Dunstabzug

Diskutiere Dunstabzug im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Kann es sein das Abzüge mit Umluft ziemlich nutzlos sind in Sachen Luftreinigung? Da bleibt ja eigentlich nur Fett dran hängen oder? Es geht mir...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Wohnort/Region
KF
Kann es sein das Abzüge mit Umluft ziemlich nutzlos sind in Sachen Luftreinigung?
Da bleibt ja eigentlich nur Fett dran hängen oder?
Es geht mir mehr um den Feinstaub beim braten, der recht bedenkliche Werte erreicht. Ist in etwa so wie Zigarettenrauch und das bekommt meinem Asthma nicht gut.
Habe leider keinen Schacht ins freie, zumindest nicht dort wo der Herd steht.

Kann auch nicht verstehen das man Wohnungen baut wo man die Küche direkt im Wohnraum mit Bett etc. hat nur weil es Mode ist große Räume zu haben.

Früher hatte man Umluft wohl eher mit Vlies, heute mit Gitter. Die mit Gitter filtern ja noch weniger.

Ist dann der einzige Zweck von Umluft das die Kästen nicht fettig werden?
 
Nur Gitter halte ich für höchst unwahrscheinlich, außer da hat jemand was abgebaut. Üblicherweise war das Fließ mit einem Aktivkohlefilter kombiniert, oder aber die Kohle ist direkt am Lüfter angebaut.
Zweck der Übung ist, nachdem das grobe Fett im Drahtgeflecht abgeschieden wurde, Gerüche über die Aktivkohle zu reduzieren.

Gegen Staub wird nix unternommen.
Da würde ich aber mal bei dem Hersteller Berbel querlesen ob die zu dem Problem was im Sortiment haben. Die sind teuer, aber in der Technik wohl auch vorne mit dabei.


mfg JAU
 
Ich kenne noch Gitter kombiniert mit Aktivkohlefilter aber diese Körner liegen auch nur lose in einem Behälter und halten keinen Feinstaub auf.

Wenn das nur wegen Geruch ist, ist mir ziemlich egal da die Küche ein eigener Raum ist mit 2 Fenster.

Mir ist eben aufgefallen das bei jemanden der einen Abluftkanal hat, ich die schlechte Luft wesentlich weniger mitbekomme als in der alten Wohnung wo nur Umluft mit Vlies war.

Und je heisser das Fett desto schlimmer wird die Luft, aber das ist ja eh logisch.
 
xrated schrieb:
Mir ist eben aufgefallen das bei jemanden der einen Abluftkanal hat, ich die schlechte Luft wesentlich weniger mitbekomme als in der alten Wohnung wo nur Umluft mit Vlies war.

Ist doch logisch. Eine Ablufthaube zieht je nach Stufe zwischen 250 und 500 m³ Luft ab und befördert sie
nach draußen. Diese Luft wird natürlich durch andere ersetzt die du Türspalte etc. ansaugst.
 
xrated schrieb:
Früher hatte man Umluft wohl eher mit Vlies, heute mit Gitter. Die mit Gitter filtern ja noch weniger.

Ja, die mit Fließ kenne ich auch noch. So ein Dreck! Wenn die da Filter gewechselt werden mussten bedeutete das immer unangenehmen Schlonz an den Fingern und in der Haube. Dann muss der Dreck auch noch entsorgt werden...
Die Filterkasetten nimmst Du einmal im Monat aus dem Abzug und stellst diese mit in die Spülmaschine fertig. Wenn Du aber auf erweiterte Filtertechnik angewiesen bist fällt das ja wohl flach.
Allerdings hat meine Frau auch Athma und bei der war Feinstaub in der Küche noch nie ein Thema. OK, wir haben auch einen Abzug der nach draußen führt. Von daher kann ich das aus Sicht einer möglichen "Feinstaubproblematik beim Kochen" nicht unbedingt mit deiner Situation vergleichen.
Gefühlsmäßig wirst Du einen riesen Industriefilter benötigen der zunächst alles Fett sowie Feuchtigkeit entfernt und anschließend einen der die Feinstäube zurückhält. Bin mal Gespannt was da noch an Vorschlägen kommt. Ein Luftwäscher vielleicht? :thx:

PS
 
xrated schrieb:
Habe leider keinen Schacht ins freie, zumindest nicht dort wo der Herd steht.

Warum legst du kein Abluftkanal dorthin? Wenn es besch........ aussieht, kann man sich über
eine Verkleidung etc. immer noch Gedanken machen.
Achtung - normalerweise geben die Hersteller eine max. Leitungslänge bzw. Querschnitt vor
der eingehalten werden sollte.
Achso - man kann alternativ auch den Herd zum Schacht stellen :ducken:
 
Bin mir nicht sicher was das überhaupt für ein Kanal ist, der Querschnitt ist relativ eng und teilweise ist es durch Gestein blockiert und das Loch scheint mit Styropor verkleinert zu sein. Auch noch im Eck und da kann der Herd nicht hin.
Vielleicht stand da früher mal ein Holzofen.
Ich wohne hier auch nur nur 1/2 - 3/4 Jahr weil das Haus abgerissen wird, von daher will ich da auch nicht viel investieren. Die Küche habe ich aus Teilen zusammengestellt die andere weggeschmissen haben aber dafür ist die gar nicht so schlecht von den Elektrogeräten.

Momentan stellt sich eher die Überlegung ob ich überhaupt was mit Umluft installiere.
Das Teil im Anhang wird für 10€ verkauft aber obs was bringt ausser Lärm?
 

Anhänge

  • IMAGE_1605008359688_8464292370777350986.jpg
    IMAGE_1605008359688_8464292370777350986.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 101
  • 20201110_191457.jpg
    20201110_191457.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 94
Keine Ahnung was du da für eine Öffnung hast. Aber GANZ SICHER ist das kein Ofenanschluss.
Abriss in 3/4 Jahr ? Loch in die Außenwand und gut. Glaube nicht das der Eigentümer noch
großartig was dagegen hat.
 
Naja die Küche steht aber zur Innenwand, da hätte ich alles im Wohnzimmer :)
 
Wenn kein weiterer Filter verbaut ist könnte auch sein das die Haube schon für Abluft gerüstet war. Da braucht man keine Aktivkohle, der Mief landet ja eh draußen.
Gitter oder Fließ ist dann eigentlich nur noch dazu da das der Lüfter nicht so verdreckt. Was er mit dem Alter so oder so tut...


mfg JAU
 
Thema: Dunstabzug

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
3.221
birnenfan
B
H
Antworten
0
Aufrufe
4.716
henniee
H
G
Antworten
16
Aufrufe
14.072
agate
A
R
Antworten
8
Aufrufe
21.381
H.-A. Losch
H.-A. Losch
F
Antworten
5
Aufrufe
24.540
Kawa
K
Zurück
Oben