Ablauf

Diskutiere Ablauf im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo spricht was dagegen den Ablauf der Waschmaschine so wie im Bild anzuschließen? Wollte eigentlich noch ein Rohr zwischen Adapter und Siphon...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Wohnort/Region
KF
Hallo
spricht was dagegen den Ablauf der Waschmaschine so wie im Bild anzuschließen? Wollte eigentlich noch ein Rohr zwischen Adapter und Siphon reinmachen aber im Baumarkt hab ich nichts gefunden.
Der Wasserpegel ist ja direkt unter dem Adapter.
 

Anhänge

  • 20210109_210439.jpg
    20210109_210439.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 177
Na ja. Laufen lassen und prüfen. Ich sehe da kein Hindernis. Wichtig ist nur, daß der Adapter dicht verschraubt wird, weil das Wasser durch den Siphon erst ab einem gewissen Überdruck fließt.
 
Die BDA der Waschmaschine hinzuziehen. Da steht drin in welcher Höhe der Anschluss erfolgen sollte.

Ich würde das so nicht machen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Doch, kann man problemlos machen.
Im Prinzip ist die Höhe des Ablauf-Anschluss vollkommen egal. Wichtig ist, daß bei so niedrigem Anschluß, wie hier im Bild korrekt durchgeführt, der Ablaufschlauch nicht einfach nur "runterhängt", sondern einmal über Maschinen-Niveau geführt wird. Im anderen Fall kann es zu Rücklauf des Abwasser in die Maschine führen -> Gestank und Schmodder-Bildung.

Wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob das heutzutage überhaupt noch notwendig ist. Das stammt eigentlich noch aus Zeiten, als der Ablauf-Anschluß an Maschinen tatsächlich auch unten war. Die im Bild gezeigte Maschine hat den sowieso oben.
 
Wenns geht, gehts. (Bei mir stellen sich trotzdem die Nackenhaare auf ... :wink: )

Viele Grüße,
Oliver
 
Kann man so machen - ich hätte aber auch Bedenken, dass der Schlauch irgendwann raus rutscht
und es dann Ärger mit der Chefin gibt.
 
Was soll denn da "raus rutschen"? Den Schlauchanschluss am Siphon fest montieren (geht ja gar nicht anders), den Schlauch drüber stülpen (auch das geht nicht anders, den kann man nirgendwo reinstecken) und dann die Schlauchschelle drüber (wer macht denn sowas ohne!?).
 
Ich finde du setzt da einiges voraus was aus Foto und Beschreibung nicht ersichtlich ist.


mfg JAU
 
Fachmännisch ist es auf jeden Fall nicht !
Ich hätte den Schlauch zumindest noch mit einem Draht o.ä gesichert.
 
Zumindest wird so ein Teilabpumpen des Waschwassers eher nicht funktionieren weil die Maschine durch den Syphoneffekt leergesaugt werden wird.

PS
 
powersupply schrieb:
Zumindest wird so ein Teilabpumpen des Waschwassers eher nicht funktionieren weil die Maschine durch den Syphoneffekt leergesaugt werden wird.

PS

Nö - warum? Die fachlich richtige Lösung sieht nicht viel anderes aus, außer
das der Maschinenschlauch sicher befestigt ist.
https://www.stabilo-sanitaer.de/pp-...-dn50-spuelmaschine-geschirrspueler/a-437048/
Ich weiß zwar auf was du hinaus willst halte ich aber für sehr unwahrscheinlich das der
Effekt eintritt. Das verlinkte Teil ist sicherlich zig tausendmal verbaut und funktioniert
hervorragend.
 
J-A-U schrieb:
Ich finde du setzt da einiges voraus was aus Foto und Beschreibung nicht ersichtlich ist.
Xrated ist hier lange genug User. Ich finde, da kann ich gewisse Grundlagen voraussetzen und muss nicht kategorisch davon ausgehen, daß Fragesteller blöd sind.
 
Leute fahrt runter. Niemand hat gesagt das irgendeiner blöd ist oder sonnst was.
Fakt ist, das seine Konstruktion so nicht optimal ist - mehr nicht.
Wie er das letztlich anschießt ist sein Problem und wir müssen nicht feudeln
wenn es nicht klappt. :bierchen:
 
Da ich hier nicht lange wohne sollte es möglichst günstig sein.
Laut Anleitung sollte die Mindesthöhe 40cm sein, ich wäre beim jetzt-Zustand auf 35cm.
Das soll wohl sicherstellen das die Maschine nicht von selber leer läuft.
Was soll ich machen? Anderes Teil Online bestellen oder so anschließen?
 
Ich hab mir jetzt das passende Teil Online bestellt für knapp 9€
 
Schwarzfuss schrieb:
Leute fahrt runter.
Hier muss keiner "runterfahren", hier ist alles easy.
Fakt ist, das seine Konstruktion so nicht optimal ist - mehr nicht.
Wieso ist das ein "Fakt"? Fakt ist allerhöchstens, daß der Wasserstand bei nicht laufender Maschine niemals höher als die Kante vom Siphon sein wird, weil es dann nämlich abläuft. Selbst der Adapter, der mit dem Überwurf festgeschraubt wird, steht im "Standby-Betrieb" schon im Trockenen. Somit ist, vor allem da der Schlauch in einer Schlaufe geführt wird, vollkommen wurscht, ob er den Schlauch direkt über dem Siphon befestigt (ja, befestigt, für mich ist das eine Selbstverständlichkeit), oder ob er da noch 20cm Rohr draufkloppt.
Es gibt überhaupt keinen technischen Grund, dort "Bedenken" zu haben.
 
Thema: Ablauf
Zurück
Oben