpe 1,5Zoll wenn es dazu so gut wie keine Leitungen dazu gibt..so ein Irrsinn.
Weil Flygt nicht für den Hobbygärtner produziert. Die bauen auch Pumpen mit 4 und 6" Abgang und dafür gibt es auch keine Gartenschläuche mehr.

Zum Schlauchdurchmesser kann ich dir aber erst etwas sagen, wenn der Volumenstrom der Pumpe bekannt ist und was du am Schlauch anschließen willst (Gartendusche, Rasensprenger, nur mal eben eine Wassertonne füllen, ...).
Meist denken sich die Hersteller aber etwas beim verwendeten Gewindedurchmesser und man sollte auch einen entsprechenden Schlauch nehmen.

Was ich nicht verstehe: Erst suchst du einen Schlauch, jetzt soll es ein Rohr werden. Bei fester Verlegung würde ich immer ein Rohr vorziehen. Passende Fittinge gibt es auch wie Sand am Meer. Vielleicht schreibst du ein wenig zum geplanten Projekt, damit uns klar wird, was du überhaupt bauen willst.

Den von PS empfohlenen Feuerwehrschlauch gibt es auch in der Ausführung C42 - das sind dann ziemlich präzise 1,5".
Als Bauschlauch (also ohne Prüfung auf Feuerwehrtauglichkeit) sind diese Schläuche auch nicht so teuer. Dafür gibt es meist nur 2" und nicht 1,5": klick
Und passende Kupplungen wie z.B. Storz-C brauchst du sowieso - Gardena gibt es nicht mehr in der Größe. :wink:
 
Das mit dem Schlauch ist eine sehr gute Idee. Naja, Schlauch-Rohr ich suchte eben den günstigsten Weg das Wasser von A nach B zu bekommen.

Ziel: Pumpe verbleibt dauerhaft in Zisterne1 und pumpt wenn voll in Zisterne2 (Entfernung ca 12m Luftlinie, 21m verlegeroute). Ob das nun Rohr oder (dauerhafter)Schlauch ist ist egal, Preis entscheidet.
 
Dann gilt auf jeden Fall so groß wie sinnvoll vertretbar. Ob 1,5 oder 2" wird Wurscht sein.

PS
 
Wenn es eine Festinstallation ist, würde ich dem PE-Rohr den Vorzug geben. Das ist deutlich robuster und langlebiger als so ein Flachschlauch.

Der Durchmesser hat dann nur zur Folge, wie lange die Pumpe laufen muss, um die Zisterne2 zu füllen. Theoretisch geht es auch mit 1 Zoll, aber die Pumpe muss dann halt länger laufen um das Wasser umzupumpen. Je nachdem, wie oft umgepumpt wird, merkst du das irgendwann über die Stromkosten, wenn die Pumpe 30 oder 40 % länger läuft und dabei vielleicht 1 kW Leistung zieht.
Wenn du nur zwei mal im Jahr umpumpen musst und das sind keine riesigen Wassermengen, kannst du bedenkenlos das 1" Rohr nehmen. Wenn die Pumpe häufiger läuft oder es sehr große Zisternen sind, lohnt sich der größere Durchmesser.

Hast du ein Datenblatt oder eine Bezeichnung der Pumpe? Es wäre interessant, was die für eine Förderkennlinie hat.
 
Die Pumpe ist eine DXVM 35-5/B

Grüße
 
Ok, also max. 15 m³/h oder max. 0,9 bar. (Ich habe gerade nur die Ausführung ohne /B gefunden, aber ich hoffe, da gibt es keine so nennenswerten Unterschiede.)
Also eine recht übliche mittelgroße Schmutzwasserpumpe mit recht wenig Druck und viel Volumen. Da merkt man dünne Schläuche sehr deutlich.

Grob über die Pumpenkennlinie abgeschätzt:
Bei 22m Rohrlänge und falls es keine Höhendifferenz zwischen den Zisternen gibt, wirst du mit dem 1" Rohr etwa 4 m³/h umpumpen können. (Das ergibt dann 0,5 bar Druckverlust). Wenn noch 90° Winkel verbaut werden, wird es noch weniger.

Bei einem 1,5" Rohr sollten es bei ansonsten gleichen Voraussetzungen ca. 10 m³/h sein (bei 0,25 bar Druckverlust).

Mit anderen Worten: Bei einem 1" Rohr muss die Pumpe 2,5 mal so lange laufen, um die selbe Wassermenge umzupumpen. Ob das bei deinen Wassermengen und deiner Nutzungshäufigkeit stört, musst du selbst entscheiden. Bis sich das teurere Rohr über die Stromkosten amortisiert, wird es einige Zeit dauern. Aber Rohre sind langlebig. :wink:
 
Super, danke für die Erläuterung bzw. Die Berechnung. Ich hab mal nach PE Rohr usw. geschaut das sieht ganz praktikabel aus mit diesen Verschraubungen da gibt es auch entspr.Grössen.

Viele Grüße
 
In dem Anwendungsfall würd ich einfach passendes PE Rohr nehmen. Wenn du nicht gerade zum A-Ö fährst und Messingfittinge holst, ist es auch preiswerter.

Hier gibts zumindest mal noch ein Fitting mit 1 1/4", eventuell gibst da ein Messingadapter von 1,5" auf 1,25"?

Feuerwehrschläuche würde ich im Dauereinsatz vermeiden und die billigen Bauschläuche erst recht.
 
Bei PE-Rohr wird der Außendurchmesser angegeben. Bei Schläuchen meist der Innendurchmesser.

50er Rohr entspricht 1,5", denn wenn du zwei Mal die Wandstärke von ca. 4,6 mm abziehst, landest du bei etwas über 40mm Innendurchmesser.
 
Ich hab bei unserer Feldscheune an der in der Zisterne hängenden Tauchdruckpumpe, einen 25er Sagschlauch als Druckschlauch verwendet.
Lässt sich einigermaßen gut verlegen und ist dennoch so steif, dass er nicht abknickt.

PS
 
malocher schrieb:
Es wird nur Klarwasser (Regenw) gepumpt.

jetzt hast du immer noch nicht die Menge und Häufigkeit angegeben.
Du kannst auch 2 Leitungen 1" verlegen wenn das günstiger mit den vorhandenen Materialien ist, an die Pumpe einen Fitting T-Stück Nr. 130 1 1/2" x 1" x 1" anbauen
 
Die Menge ist im Maximalfall 4cbm. Häufigkeit hängt vom Regen ab.. kann ich echt nicht sagen.
 
kannst du das Regenwasser evtl. schon vor der Zisterne kanalisieren, das auch mal überlegen, dann spart man sich die Pumpleistung.
 
Thema: Flygt Schmutzwasserpumpe Anschluss/Schlauch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben