Küchenarmatur leckt

Diskutiere Küchenarmatur leckt im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wir haben eine Küchenarmatur (GROHE Eurosmart Küchenarmatur 33281001) die oberhalb des untersten Teils (sh. beigefügtes Foto) leckt. Ich...
P

prie54

Registriert
03.12.2006
Beiträge
112
Hallo,
wir haben eine Küchenarmatur (GROHE Eurosmart Küchenarmatur 33281001) die oberhalb des untersten Teils (sh. beigefügtes Foto) leckt.
Ich möchte, falls erforderlich, die Kartusche (GROHE SilkMove 35 mm Keramikkartusche) austauschen.
Allerdings frage ich mich, ob dann hiermit der Wasseraustritt gestoppt ist, oder ob gleichzeitig auch eine oder mehrere Dichtungen ausgetauscht werden müssen?

Bei Ama... finde ich die Keramikkartusche 46374000 für knapp EUR 50 plus Versand -
bei einem Versender für Zubehör/Ersatzteile (wahrscheinlich ein Nachbau) für EUR 14,12 plus Versand.

Wäre prima, wenn ich ein paar Infos zu meiner Sache erhalten könnte.

Grüße von Peter Küchenamatur HansGrohe_NEW.jpg
 
Habe ich schon drei oder viermal gehabt, dass die Kartusche oben rausleckt.
War allerdingst meist Hansa und einmal Kludi.

PS
 
prie54 schrieb:
...
Bei Ama... finde ich die Keramikkartusche 46374000 für knapp EUR 50 plus Versand -
bei einem Versender für Zubehör/Ersatzteile (wahrscheinlich ein Nachbau) für EUR 14,12 plus Versand.
...
Du darfst Amazon ruhig ausschreiben. Hier gibt es sogar ein eigenes Tag dafür. Genauso darfst Du auch gerne das andere Angebot verlinken. Außer Du hast es auf einer seltsamen Affiliatelinkseite gefunden.
 
Brandmeister schrieb:
prie54 schrieb:
...
Bei Ama... finde ich die Keramikkartusche 46374000 für knapp EUR 50 plus Versand -
bei einem Versender für Zubehör/Ersatzteile (wahrscheinlich ein Nachbau) für EUR 14,12 plus Versand.
...
Du darfst Amazon ruhig ausschreiben. Hier gibt es sogar ein eigenes Tag dafür. Genauso darfst Du auch gerne das andere Angebot verlinken. Außer Du hast es auf einer seltsamen Affiliatelinkseite gefunden.
Erstmal vielen Dank für deine Info.
Ja, was soll ich da wohl machen:
-das Original bei Amazon kaufen?
-das (baugleiche ?) Teil bei Zubehör/Ersatzteilhandel kaufen?
Das genannte Produkt bei Amazon
https://www.badplanet.at/sanitaer/e...urce=idealo-de&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE

Oder soll ich mir lieber gleich eine neue Küchenarmatur kaufen?
 
Kauf dir ne neue original Kartusche und Gut ist.
Meine ähnlich aussehenden Hansa wurden eigentlich immer innen undicht wodurch das Wasser durch die Kartusche hindurch nach oben austrat.

PS
 
Was Du jetzt kaufen sollst - keine Ahnung. Ich persönlich bin grundsätzlich skeptisch, was Nachbauten angeht.

Aber ich gebe Dir noch einen Rat: Vollzitate, insbesondere, wenn sie sich auf den Post davor beziehen, sind in keinem Forum gerne gesehen. Stört den Lesefluss, also beschränk Dich bitte auf den für Deine Antwort relevanten Part.
 
Darf man dem letzten Link entnehmen dass Du aus Österreich bist?

Wenn nicht, bzw. bei Lieferung innerhalb Deutschland wäre das hier ein Original: https://www.megabad.com/friedrich-grohe-zubehoer-ersatzteile-keramikkartusche-a-106468.htm

(Für eine Lieferung nach Österreich kämen halt 14,- Versand drauf, daher die Frage.)

Der von dir verlinkte, zweite, Shop verkauft die Kartusche übrigens unter der Grohe Artikelnummer - als Grohe Produkt. Wenn dann ein Nachbau käme ...

Da hier Trinkwasser durchfließt, würde ich auf Nummer sicher gehen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo zusammen,
nochmals - vielen Dank, dass mein Thema aufgegriffen wurde und hierzu Meinungen abgegeben wurden. Ich habe die Original-Kartusche, wie von Oliver vorgeschlagen, bestellt.
Was ich allerdings nochmals fragen möchte ist, ob man wohl zusätzlich eine Dichtung benötigt?
 
