Sat Anlage

Diskutiere Sat Anlage im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Ich bin am Renovieren. Ich möchte eine neue 80cm Sat Schüssel verbauen. Es sind zurzeit 2-3 Teilnehmer geplant also soll ein Quad LNB...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Wohnort/Region
SH
Hallo,

Ich bin am Renovieren. Ich möchte eine neue 80cm Sat Schüssel verbauen. Es sind zurzeit 2-3 Teilnehmer geplant also soll ein Quad LNB verbaut werden. Da aber in jeden Raum an diversen Stellen Sat Dosen geplant sind falls später mal umgestellt werden soll und man ja nicht weiß ob ich mal mehr wie 4 Teilnehmer angeschlossen werden sollen. Habe ich mir überlegt alle 4 Leitungen von der Sat Schüssel zum HWR zu legen und von dort dann jeweils zu den Dosen. Jede Dose Oll einzeln zum hwr gezogen werden. Dann habe ich später die Möglichkeit das quad lnb durch ein quaddro lnb zu wechseln. Verbraucht natürlich um einiges mehr an Kabel. Macht das so sinn oder würdet ihr das anders machen ?

Mfg noidem
 
Was? Sowas macht man nicht. Da nimmt man direkt einen Quattro-LNB und einen Multiswitch. Bei der Installation Potentialausgleich nicht vergessen und, sofern kein Blitzschutzkonzept vorhanden ist, die Sat-Schüssel so verbauen, daß sie nicht Blitz-exponiert ist.
Da sich die Technik weiterentwickelt, würde ich mindestens bis zum Fußpunkt der Sat-Schüssel auch ein Netzwerkkabel verlegen. Achtung, bei Kabelverlegung im Außenbereich darauf achten, dass es dafür geeignet ist (Stichwort UV-Beständigkeit).
 
Ich finde an dem Quad-LNB nix verkehrt. Wer weiß was sich bis in 5-10 Jahren, wenn das System 4 Endgeräte überschreitet, schon wieder ändert. Womöglich braucht es dann eh einen anderen LNB und Multischalter. Oder man nimmt einen Switch der den Quad entsprechend ansteuert.
Davon abweichen würde ich nur wenn ein terrestrisches Signal (DVB-T?) direkt mit eingespeist werden soll.

Am wenigsten dämpft natürlich immer das Kabel was man nicht verbaut hat. Ob in der Hinsicht der HWR der passende Ort ist können wir ohne Details nicht einschätzen. Ich hab meine Sat-Zentrale im Kniestock des DG und von dort aus 2 Satkabel und zusätzliches Leerrohr zur TK/IT.


mfg JAU
 
Es braucht seit 30 Jahren keinen anderen Multiswitch oder LNB.
Ah, und was ich vergaß: ein zusätzliches Antennenkabel würde ich auch noch nach oben ziehen, falls es mal für terrestrischen Empfang oder irgendwas anderes notwendig werden sollte. Antennenkabel kostet nicht die Welt.
 
Hallo, ja blitzschutz ist vorhanden. Stimmt der Dachboden ist vielleicht sinnvoller da kürzere kabelwege nötig. Ich denke ich lege alle 4 Kabel zum Dachboden und von da aus zu den Dosen. Multischalter wird wahrscheinlich nicht benötigt aber dann liegen die Leitungen so das man alle Möglichkeiten hat. Und ja an die erdungsklemmen habe ich auch gedacht.
 
Alfred schrieb:
bei früheren Überlegungen war nur der Multischalter die Lösung.
Früher™ gabs auch keine Quad- oder gar Octo-LNB.

Wir diskutieren hier ja nicht darum ob man einen Multiswitch als Option einplanen soll, das hat der TE ja schon auf dem Schirm, sondern nur ob man sich mit dem Quad-LNB die Zukunft verbaut. Dem ist nicht der Fall. Man ist da nur bei der Auswahl der Multischalter etwas eingeschränkt.


mfg JAU
 
Ist da nicht Unicable in all seinen Ausführungen seit Jahren Stand der Dinge?
 
