Zähler in TSG Feld einbauen?

Diskutiere Zähler in TSG Feld einbauen? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Aktuell ist in unserem Zählerschrank eine 45cm Wanne für den Zähler verbaut. Es gibt aber auch eine 30cm Wanne. Diese nennt sich aber "TSG Feld"...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
395
Wohnort/Region
TS
Aktuell ist in unserem Zählerschrank eine 45cm Wanne für den Zähler verbaut.

Es gibt aber auch eine 30cm Wanne.
Diese nennt sich aber "TSG Feld"

Auf den Bildern scheint sie aber passend für unsern Zähler zu sein.

Darf ich statt der 45cm eine 30cm einbauen?

Ich sehe keinen Grund, der dagegen sprechen sollte.
Weiß da jemand von euch Bescheid?

Wanne wäre diese hier:
https://shop.osd-schenck.de/epages/...NIQcrbaVhxEkLKerFcgMzlsbRQr2x8RhoCkI4QAvD_BwE

Zähler ist dieser: 2021-04-03_214210.jpg
 
Geht es um einen Unterzähler oder den Hauptanschluss?
 
Hauptanschluss.

Bayernwerk ist für uns zuständig.
Der darf da natürlich nichts dagegen haben.

Das mit dem Plomben öffnen habe ich schon abgeklärt.
Das darf ich machen. Bei uns im Ort ist eine Zweigstelle, da habe ich nachgefragt.

Mit der Zählerwanne allerdings nicht.
Das ist mir erst heute eingefallen.
 
Dann darf nur ein Elektro Meißterbetrieb mit Registrierung in deiner Region den Zählerschrank einbauen den euer Örtlicher Energieanbieter vorschreibt....
 
Den Anschluss gibt es bereits.

Der Zählerschrank ist aus dem Jahre 2003.
Damals waren noch 90cm Schränke erlaubt.

Durch die 45cm Wanne habe ich oben nur noch eine Hut Schiene frei.
Der Zähler müsste allerdings auch leicht auf einer 30cm Schiene Platz haben.
Die sind ja jetzt nicht mehr so hoch.

Wie gesagt. Für das öffnen der Plomben habe ich mir das OK geholt.
Der Mensch vom Bayernwerk kommt dann vorbei und verblombt wieder.
In dem Schrank sind aktuell der Hauptzähler und noch ein weiterer Zählerplatz.
Weil ich den zweiten Zählerplatz ganz abbauen möchte, habe ich mir das OK zum Plomben öffnen geholt. Dafür muss ich unten die Kuferschienden von 50 cm auf 25 cm umbauen.

Jetzt habe ich noch gesehen, dass es auch 30 cm Wannen gibt und würde diese auch gerne noch gleich mit tauschen.

Gesellenbrief Elektiker habe ich übrigens. Ich weiß also schon, was ich da mache.
Aber ich bin in dem Beruf nicht mehr tätig.
Hab also nicht mehr den aktuellen Stand, was alles geht und was nicht.
 
Die Netzbetreiber veröffentlichen ihre TAB auch im Netz das man sie einsehen kann. Das wäre die erste Stelle wo ich nachsehen würde.


mfg JAU
 
Wenn du diese „Teil“ in deinen Zählerschrank einbauen möchtest ,setzt es erstmal voraus das der vorhandene Z. Schrank auch von Eaton ist aber das ist immer noch fraglich ob es zusammen paßt.
TSG heißt Tarifschaltgerät.
In der Regel fordert der Netzbetreiber bei Änderungen / Erweiterungen an der Zähleranlage muß diese dann den derzeitgen geltenden Vorschriften entsprechen.
Damit kommt die VDE ARN 4100 2019 04 zum tra,gen.( LESEN)
Die nun geforderten Z — Schränke haben eine gesamt Bauhöhe von 1100mm .
Der 2 reinige Platz über dem Zählerfeld darf nur für ganz bestimmte Zwecke genutzt werden..
Arbeiten in diesem Bereich dürfen nur von eingetragenen Installateuren vorgenommen werden.
Das wird bei deinem dir zuständigem Netzbetreiber nix anderes sein.
 
Unser Zählerschrank ist aus dem Jahre 2003 und damals waren ja noch die mit 950mm zulässig.

2018 wurde eine PV Anlage nachinstalliert und die Messklemmen und Teilweise auch Elektronik von den Messklammern einfach dort oben mit reingestopft.

Damals hatte ich mit der Anlage noch nichts zu tun.

Ich will jetzt das Ganze eben vernünftig umbauen.
Da würden mir eine Hutschiene mehr Platz da oben gut helfen.

So sieht das ganze aktuell aus:

Zähler 45cm.jpg
2021-03-30 16.36.51.jpg

Jetzt habe ich das Ganze schon mal etwas raus genommen um überhaupt mal zu schauen was das alles ist.

1234.jpg
123.jpg

Ich hätte jetzt eh das komplette PV Zeug da raus geworfen.
Allerdings hätte ich gerne breitere Klemmblöcke für N und PE gesetzt und die Klemmblöcke auf 2 Hutschienen verteilt.

Daher die Idee mit der 30cm Wanne. Die übrigens natürlich von Eaton ist.