Vermutlich nicht.
Die Abdichtung erfolgt an der Unterseite gegen das Hahngehäuse. Wenn oben etwas austritt ist das immer die Folge interner Abnutzung.
Was Du evtl benötigen wirst ist ein Werkzeug um die Befestigung der Kartusche zu lösen.
Ich musste mir letztes Mal für meine Hansaarmatur extra einen 46er Schlagschlüssel aus 4mm Stahlblech anfertigen.
Wie das bei Grohe gelöst ist kann ich dir nicht sagen. Vielleicht kannst Du ja eine Zeichnung auftreiben oder es hat jemand eine.

PS
 
Vielen Dank, PS, für die Info.
Werde dann mal schauen, wie ich da zurecht komme.
 
PS war schneller. Na egal, ich lass es trotzdem, wie es ist:
Laut Produktbeschreibung ist die Dichtung (keramisches Dichtsystem) ja dabei. Bei der Hand voll Armaturen, die ich beim Wasser bis jetzt getauscht habe, musste ich jedenfalls nie eine dazukaufen.
 
Der schwenklauslauf ist auch potentiell verdächtig. Bei dem billigding ist die Kartusche fast soviel wert wie eine neue Armatur glruchen Typs....
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Der schwenklauslauf ist auch potentiell verdächtig. Bei dem billigding ist die Kartusche fast soviel wert wie eine neue Armatur glruchen Typs....
Die Armatur hat vor 6 Jahren bei Amazon EUR 75 gekostet.
Ich dachte eigentlich, dass ich mir damals etwas mittelpreisiges geleistet habe.
Aber vielleicht hatte ich mich auch getäuscht.
 
Wenn ich bei Armaturen, als Dornbracht Besitzer, eines gelernt habe, der Preis sagt weder in die eine, noch in die andere Richtung etwas aus. Fakt ist aber auch, das ich nie, nie, niemals nicht, nochmal eine derartige Summe für Armaturen ausgeben würde. Da tausch ich lieber alle 5 Jahre einmal durch, als diesen ganzen Ärger und die dazugehörigen Kosten nochmal am Bein zu haben.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ja, Oliver, ich denke das ist alles Einstellungs- bzw. Erfahrungssache.
Das muss ein jeder für sich selbst entscheiden und sich seine Meinung bilden.
Auf jeden Fall war ich bislang mit der Armatur zufrieden und werde sie mit der neuen Kartusche hoffentlich wieder hinbekommen.
 
Ja, wer Dornbracht wählt bekommt wunderschöne Armaturen, und ist Schmerzen im Geldbeutel gewohnt.
Ich bin auch geheilt. :D

Zur Grohe: Nicht vergessen vorher die Eckventile unter der Spüle zuzudrehen sonst kommt die Kartusche irgendwann von selbst nach oben.
Tausch ist eigentlich selbsterklärend, Grohe legt da aber auch eine sehr brauchbare bebilderte Anleitung dazu.
 
Es ist ja nicht so, dass ich nicht wusste was da preislich auf uns zu kommt - gerade bei Madison; Platin matt - was ich mir aber nicht vorstellen konnte, war das die Qualität derart hundsmiserabel sein würde bei Armaturen Made in Germany und zu den Preisen.

Denn man gibt das Geld ja mit einer gewissen Erwartungshaltung aus - nicht weil ich jetzt unbedingt "Dornbracht" per se/ als Marke haben musste.

Wenns einen dann erwischt hat, kommen auf einmal alle um die Ecke mit Warnungen und Hinweisen.

Und was ich dann im "Service" erleben durfte, bis ich der Geschäftsführung schriftlich mitgeteilt habe, was ich davon halte - sprengt auch jedes Vorstellungsvermögen.

Wie man so mit Kunden umgehen kann, die bereit sind das Geld dafür auf den Tisch zu legen ist mir absolut unverständlich - aber scheinbar gibt es im Markt immer noch so viel billiges Geld, da kann man sich das halt leisten.

Unser "Fehler" war letztlich zu glauben das man eine alltagstaugliche Armatur erhält, in Wahrheit taugen die halt nur für high-gloss Prospekte und Vorführ-Immobilien in denen sie nach jeder Wasserentnahme und/oder nach jedem Händewaschen penibel geputzt und gereinigt werden.

Kriege immer noch sofort Bluthochdruck wenn ich an den Scheiß denke.

Viele Grüße,
Oliver
 
Wir hatten Tara, immer noch die schönste 2-Griff-Armatur die ich kenne.
Bei der Spültischarmatur war das Warmwasseroberteil regelmässig 2x im Jahr durch.
Es fing an zu Quietschen und kurz danach ging gar nichts mehr.
Preislich war das natürlich jedesmal ein Schnapper, denn 90 Grad Oberteile in "verkehrt" gibts ja nicht von der Stange.

Selbst Billigstanbieter schaffen es Oberteile einzubauen die wenigstens ein paar Jahre halten.
 
Thema: Küchenarmatur leckt
Zurück
Oben