Beratung: leisen el. Luftentfeuchter / Klimagerät

Diskutiere Beratung: leisen el. Luftentfeuchter / Klimagerät im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, habe zwei elektrische Luftentfeuchter "Confee MDF2-16DEN3"...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hallo zusammen,

habe zwei elektrische Luftentfeuchter "Confee MDF2-16DEN3"
(https://www.amazon.de/Luftentfeuchter-Bautrockner-MDF2-16DEN3-Garantie-Raumgröße/dp/B001YRHPJ2), doch die sind schon laut und gut hörbar, der eine vibriert sogar mehr als der andere und hatte den schon zerlegt/gefilzt, aber mit wenig Erfolg.
Habe die Geräte daher mittels Zeitschaltuhr so geschalten, dass die nur dann laufen, wenn wir eh außer Haus sind - ist/war aber meist zu wenig und an WE stört es auch und in der aktuellen Zeit sowieso.

Sprich suche etwas mit ähnlicher Ausstattung, ideal dann in "Kühlschrank-Lautstärke", das wäre top - nur gibt es so etwas?
Oder wenigstens, dass nur leise Lüftergeräusche zu hören sind (ähnlich Zimmerventilator) und wenn der Kompressor zuschaltet, nicht der ganze Raum vom vibrieren übertönt wird?
Hersteller Angaben sind zwar meist so um die 50dB, das bei meinen aber sicher nicht hin kommt. Evtl. hat auch jemand einen Rat, um meine Geräte von der Lautstärke zu reduzieren (kann gerne zerlegen und Bilder posten)?

Weiter wäre die Frage, ob das ganze ggf. auch gleich mit einem Klimagerät abgedeckt werden könnte, also übers Jahr die Luftfeuchte und im Sommer die Temperatur runter bringen (heiße Sommer kommen ja bestimmt wieder) ... oder doch lieber zwei extra Geräte?


Andere Möglichkeiten um die Feuchte zu reduzieren gibt es leider nicht, erspart mir daher bitte Diskussionen übers richtige Lüften oder isolieren usw. ... mir gehts um ein/zwei geeignete Geräte zu finden, oder ob ich mit den Geräten leben muss, das ich habe und evtl. verbessert werden können.

Gruß :bierchen:
 
Ich habe einen recht ähnlichen Entfeuchter, allerdings von Trotec, im Einsatz.
Mein Gerät steht auf einem gefliesten Boden und ist teilweise recht leise und ein paar Tage später mal wieder brummend laut. Dann schiebt man es zehn Mal ein paar mm hin und her und irgendwann ist die Lautstärke wieder halbwegs akzeptabel. Leise ist es nie.

Bei einer Entfeuchtungsleistung von 16 L / Tag (unter absurden Normbedingungen) sind das immer Kompressorkühler. Wirklich leise sind nur Luftentfeuchter, die per Peltierelement kühlen. Da hörst du dann nur den Lüfter. Allerdings gibt es zwei Nachteile: Die Geräte werden meist nur mit einer deutlich kleineren Entfeuchtungsleistung (1-2 L / Tag) angeboten und sind energetisch recht ineffizient.
Ein Gerät mit Kompressor ist mit 16 L pro Tag bei 300 W angegeben. Peltierelemente brauchen für 1 L / Tag schon ca. 50 W. Der Stromverbrauch ist also etwa 2,5 mal so hoch.

Ich möchte langfristig zwei Kernbohrungen setzen und zwei Lüfter einsetzen, in Verbindung mit einer Steuerung, die die absolute Feuchte innen und außen vergleicht und die Lüfter automatisch ansteuert. Aber da muss ich erst mal Zeit für finden...
 
Ja, das cm hin/her schieben kenne ich auch! :lol:

So ein Gerät mit Peltierelement kannte ich noch nicht, danke, Wäre ja perfekt, doch hört sich wie du beschreibst, leider von der Leistung nicht gut an. Muß mal danach googeln ...

Bohrungen nach außen hatte ich auch schon überlegt, doch das ist mir irgendwie zuviel Aufwand usw.