J-A-U schrieb:
Am wenigsten dämpft natürlich immer das Kabel was man nicht verbaut hat.
Wenn es eines gibt, womit ich selbst in dreistöckigen Häusern noch nie in Schwierigkeiten kam, dann die Dämpfung.
 
villus schrieb:
Ist da nicht Unicable in all seinen Ausführungen seit Jahren Stand der Dinge?
Meines Wissens hat man da mit konkurrierenden oder unvollständig implementierten Standards zu kämpfen.

Aber interessanter Punkt den du da ansprichst in Hinblick auf "hat sich nix mehr verändert". Die ersten Unicable II Multischalter gabs wohl 2014. Damit wurde das Limit von 8 Empfängern auf 32 an einer Leitung angehoben.


mfg JAU
 
Ja, mag sein. Ich bezog mich auf die Dinge, wo man nicht leicht drankommt, hier also das LNB. Hängt seit >20 Jahren unverändert bei meinen Eltern. Selbst den Multiswitch haben wir erst 1x ausgetauscht, weil es einer mit integriertem Netzteil war, welches verstorben ist.
SAT-Verkabelung ist nunmal klassisch Sternverkabelung, da muss man sich im Grunde nur überlegen, ob der Multiswitch in die Nähe der Schüssel kommt und dann von dort verteilt wird (so ist es bei meinen Eltern) oder von der Schüssel in einen HWR oder ähnliches und dann von dort in die einzelnen Räume (so ist es bei Freunden).

Jetzt mit einem Quad direkt die Stellen anfahren und dann später eventuell umverkabeln kann man machen, dann muss man aber an der Position des späteren Switch eine sehr große Kabelschleife legen, um hinterher nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Meins wär's nicht, ich würde direkt "richtig" verkabeln.
 
Dirk schrieb:
Meins wär's nicht, ich würde direkt "richtig" verkabeln.
Sehe ich genauso. Und zwar gleich mit 8-fach Multiswitch.
Das hat auch den kleinen Vorteil ein wenig rdundanter zu sein.
Wenn der im LNB eingebaute Multiswitch einen Ausgangstreiber verliert kannst Du den wegschmeißen.
Wenn am 8-fach Multiswitch einer aufgibt steckst Du einfach um. Hab ich kürzlich wieder machen müssen. Am vorigen 8-Fach übrigens auch zwei Mal. Als der dritte defekt war gabs einen neuen 8-Fach der nun auch wieder nur noch ein 7-Fach ist. :crazy:

PS
 
powersupply schrieb:
Wenn der im LNB eingebaute Multiswitch einen Ausgangstreiber verliert kannst Du den wegschmeißen.
Bei der aktuellen Anforderung von 2-3 Empfängern nicht...

Wenn am Platz vom zukünftigen Switch ein Erdungsblock montiert ist hinge da auch erstmal kein großer Aufwand dran: man muss nur umstecken.

Dirk schrieb:
dann muss man aber an der Position des späteren Switch eine sehr große Kabelschleife legen,
Die Kabellänge ist ja glücklicherweise nicht entscheidend. :P


mfg JAU
 
Einen Multischalter später zu verbauen ist ja kein Problem. An die Sat Schüssel komme ich mit einer kleinen Leiter dran um den quad gegen ein quaddro zu tauschen. Die Leitungen haben dann vielleicht 5m bis zum Dachboden. Vom Dachboden aus kann ich Sternförmig alle geplanten Dosen anschließen. Auf dem Dachboden kommt dann der Erdungsblock verbaut und ich schließe dort nur die benötigen Dosen an. Wenn ich mal umstellen sollte, kann ich einfach auf dem Dachboden die entsprechende Leitung anschließen und wenn mal mehr wie 4 Teilnehmer kommen sollten so kann ich dort ohne probleme einen Multischalter verbauen und ein anderes LNB kostet nicht die Welt.
 
Thema: Sat Anlage
Zurück
Oben