Flygt Schmutzwasserpumpe Anschluss/Schlauch

Diskutiere Flygt Schmutzwasserpumpe Anschluss/Schlauch im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich habe eine Schmutzwasserpumpe von Flygt wieder flott gemacht und wollte sie zum regelmäßigen auspumpen einer Zisterne benutzen...
Das habe ich auch schon überlegt aber ich kann irgendwie nicht feststellen ob eine der Zisternen höher vom Niveau ist als die andere. Ich hatte mit mal eine Schlauch Wasserwaage ausgeliehen das Ding ging überhaupt nicht. Gibts da nen pragmatischen Ansatz evtl mit so nem Linien Laser was die Bauleute habem oder so?
 
Ich hatte mit mal eine Schlauch Wasserwaage ausgeliehen das Ding ging überhaupt nicht.
Schlauchwasserwaagen funktionieren immer, sofern man sie korrekt bedient. Außer die Schwerkraft ist ausgefallen. :wink:

Was ging denn an der Schlauchwasserwaage nicht? Für eine Höhenmessung braucht's keinen Laser - auch wenn der nett ist.

Wenn du alleine arbeitest: Bei jeder Zisterne ein kleinen "Pfosten" in die Erde drücken. Ein Reststück Holz 2x2 cm und 30 cm lang ist ausreichend.
Schlauchwasserwaage blasenfrei mit Wasser füllen.
Je ein Ende der Schlauchwasserwaage an den Pfosten befestigen (Kabelbilder, Isolierband, ...). Die Schlauchwasserwaage an den beiden Enden nicht verschließen (die Stopfen rausziehen).
Etwa 20 s warten, bis die Schwerkraft ihre Arbeit erledigt hat.
Jetzt kannst du auf beiden Seiten vom Flüssigkeitspegel zur Oberkante der Zisterne messen. Die Differenz zwischen den beiden Messungen ist der Höhenunterschied.
 
Ja das Prinzip ist mir schon klar. Was ging daran nicht? : Im Schlauch war Luft die man nicht rausbekam und der Wasserpegel hat sich nie geändert egal wie hoch/niedrig man das andere Ende hielt.. ein Murks sondergleichen.
 
Drr Schlauch muss einmal komplett mit Wasser gefüllt sein.
Dann funktioniert auch das vor mehreren tausend Jahren von Archimedes erkannte physikalische Prinzip.

PS
 
Thema: Flygt Schmutzwasserpumpe Anschluss/Schlauch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben