Kugelhähne getauscht

Diskutiere Kugelhähne getauscht im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo! In einer Obstplantage hat der Sani vor 10 Jahren Kugelhähne montiert (warum er Warmwasserhähne mit rotem Knebel tlw. verbaut hat ist sein...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.429
Ort
Kraichgau
Hallo!

In einer Obstplantage hat der Sani vor 10 Jahren Kugelhähne montiert (warum er Warmwasserhähne mit rotem Knebel tlw. verbaut hat ist sein Geheimnis). Ich habe jetzt in der Winterpause neue Simplex KFE-Kugelhahn DN 15 Durchgang für Trinkwasser, Selbstdichtender, Mehrschichtige Kupfer-Klemmverschraubungfarbe, Grün F10639 montiert (nur dort wo die alten defekt und sehr schwergängig waren).

Hinten auf dem Übergang Gewinde zu Hahn sitzt ein weisser Kunststoffring, dieser lässt weniger Platz für Band zum Eindichten. Welche Funktion hat dieser weisse Ring und soll dieser mit Band umwickelt werden oder Band NUR auf Gewinde ? Kann der Kugelhahn voll bis Anschlag eingedreht oder mit 1 mm Abstand eingeschraubt werden ?
 
BauerKarl schrieb:
Welche Funktion hat dieser weisse Ring und soll dieser mit Band umwickelt werden oder Band NUR auf Gewinde ?
Der weiße Ring ist die Dichtung. Da braucht kein Dichtband ran.

Es sei denn die Hähne sind gebraucht, dann muss wieder gewickelt werden.


mfg JAU
 
Foto? Ich vermute, dass das ein Dichtring ist.
 
Danke, Dichtring habe ich vermutet. Wie weit muss der Kugelhahn ans Rohr ran. Knirsch oder 1 mm Abstand?
 
BauerKarl schrieb:
Wie weit muss der Kugelhahn ans Rohr ran. Knirsch oder 1 mm Abstand?
Soweit das dicht wird und und der Hahn in der gewünschten Position steht. Dann mit der Kontermutter sichern.


mfg JAU
 
Besten Dank. Alles dicht. Werde nach und nach alle Kugelhähne austauschen. :thx: für die Antworten.
 
Thema: Kugelhähne getauscht
Zurück
Oben