Aktuell wäre das vermutlich kein Problem.
Aber ich habe eben die Bedenken, dass ich mir jetzt die Arbeit mit dem umbauen mache und dann das Smart-Meter kommt und dafür dann der Platz nicht reicht und ich wieder die 45cm Wanne einbauen muss.
 
Gesamtbild vom Schrank wär nicht schlecht.
Nur Detailbilder reichen nicht.

Welche Leistung hat die Pv?
 
Ein komplette Bild habe ich leider nicht.

Aber so sehen die linken 2 Reihen under obere Teil aus.
Schrank hat insgesamt 3 Reihen.

Der mittlere alte Ferraris‑Zähler ist nur der Zwischenzähler für die Wohnung meiner Eltern.
Den werfe ich komplett raus und ersetze ihn durch einen kleinen Dreiphasenzähler für die Hutschine.

Unten baue ich die rechten Kupferschinen ab, so dass ich nur noch Links das Feld mit Kupferschinen und Zähler habe.

PV Anlage hat aktuell 8,5 KWp, wird aber in den nächsten 1-2 Monaten auf ca. 15-17 KWp erweitert.
Wechselrichter hat 15KW

2021-04-11 15.02.13.jpg
2021-03-30 16.37.04.jpg
 
Doofe frage... steht das im mom unter Spannung + unter last? Hat die Solaranlage einen vernünftigen Trenner?
 
Wenn die Pv Anlage von der Leistung her über 10kWP kommt brauchst normalerweise dafür einen eigenen Zähler dann wird diese Leistung direkt gemessen.
Ich seh in deiner Anlage keinen Fi Schalter also sollte die Netzform TN sein.
Nach den neuen Spielregeln wird die Netzform TNC — S gefordert ( 5—polig)
Dafür fehlt im unteren Anschlußbereich die 5 Te. Kupferschiene .
Auch möchten die Versorger nach VDE ARN ein APZ — Feld für die Steuerung und zu allem „Überfluß“ im unteren Anschlußraum Überspannungsschutz sowie eine plombierbare Steuersicherung wissen.
Das einfachste wird sein ein kompl. neuer Zählerschrank an anderer Stelle und den jetzigen als Verteilerschrank umbauen und weiter zu nutzen dann hast auch Platz.
An den neuen Platz werden jedoch auch wieder gewisse Regeln / Vorschriften gefordert.
Dabei kannst dann auch noch von ausgehen das der SLS — Schalter 50A haben muß dann wird die Zählerverdrahtung in 16 Quadrat fällig.
Hast denn schon eine Zusage vom Versorger das er die neue Leistung auch abnimmt ,die können auch mit Nein antworten.
 
FastDriver schrieb:
Doofe frage... steht das im mom unter Spannung + unter last? Hat die Solaranlage einen vernünftigen Trenner?

Ja, Anlage ist unter Last.
Aber keine Sorge.
Ich habe die Abdeckungen schon wieder drauf gemacht.

Ich habe jetzt einen ehemaligen Arbeitskollegen gefragt, der inzwischen Elektromeister ist.

Der meldet mir die zusätzlichen PV Platten die kommen an. Er ist der Meinung, bis 30 KW dürfen die nicht ablehen. Erst ab 30 KW wird eine Netzverträglichkeitsprüfung gemacht.
Auch die Wallbox kann er anmelden und er darf sogar verplomben.
Auch die Wallbox kann er anmelden und er darf sogar verplomben.

TSG Feld ist noch nicht gekommen.
Aber ich habe beschlossen es nicht einzubauen, da mir die Wahrscheinlichkeit zu groß ist, dass mit dem Smart-Gate dann wieder zu wenig Platz ist.
Auch meinte mein ehemaliger Arbeitskollege, nicht mal er dürfte dieses Zählerfeld umbauen.
Ich lasse das also lieber.
 
Von dem habe ich schon mal ein paar Videos angeschaut.

Aber der ist mit nicht besonder sympathisch.

Irgendwie führt der ständig seinen Privatkrieg gegen die Leute, die sein Video kommentieren.
Der fühlt sich da immer getriggert, wen wer anderer Meinung ist als er selber.
 
Im Moment warte ich auf Teile die ich bestellt habe.

Ich baue das mittlere Zählerfeld aus und baue dort ein normales Verteilerfeld ein.

Die Anlage läuft natürlich weiter.
Aber so Dinge, wie die losgeschraubte Hutschiene habe ich wieder festgeschraubt.
Die habe ich nur locker geschraubt, damit ich die Messklammern, die sie hinten reingestopft haben, vorholen konnte.
 
Alfred schrieb:
Der Vogel gibt in diesem Video gleich am Anfang zu, daß er einem Paketboten wegen einer Meinungsverschiedenheit an die Gurgel gegangen ist. Wer sich so wenig im Griff hat...

EDIT: andererseits schaue ich gerade dieses Video von ihm und finde, das seine Auseinandersetzung mit den Kommentaren jetzt nicht die allerschlechteste ist. Bis auf die Sprache.
 
Thema: Zähler in TSG Feld einbauen?

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
44
Aufrufe
7.155
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
6.284
malocher
M
H.-A. Losch
Antworten
0
Aufrufe
1.294
H.-A. Losch
H.-A. Losch
Zurück
Oben