TAE Buchse an Telefonkabel

Diskutiere TAE Buchse an Telefonkabel im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich suche eine TAE Telefon-Buchse, die man an ein aus der Wand hängendes Telefonkabel anschließen kann (benötige für zwei Kupfer...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.139
Ort
Franken
Hallo zusammen,

ich suche eine TAE Telefon-Buchse, die man an ein aus der Wand hängendes Telefonkabel anschließen kann (benötige für zwei Kupfer Drähte) ... finde so etwas nicht.

Oder geht nur Alternativ ein Verlängerungskabel zu kaufen und das Kabel halt abschneiden, siehe Bild-Beispiel (Das genannte Produkt bei Amazon)?

TEA Stecker am Kabel.JPG
 
Ja perfekt, danke! :top:
Kann nur sein, dass ich dann nochmals Hilfe beim anschließen benötige.

Mal sehen ob ich noch etwas finde, damit sich die 6€ Versandkosten rentieren ... :D
 
Habe hier noch etwas günstigeres gefunden: eBay-Link

Ist es eigentlich egal welche Buchse, m.W. gibt es drei, wobei einer davon glaube für Fax war ... doch hat man ja alles nicht mehr, oder?
 
MrDitschy schrieb:
Ist es eigentlich egal welche Buchse, m.W. gibt es drei, wobei einer davon glaube für Fax war ...
Ich wollte gerade schon widersprechend, aber meine Recherche ergab das es tatsächlich 3 waren. Zu den üblichen beiden N & F gabs auch noch eine Z. Um über die zu stolpern muss man sich aber schon arg anstrengen...

Die N-kodierten Buchsen waren für alles was keine Fernsprecher waren. Also auch Modems und Anrufbeantworter.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Zu den üblichen beiden N & F gabs auch noch eine Z. Um über die zu stolpern muss man sich aber schon arg anstrengen...
Vermutlich in einem Testlabor oder in einem Museum arbeiten. TAE-Z ist mir im ganzen Leben noch nicht begegnet.
 
Ok danke für die Übersicht und Infos. :top:


H. Gürth schrieb:
.....und warum nicht eine TAE Dose montieren.
Das genannte Produkt bei Amazon
Da ist eine Telefondose drin, doch die kommt raus!
Also das ganze wurde von hintern aus einem Abstellraum mal verlegt/durchgebohrt und da kommt jetzt noch LAN und Kojax Kabel hinzu. Sprich die drei Kabel hängen dann nur aus der ersichtlichen Dose/Wand raus (ist hinterm Schrank, da stört mich das nicht).

Hier ein Foto vom Ausbau der Telefon Dose ... wie ich sehe, ist an der TAE Dose auch nur ein TAE Anschluss dran und den kaufe ich dann.
Zum Kabelanschluss: Da ist das rote auf 1 und das schwarze Kabel auf 2, sollte dann an der neuen Kabel-Busche ja auch so sein, oder?
 

Anhänge

  • E9A6A7DB-85B6-459B-9203-E5A95869E6A4.jpeg
    E9A6A7DB-85B6-459B-9203-E5A95869E6A4.jpeg
    399,7 KB · Aufrufe: 98
Dirk schrieb:
Vermutlich in einem Testlabor oder in einem Museum arbeiten. TAE-Z ist mir im ganzen Leben noch nicht begegnet.

Der Aufduck mit dem Symbol der ehemaligen Digital Corporation auf der TAE-Dose bei wikipedia lässt mir dünken, dass wir so was mal in den 80ern an einer damals Computergesteuerten FTS-Anlage hatten,..
Auch in den Schränken zu den vor Ort befindlichen automatisierten Barcodelesern waren die Steckdosen die sonst zu nichts zu gebrauchen waren.

PS
 
Thema: TAE Buchse an Telefonkabel
Zurück
Oben