30m Brunnen Reinigen

Diskutiere 30m Brunnen Reinigen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moin, Wir haben einen Brunnen welcher 30-40 Jahre alt ist. Er ist ca. 30m Tief und wird mit einer Tiefenbrunnenpumpe Betrieben. Wasser kommt, aber...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Wohnort/Region
SH
Moin,
Wir haben einen Brunnen welcher 30-40 Jahre alt ist. Er ist ca. 30m Tief und wird mit einer Tiefenbrunnenpumpe Betrieben. Wasser kommt, aber nach 30 - 45 min ist kaum noch Wasser vorhanden. Ich wollte nun mal
Carelo forte Bio ausprobieren
http://www.lotze-wassertechnik.de/h...r-liter/article-1-1002501-1002501-518090.html

Oder das von wessoclean aqua Typ 1
https://www.wesso.com/sw5/unsere-produkte-wessoclean-aqua-typ-1-13.html?number=

Wobei das wessoclean deutlich teurer ist da ich ja mehr wie ein Sack brauche.

Was von beiden würdet ihr empfehlen ?

Achso gespült wurde der Brunnen schonmal da vermutet wurde das versandet ist, das war aber nicht der Fall.
 
Ich kenne beide Reiniger nicht.

Für Bio-Forte ist ein Sicherheitsdatenblatt abrufbar. Die erste Komponente besteht aus Salzsäure und ein wenig Phosphorsäure. Die zweite Komponente ist Wasserstoffperoxid (8 prozentig).

Wessoclean besteht laut Sicherheitsdatenblatt aus Zitronensäure. Weitere deklarationspflichtige Stoffe sind nicht aufgeführt.

Im direkten Vergleich halte ich Bio-Forte für wirkungsvoller, da Wasserstoffperoxid durch Oxidation auch solche Verunreinigungen angreifen kann, die nicht direkt durch Säuren zersetzt werden.

Aber: Zitronensäure löst auch das meiste auf, ist recht umweltverträglich (trifft auf die Inhaltsstoffe von Bio-Forte aber auch zu) und zuletzt möchte ich an der Stelle anmerken, dass Zitronensäure frei verkäuflich ist und 5 kg in Lebensmittelqualität bei Ebay ca. 11 bis 12 € plus Versand kosten.
Das wirkt aber (allein schon aus psychologischen Gründen) bestimmt nicht so gut, wie 4 kg Wessoclean für 100 €. :wink:
(Das Pulver, nicht die Kanister mit Zitronensäure-Lösung. In Letzteren ist für das gleiche Geld meist viel weniger Zitronensäure enthalten.)

Ansonsten: Brauchst du beim Wessoclean wirklich mehr als einen Sack? Die Dosierung bezieht sich üblicherweise auf den Teil des Brunnens, in dem Wasser steht, oder auf die Länge des Filterrohrs. Wie viele Meter Vollrohr mit Luft noch darüber sind, ist egal. Ich würde die Dosierempfehlung daher auf die Länge des Filterrohrs beziehen.
Wie viel Meter Filterlänge und was für einen Wasserstand hast du im Brunnen?
 
Hallo

Nur mal einige Fragen aus Neugierde:
Was wird mit dem Brunnenwasser versorgt?
Bekommt man das Giftzeug da überhaupt in annehmbarer Zeit wieder raus?
Wohin mit dem vergifteten Wasser? Doch nicht etwa in die Kläranlage?
Wir das Giftzeug bei Anwendung in das Erdreich zurückgeleitet damit es den Zulauf freiätzt?
Wie sieht es da mit der Verunreinigung des umgebenden Grundwasser aus?

PS
 
powersupply schrieb:
Hallo

Nur mal einige Fragen aus Neugierde:
Was wird mit dem Brunnenwasser versorgt?
Bekommt man das Giftzeug da überhaupt in annehmbarer Zeit wieder raus?
Wohin mit dem vergifteten Wasser? Doch nicht etwa in die Kläranlage?
Wir das Giftzeug bei Anwendung in das Erdreich zurückgeleitet damit es den Zulauf freiätzt?
Wie sieht es da mit der Verunreinigung des umgebenden Grundwasser aus?

PS

Das geht alles in das Grundwasser ist aber "nicht so giftig" gerade die Zitronensäure ist hoch dosiert ne Säure die gut was weg frisst (Nutze sie zum entrosten) allerding etwas mehr verdünnt kannst du es trinken, schmeckt dann nach citrone.... noch ein paar lieter mehr wasser und man merkt nichs mehr davon....
 
Ich würde erst einmal "rückspülen" probieren bevor ich Chemikalien in meinen Brunnen schütte.
Pumpe raus - Anschluss anbringen (an besten C-Kupplung) - Standrohr (leihen) und Feuer frei.
Wenn das nichts bringt, kann man immer noch säuern.
 
Gute Frage, der Brunnen war beim Hauskauf schon vorhanden daher hab ich keine weiteren Informationen. Wasserstand müsste ich mal ausloten.
Laut wesso kann man das abgepumpte Wasser einfach in die Kanalisation leiten.
Das mit der zitronensäure wäre ja zumindest erstmal ein günstiger Versuch, wenn es nicht klappt kann man noch immer das teurere Mittel verwenden.
Der Brunnen wird zum Befüllen eines Teiches sowie Gartenbewässerung genutzt.
 
Also weißt du nicht, wievielt Wasser sonst eigentlich nach kam? Sprich dein Brunnen bringt evtl. einfach nicht mehr an Wasser, kommt ja auch immer auf den Grundwasserspiegel/Druck an, wieviel und wie schnell Wasser nachläuft.
Aber Chemie rein Schütten wäre auch absolut nicht mein Ding, nee ... ggf musst einfach über längere Zeit immer Wasser entnommen, oder doch Zusatzreservetanks als Puffer errichten (ideal gleich als Hochbehälter), in die automatisiert gepumpt wird - so habe ich das gelöst..
 
Naja ich weiß das der Brunnen früher genug gefördert hat um das ganze Haus mitsamt dauerhaften Betrieb des rasensprengers zu versorgen. Mittlerweile gibt es Wasser von der Stadt der Brunnen ist nur noch für den Garten da. Aber um einen Rasensprenger zu betreiben kommt halt nicht mehr genug Wasser nach. Gespült wurde der Brunnen schonmal jedoch ohne Erfolg.
 
Thema: 30m Brunnen Reinigen
Zurück
Oben