Neue Gartenpumpe für unseren Brunnen

Diskutiere Neue Gartenpumpe für unseren Brunnen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hi et all, Wir suchen für unseren Brunnen eine qualitativ gute, langlebige und leise selbstansaugende Gartenpumpe. Brunnentiefe ca: 5m , Budget...
Wenn es hängt, läuft das Wasser die Leitung herunter. Gut, in der Regel ist die Kupplung an der zuführenden Leitung, hängt also mit der Öffnung nach unten; der Stecker wird von unten eingesteckt und dabei von der Kupplung überdeckt. Kann also länger als ein paar Wochen halten. Würde ich aber nur mit einer angespritzten Kupplung machen, keine verschraubte. Und ein Fi (RCD) ist natürlich Pflicht.
 
Ja. Meine Kupplung lag zuvor witterungsgeschützt unterm Dachvorsprung, doch spätestens im Herbst bei hoher Luftfeuchtigkeit flog die Sicherung ... aber seit ich so eine Schutzbox drüber habe, ist Ruhe.
 
AlekosM schrieb:
Die Pumpe muß ja vor dem ersten Frost aus dem Schacht :) ... würde ja mit durchgezogen Kabel nicht mehr funktionieren.
Die Pumpe kann problemlos im Schacht überwintern. Es muss nur das Wasser aus der Steigleitung abgelassen werden. Das Wasser in 3m Tiefe im Brunnen wird nicht durchfrieren. Oder sind die Winter bei euch so extrem?
Meine Kreiselpumpe überwintert auch draußen. Ich lasse nur das Wasser ab und sie bleibt im Schacht.

Von diesen Schuko-Boxen halte ich nichts. die sind nur gegen kurzzeitiges leichtes Spritzwasser geeignet - weniger bei dauerhaft hoher Feuchte.
Wenn du es im Schacht trennbar haben willst, wäre meine Lösung:
1x Stecker 3-polig
1x Buchse 3-polig
Das ist die Buccaneer-Serie von Bulgin. Der Stecker hat Schraubkontakte (man braucht also kein teures Crimpwerkzeug), ist im gesteckten Zustand wasserdicht nach IP68 (2 Wochen bei 10m Wassertiefe getestet), hat einen voreilenden Schutzleiterkontakt und ist für Netzspannung geeignet. 12 A Belastbarkeit würden für die Pumpe auch problemlos ausreichen. Die zwei Verbinder kosten zusammen halt 20 €.
Es gibt auch Abdeckkappen, die man aufschrauben kann, wenn die Buchse ohne Gegenstecker im Brunnen hängt, damit in der Zeit dort kein Schmutz eindringen kann.

(Aber ich neige auch zu eher hochwertigen Lösungen. Man kann auch nur einen Schlitz unter dem Deckel einbringen und da halt das Kabel reinlegen... :wink: )
 
Mal als Anregung:
Wir haben vor unserer Feldscheune eine Betonzisterne vergraben. Von dieser führt vom Dom, unter der Erdoberfläche verborgen, ein 100er Abwasserrohr zur Scheune. Darin ist der WSserschlauch zur Scheune sowie die ungeschnittene Anschlussleitung von der Scheune zur in der Zisterne hängenden Pumpe untergebracht.
Das Regenwasser kommt über ein anderes Rohr rein.

PS
 
Dev schrieb:
AlekosM schrieb:
Die Pumpe muß ja vor dem ersten Frost aus dem Schacht :) ... würde ja mit durchgezogen Kabel nicht mehr funktionieren.
Die Pumpe kann problemlos im Schacht überwintern. Es muss nur das Wasser aus der Steigleitung abgelassen werden. Das Wasser in 3m Tiefe im Brunnen wird nicht durchfrieren. Oder sind die Winter bei euch so extrem?
Meine Kreiselpumpe überwintert auch draußen. Ich lasse nur das Wasser ab und sie bleibt im Schacht.

Okay - das wäre auf jedenfall praktischer - Winter nahe Mainz sind die letzten Jahre so um die -10 Grad max. gewesen ... Wenn Deine auch überlebt im Schacht, sollte meine es auch. Hoffentlich :)

Dev schrieb:
Von diesen Schuko-Boxen halte ich nichts. die sind nur gegen kurzzeitiges leichtes Spritzwasser geeignet - weniger bei dauerhaft hoher Feuchte.
Wenn du es im Schacht trennbar haben willst, wäre meine Lösung:
1x Stecker 3-polig
1x Buchse 3-polig
Das ist die Buccaneer-Serie von Bulgin. Der Stecker hat Schraubkontakte (man braucht also kein teures Crimpwerkzeug), ist im gesteckten Zustand wasserdicht nach IP68 (2 Wochen bei 10m Wassertiefe getestet), hat einen voreilenden Schutzleiterkontakt und ist für Netzspannung geeignet. 12 A Belastbarkeit würden für die Pumpe auch problemlos ausreichen. Die zwei Verbinder kosten zusammen halt 20 €.
Es gibt auch Abdeckkappen, die man aufschrauben kann, wenn die Buchse ohne Gegenstecker im Brunnen hängt, damit in der Zeit dort kein Schmutz eindringen kann.

(Aber ich neige auch zu eher hochwertigen Lösungen. Man kann auch nur einen Schlitz unter dem Deckel einbringen und da halt das Kabel reinlegen... :wink: )

Die Bulgin's sind jetzt wie auch Deine anderen Artikel/Vorschläge bestellt. Auf jeden Fall vielen vielen Dank für das nette miteinader hier und die vielen wertvollen Feedbacks.

:thx:
 
Thema: Neue Gartenpumpe für unseren Brunnen
Zurück
Oben