Hager Zählerschrank umbauen?

Diskutiere Hager Zählerschrank umbauen? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Im Haus meiner Eltern/Schwerst ist dieser Zählerschrank von Hager verbaut...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
397
Ort
TS
Im Haus meiner Eltern/Schwerst ist dieser Zählerschrank von Hager verbaut:

https://www.hager.de/zaehlerplatzsysteme/komplettschraenke/zb33set25lk/990921.htm

Links ist der offizielle Zähler vom Bayernwerk verbaut.
Stomanschluss läuft über meine Schwester.
Es ist ein Zweifamilienhaus, in dem meine Schwester und meine Eltern wohnen.

Im mittleren Feld hat mein Vater einen alten großen, schwarzen Stromzähler verbaut.
Damit er seinen eingenen Stromverbrauch messen kann.

optisch sieht das ganze dann fast 1:1 wie auf diesem Bild hier aus:
[Bilder ohne Genehmigung des Rechteinhabers hier einstellen geht leider nicht. Selbst eines machen oder normal verlinken.]

Das Problem, das sich jetzt ergibt ist, dass aktuell nur rechts alle Sicherungen sind und es dadurch im linken Feld sehr eng wird mit den Kabeln.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich den Zählerschrank so umbauen kann, dass wir nur den einen Zähler vom Bayernwerk verwenden und die beiden rechten Felder komplett für Sicherungen verwenden können?

Für die Messung für meinen Vater, kann man ja einen modernen kleinen Zähler verwenden, den man einfach nur auf die Hut Schiene steckt.
 
Im Prinzip ja.
Du müsstest jedoch die Verfügbarkeit eines Sicherungsfeldes abklären.
Wie es mit den Plomben aussieht sagt dir der Elektriker vor Ort.

PS
 
Ranttanplan schrieb:
Im Haus meiner Eltern/Schwerst ist dieser Zählerschrank von Hager verbaut:
Sicher?
Da du auch von einem alten Ferrariszähler sprichst klingt das nach einem Zählerschrank älter als eHZ. Vor etwa 10 Jahren wurden die TAB geändert und in dem Zuge sind die Zählerschränke von ~95cm auf 110cm Höhe gewachsen.

Ranttanplan schrieb:
Es ist ein Zweifamilienhaus,
Wenn das offiziell so gemeldet ist könnte ich mir vorstellen das es schwierig wird. Vor allem solltest du da auch die Zukunft etwas im Auge behalten: Mieter haben nämlich ein Anrecht darauf ihren Stromanbieter frei zu wählen.
Und dann muss es auch einen Zählerplatz nach TAB geben.


Alternativer Vorschlag: Kaufe einen zusätzlichen Schrank und montiere ihn daneben, für sowas sind normal Durchbrüche vorgesehen. Da wo die ganzen Kabel ankommen setzt du Reihenklemmen und sortierst dann ordentlich auseinander.


mfg JAU
 
Haus ist BJ 2003

Mein Vater hat den Zähler mal irgendwo geschenkt bekommen und ihn damals wohl vom Elektriker einbauen lassen.

Der hat nichts mit dem Stromanbieter zu tun, sondern wurde einfach nur eingebaut, damit meine Schwester den Verbrauch vom Vater abrechnen kann.

Daneben was anbauen ist keine Option.
Kein Platz mehr.
 
Thema: Hager Zählerschrank umbauen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
21
Aufrufe
2.441
Dirk
D
L
Antworten
2
Aufrufe
1.173
Labello1501
L
G
Antworten
3
Aufrufe
7.510
Thomas.B
T
Z
Antworten
0
Aufrufe
2.578
Zwotausender
Z
M
Antworten
10
Aufrufe
1.365
MSG
Zurück
Oben