Heizgebläse Rohbau

Diskutiere Heizgebläse Rohbau im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Wir werkeln gerade am Eigenheim . Dach , Fenster , Türen sind alles drin. Trotzdem ists natürlich bissl kühl innen nun . Gibts da kleine...
E

elnino

Registriert
13.07.2020
Beiträge
86
Wohnort/Region
HEF
Hallo
Wir werkeln gerade am Eigenheim . Dach , Fenster , Türen sind alles drin.
Trotzdem ists natürlich bissl kühl innen nun . Gibts da kleine Heizgebläse die man vor der Arbeit mal ein wenig laufen lassen kann zur Erwärmung ? Also bissl größer wie so nen Tischheizer muss es schon sein .
Gasgeräte gehen nur mit Abluft gelle ? Wegen der Verbrennungsgase . Bleibt wohl nur Strom oder ?

Danke für Tips
 
Habe bei mir auch nur el. Heizlüfter, gibt es auch extra für Baustellen/Werkstätten ... musst ggf. nur extra absichern, sonst fliegt wenn du eine Maschine einschaltest, schnell mal die Sicherung.
 
Habts ihr Empfehlungen für solide Fabrikate ?
 
Einfache Heizlüfter mit 2 KW bekommst du bei eBay für 15 EUR.
Wenn man die nicht total misshandelt, sollten die die Bauphase überleben.

Effizienz ist bei den Teilen eigentlich kein Problem, weil eh alles in Wärme umgewandelt wird.
Und wenn einer zu wenig ist, stell zwei hin.

Nur, du musst beachten, was MrDitschy schon geschrieben hat:
Sollen stärkere Elektrogeräte betrieben werden, muss der Heizlüfter an eine andere Sicherung (bei zwei Heizlüftern muss jeder an eine eigene Sicherung).

Gruß, e0mc2
 
Also ich bin ja schon im weit fortgeschrittenen Alter. deshalb aber noch nicht deppert.
Ich meinte schon den gezeigten mit 9kW. Soll doch warm werden, auf der Baustelle.
 
Ich würde auch sagen, dass du unter mind. 5-6 kW nicht anfangen brauchst.
Ich hatte (auch im Winter gebaut) eine "20 kW Heizölfeuerbüchse" in meinem Neubau.
Hat zwar ca. 10 ltr. am Tag gefuttert - dafür war die Bude aber mollig warm und
Nebeneffekt - ruck zuck trocken.
Mein Vorteil war natürlich - da eine Dezentrale Lüftungsanlage gleich mit eingeplant war -
waren in fast jedem Raum schon die Wandöffnungen mit eingearbeitet. (Leichtbeton Fertigelemente)
2014-12-18-15h00m49.JPG2014-12-21-12h58m56.jpg
2015-01-15-15h02m16.jpg
 
H. Gürth schrieb:
Also ich bin ja schon im weit fortgeschrittenen Alter. deshalb aber noch nicht deppert.
Ich meinte schon den gezeigten mit 9kW. Soll doch warm werden, auf der Baustelle.
Die Frage ist halt, ob er 400V Steckdosen hat, sonst geht nur die kleinere Variante mit 230V Steckdose.
 
Na gut. Hat er überhaupt schon Strom auf der Baustelle ? :ducken:
 
Hast du zu Hause so ein paar Dinger mit 2 Löschern drin an der Wand?
Ja? Stecke mal einen Nagel in eins der Löcher und berichte (wenn du noch kannst)
Denn weißt du was Strom ist. :ducken:
 
In der Regel hat man (zumindest bei uns) einen Baustromverteiler vorm Haus. (bei mir bis CEE32A)
Der Saft ist zwar nicht ganz billig pro kW/h aber bis man auf Eigenversorgung
ist leider nicht zu umgehen.
Mein neuer Nachbar baut mit Kabeltrommel vom direkten Nachbarn - ich höre die beschäfigten
Firmen mehr am fluchen als am arbeiten. Ob das unterm Strich billiger kommt ????
 
MrDitschy schrieb:
Die Frage ist halt, ob er 400V Steckdosen hat, sonst geht nur die kleinere Variante mit 230V Steckdose.

Nur mal ein wenig sinniert...
Ein Heizlüfter mit 20kW braucht mindestens einen 32A Anschluß. Mit korrektem Baustromanschluß und -verteiler steht einem dieser auch zur Verfügung. Ich hatte aber lange Zeit, bis zum provisorischen Anschluß des HAK im Haus auch nur 230V vom Nachbar. Allerdings gab es bei mir auch nahezu keine Handwerker.

10l Heizöl entsprechen ungefähr 100kWh Wärme und kosten ca 5€. 100kWh Strom kosten, am Baustromverteiler gezapft, 50 -60€. Pro Tag.

PS
 
Genau deshalb, lieber 10 Minuten überlegen wie ich die Abgase los werde und
auf Diesel umsteigen. Ich habe mein Gerät für ca. 550 Euro neu gekauft und später das Gerät für 450 Euro an den nächsten verkauft.
Habe ich übrigens mit vielen Geräten so gemacht (Bausäge, Hilti Stemmhammer, Fein Kappsäge und diverse Kleinmaschinen) fast alles zum gleichen Preis wieder weitergegeben. Was will ich mehr.
 
Hallo PS,

powersupply schrieb:
10l Heizöl entsprechen ungefähr 100kWh Wärme und kosten ca 5€. 100kWh Strom kosten, am Baustromverteiler gezapft, 50 -60€. Pro Tag.

Hast du einen direkten Draht zum Stromversorger oder war es ein Rechenfehler. Mich kosten 100 kWh Strom am Tag ca. 500 €.

Grüße,
Dieter
 
Ich meine irgendwas um die 50 Cent pro kW/h Baustrom bezahlt zu haben.
Das wären bei 100 kW/h = 50 Euro
Heizöl hatte ich zwei geliehene 200 ltr. Ölfässer - Winterheizöl vom Lieferanten
und habe ca. 800 ltr. (400 Euro) verballert. Kalt war uns nie - im Gegenteil.
Morgens voll tanken und der Tag war dein Freund................ :bierchen:
 
Schwarzfuss schrieb:
Ich meine irgendwas um die 50 Cent pro kW/h Baustrom bezahlt zu haben.
Das wären bei 100 kW/h = 50 Euro

Ja, Baustrom ist, wenn wenig verbraucht wird, teurer als normaler Strom. Die 50 € sind pro Stunde, das wären am Tag 1200 €.
 
Thema: Heizgebläse Rohbau
Zurück
Oben