Adapter 33 kg-Regler an 11 kg-Flasche?

Fragen zur Elektro-, Wasser- und Abwasserinstallation sind hier ebenso willkommen wie die Themen Heizungsmodernisierung, Lüftungsanlagen und alternative Energien. Auch wenn die Waschmaschine nicht mehr läuft oder der Geschirrspüler nicht abpumpt, könnt ihr hier Hilfe finden.

Moderatoren: Dominik Liesenfeld, moto4631

Antworten
e0mc2
Beiträge: 467
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 14:41
Wohnort/Region: Südpfalz

Adapter 33 kg-Regler an 11 kg-Flasche?

Beitrag von e0mc2 » Sonntag 27. Dezember 2020, 08:20

Hallo

Ich habe eine Heizung in einer Gartenhütte, an die normal eine 33 kg Gasflasche angeschlossen wird.
Da die Heizung sehr wenig läuft, will ich nicht extra eine große Gasflasche kaufen, sondern eine 11 kg Flasche verwenden, die eh da ist.
Kann man dafür bedenkenlos einen Adapter verwenden?
Und, welchen? Ich hab den Überblick verloren... :kp:

Gruß, e0mc2

Schwarzfuss
Beiträge: 305
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 23:02
Wohnort/Region: Niedersachsen
Wohnort: Nähe Cuxhaven

Re: Adapter 33 kg-Regler an 11 kg-Flasche?

Beitrag von Schwarzfuss » Sonntag 27. Dezember 2020, 09:45

Verstehe deine Frage nicht? Die Anschlussgewinde sind doch gleich.

e0mc2
Beiträge: 467
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 14:41
Wohnort/Region: Südpfalz

Re: Adapter 33 kg-Regler an 11 kg-Flasche?

Beitrag von e0mc2 » Sonntag 27. Dezember 2020, 10:49

Die Gewinde sind gleich.
Aber in der Mitte von der Überwurfmutter am Regler steht ein kleines Rohrstück heraus, das passt nicht in das Ventil an der 11 kg Flasche.
Kann es sein, dass das Rohr bei den 5 und 11 kg Reglern dünner ist?

Schwarzfuss
Beiträge: 305
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 23:02
Wohnort/Region: Niedersachsen
Wohnort: Nähe Cuxhaven

Re: Adapter 33 kg-Regler an 11 kg-Flasche?

Beitrag von Schwarzfuss » Sonntag 27. Dezember 2020, 11:20

Lese bitte einmal hier:
https://www.hausundwerkstatt24.de/Adapt ... pingregler
Wusste ich bis eben auch nicht - verwende allerdings auch nur 5 und 10kg Flaschen

tomtim
Beiträge: 466
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 23:34
Wohnort/Region: Nbg

Re: Adapter 33 kg-Regler an 11 kg-Flasche?

Beitrag von tomtim » Sonntag 27. Dezember 2020, 12:35

Servus,
wenn ich mich nicht täusche ist der oben verlinkte Adapter genau für die andere "Richtung" (5 bzw. 11 kg Regler auf 33 kg Flasche).
Dieser hier wäre dafür, dass der 33 kg Regler auf eine 11 kg Flasche passt:
https://www.hausundwerkstatt24.de/Adapt ... chenregler
schöne Grüße
Timo

Schwarzfuss
Beiträge: 305
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 23:02
Wohnort/Region: Niedersachsen
Wohnort: Nähe Cuxhaven

Re: Adapter 33 kg-Regler an 11 kg-Flasche?

Beitrag von Schwarzfuss » Sonntag 27. Dezember 2020, 12:47

Hast natürlich Recht. Aber eigentlich sollte es nur zeigen, dass es zwischen den Anschlüssen
Unterschiede gibt.

e0mc2
Beiträge: 467
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 14:41
Wohnort/Region: Südpfalz

Re: Adapter 33 kg-Regler an 11 kg-Flasche?

Beitrag von e0mc2 » Sonntag 27. Dezember 2020, 16:17

Danke, ich hab den Adapter bestellt und werde berichten, wenn er da ist und ich ihn eingebaut habe.

Antworten