Was hältst du von dem Gedanken mit Klimagerät?
 
zudem sollte man klären woher die Feuchtigkeit kommt. Nachdem hier vor einigen Jahren eine neue Heizung eingebaut wurde die die Frischluft über den Ringspalt vom Kamin zieht und nicht mehr über das ausgeschnittene Kellerfenster, ist die Feuchtigkeit weg.
Ursprünglich waren im Keller mal um die 90% rel. Feuchte, kam auch vom Wäsche trocknen, habe dann mit einem DeLonghi Entfeuchter ca. 300 L Wasser entfeuchtet um so auf 60% rel.Feuchte zu kommen und diese zu halten.
Heute kann ich die Wäsche im Keller trocknen und komme im Sommer selten über 65% ohne den Entfeuchter laufen zu lassen.
Die Heizung fällt jetzt viel Kondenswasser an welches mit einer kleinen Hebeanlage in den Kanal gepumpt wird, lt. Betriebsanleitung können das bis zu 24 L/Tag sein.
Also ggf. auch nach den Ursachen schauen.
 
d.h. die Feuchtigkeit kommt durch das Fundament/Mauerwerk.
Wenn man den Entfeuchter fest an eine Wasserableitung anschließt und dann mit einem Gehäuse mit Zu-und Abluft schalldämmt, dann müsste das Problem gelöst sein; gelegentlich den Filter reinigen.
 
Ja, doch mir geht’s nur darum, das Ganze leiser zu bekommen.
Aktuell steht einer bsp im offenen Flur und ist gut hörbar, hingegen hört man den Kühlschrank in der offenen Küche so gut gar nicht.
 
Die aktuelle Jahreszeit wirft mal wieder die Frage eines Klimagerätes auf.

Nun, jedes Jahr würde ich mir gerne eins anschaffen, aber dann erschlägt es einem fast mit der Auswahl an Produkten und man lässt es wieder sein und löst das ganze mit Ventilatoren (natürlich sollte das Gerät dann auch wiederum recht leise sein).
Weiter müsste das Klimagerät ohne Abluftschlauch sein, hat dazu jemand gute Erfahrungen?

Zumindest wie ich Recherchiert habe, benötigt das Gerät ohne Abluftschlauch Wasser zum verdunsten, dass es dann in die Raumluft abgibt ... das aber eigentlich wieder genau das Gegenteil wäre, dass ich mit den Luftentfeuchtern erreichen möchte!
Gibt es evtl. ein Kombigerät, also übers Jahr normal entfeuchten und nur an extrem heißen Hochsommertagen auf klimatisieren stellen?

Bei einem Klimagerät mit Abluftschlauch, da wüsste ich halt nicht, wie ich den nach außen legen sollte und das wenn ja auch nur wegen wenige heißen Tagen/Wochen im Jahr (wenn ginge evtl. ein Durchbruch ins Treppenhaus oder Scheune, aber ob das so gut ist?).

Hmm ...
 
MrDitschy schrieb:
Bei einem Klimagerät mit Abluftschlauch, da wüsste ich halt nicht, wie ich den nach außen legen sollte und das wenn ja auch nur wegen wenige heißen Tagen/Wochen im Jahr (wenn ginge evtl. ein Durchbruch ins Treppenhaus oder Scheune, aber ob das so gut ist?).
die Versuche habe ich schon alle durch, das bringt nichts. Ich hatte im offenen Fenster eine Makrolonplatte mit dem Abluftschlauch eingesetzt und die Zuluft aus dem Keller gezogen.

Ich lasse mir jetzt ein Splittgerät einbauen, Remko Bologna BL 353 DC, 3.5 /2,4kW, 2 teilig.

Das mit der Feuchte im Haus würde ich mir noch mal überlegen, ich habe einige Mauerwerksabdichtungen mit MEM erledigt.
www.mem.de
 
Das Problem an den Abluftgeräten ist, dass die Abluft ständig durch fremde Luft ersetzt wird.
Dadurch ziehst Du bei der derzeitigen Wetterlage feuchte warme Luft in die Bude und kühlst sie runter.
Dauerlüften ist genauso kontraproduktiv weil auch dann im Keller warme Luft ankommt die ihre Feuchtigkeit abgibt ehe sie weiter nach oben strömt...
Auf jeden Fall solltest Du nur dann herkömmlich lüften wenn es draußen kühler ist als drinnen.
Hier stimme ich Alfreds Gedanken mit dem Splitgerät uneingeschränkt zu.

PS
 
Danke.
Doch stimmt, bei Abluft muss ja auch frische Luft von irgendwoher nachströmen, ginge bei mir dann auch nur über die Treppenhaustüre und Keller.

Ein Splittgerät hört sich nicht verkehrt an. Die Dinger kenne ich zumindest von der Arbeit her, sind in Container-Büros verbaut - wobei ich die Heizfunktion nicht benötigen würde.
Das Außengerät könnte ich wenn in Richtung Süd/West an die Außenwand unterm Dachvorsprung setzen, die Leitung müsste durch das Gaste-WC und das Innengerät könnte im offenem Flur angebracht werden ... Strom wird nur noch etwas problematisch (muss das zusammen hängen?).

Hat aber noch jemand Infos zu dem Klimagerät ohne Abluftschlauch? Zumindest nur für paar Tage/Wochen im Jahr wäre das denke doch das einfachste (sofern es eben funktioniert). :kp:



Alfred schrieb:
Das mit der Feuchte im Haus würde ich mir noch mal überlegen, ich habe einige Mauerwerksabdichtungen mit MEM erledigt.
www.mem.de
Ich hatte mich dazu sogar mal vor ca. 20 Jahren informiert, doch da die Außenwände aus blauen Steinen gemauert sind, saugen die sich damit nicht voll, so die Aussage damals von einem Vertreter. Wenn ginge nur die Zwischenwand aus Backsteinen, das sind aber evtl. nur 10% der Mauerflächen die tatsächlich behandelt werden müssten (naja, der Vertreter meinte dann nur noch, dass das auch schon enorm viel helfen würde ... ja nee iss klar :crazy: - die Außen Steinwände und vor allem der ganze Kellerboden, durch das je nach Grundwasserspiegel das Wasser drückt, wurde auf einmal ignoriert, und habe ihm sogar die im Wasser stehende Tauchpumpe im Kellerschacht gezeigt).
Also wenn ginge nur Drainagerohr überall zu verlegen, doch selbst dazu liegt das Abwasserrohr höher als der Kellerboden/Fundament ... und wenn es doch möglich wäre, ob es dann tagelanges Regnen oder wenn auch mal wieder Sturzflut von den Feldern kommt abhält, da sind selbst die Straßenkanäle voll und das Wasser drückt es durch die Fallrohre hoch (und bei mir steht wenn ich nicht abpumpen würde, ca. 50cm Wasser im Keller).
Daher leben wir damit, wie es schon über 100 Jahre ...
 
die günstigsten Splitgeräte habe ich für 450.-€ gesehen, sind vormontiert/gefüllt, brauchen nur noch ein Loch durch die Wand, Leitungen zusammenschrauben, Steckdose, Montage durch den Anwender/Fachmann :wink: .
Die Zeiten werden mehr Herausforderungen bringen und es ist gut jetzt schon Vorbereitungen zu treffen.
 
MrDitschy schrieb:
(muss das zusammen hängen?)

Was glaubst Du wohl warum das Außenteil einen Schlauch hat der mit dem Innengerät verbunden werden muss? Ganz Sicher nicht als Absturzsicherung. :mrgreen:
Wenn schon der Kühlkreislauf nach außen geführt wird kann doch auch gleich der Strom für den Lüfter nach draußen geführt werden.

PS
 
dem Klimagerät ohne Abluftschlauch
Wo soll die erwärmte Abluft denn hin ?
Wird dann in den Raum geblasen und muss erneut gekühlt werden. :crazy:
 
Wo ist das Problem?
Das machen doch die Luftentfeuchtungsgeräte genauso.

Eigentlich könnte auch einen Wärmepumpenkondenstrockner mit geöffneter Luke laufen lassen.
Der macht dann ungefähr dasselbe. :mrgreen:

PS
 
Thema: Beratung: leisen el. Luftentfeuchter / Klimagerät

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.507
dampflok
D
A
Antworten
27
Aufrufe
6.329
Matchless
M
Zurück
Oben