Schwimmerschalter

Diskutiere Schwimmerschalter im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moin zusammen, Habe eine Frage zum Anschluss eines Schwimmerschalter für eine Pumpe. Es handelt sich um eine...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
494
Wohnort/Region
Holdorf-Niedersachsen
Moin zusammen,
Habe eine Frage zum Anschluss eines Schwimmerschalter für eine Pumpe.

Es handelt sich um eine https://www.amazon.de/Einhell-Garte...ywords=einhell+jetpumpe&qid=1600790614&sr=8-2

Diese soll mittels Schwimmerschalter der in einem Tank hängt ein bzw. ausgeschaltet werden wenn der Wasserstand zu niedrig wird.

Wie muss so ein https://www.amazon.de/Reusious-Mete...v&qid=1600790799&sprefix=schwimmers&sr=8-3mit der Pumpe verbunden werden ?

Lg
 
Abzweigkasten
Phase, Neutralleiter, PE kommen von der Zuleitung rein.
Eine Leitung geht zu einer Steckdose, an der die Pumpe eingesteckt wird, raus.
Die Leitung vom Schmimmerschalter endet ebenfalls im Abzweigkasten.
Im Kasten werden alle drei PE verbunden.
Die beiden blauen Drähte der Zuleitung und der Steckdosenleitung werden ebenfalls verbunden.
Der Braune der Zuleitung eird mit dem Braunen der Schwimmerschalterleitung verbunden.
Der Blaue der Schwimmerschalterleitung wird mit dem Braunen zur Steckdose verbunden.

Bist Du Sicher, dass 3m Leitung am Schwimmerschalter reichen? Wenn sich noch Änderungen ergeben könnten, nimm lieber gleich einen mit 5m Leitungslänge.

P€
 
08fünfzehn schrieb:
Diese soll mittels Schwimmerschalter der in einem Tank hängt ein bzw. ausgeschaltet werden wenn der Wasserstand zu niedrig wird.
Wie füllst Du eigentlich die Saugleitung der Pumpe? Oder ist dunten am Tank ein Auslauf der diese direkt, wenn Wasser drin ist versorgt?,

@Ditschiy : Funktioniert das "Provisorium" noch? :mrgreen:

PS
 
Danke für die ausführliche Beschreibung, so komme ich zurecht. :thx:

Der Schwimmerschalter war nur ein Beispiel, denke auch das 5m besser sind.

Die Pumpe ist selbstansaugend und hat einen Saugschlauch mit Rückschlagventil da sehe ich keine Probleme.

Insgesamt werden 3 Tanks je 1000L verbunden. Am letzten Tank kommt ein Überlauf der auf der Wiese endet. Damit soll im Sommer das Regenwasser versprengt werden.
Pumpe werde ich separat absichern (B10), die Unterverteilung ist fast um die Ecke.

Edit
Das mit dem Ein Aus Schalter werde ich ebenfalls mit einem Schalter über der Steckdose der Pumpe realisieren, Danke dafür :top:
 
08fünfzehn schrieb:
Die Pumpe ist selbstansaugend und hat einen Saugschlauch mit Rückschlagventil da sehe ich keine Probleme.
Nicht falsch interprettieren!
Die Marketingabteilungen der Pumpenhersteller vergessen bei "selbstansaugend" immer zu erwähnen, dass die Pumpen nur selbst ansaugen können wenn die Saugleitung einmal vollständig gefüllt wurde und dies auch durch konstruktive Maßnahmen so bleibt.
Läuft dagegen das Wasser nach abschalten der Pumpe teilweisen oder gar vollständig zurück in den Vorratsbehälter so dass sich zwischen Pumpe und Behälter eine Luftblase bilden kann, ist es vorbei mit dem Selbstansaugen!
So eine Kreiselpumpe wird es auch nicht schaffen das Wasser über einen ungefüllten Überlauf das Wasser anzusaugen. Ist dieser jedoch einmal gefüllt funktioniert das Selbstansaugen aber problemlos.

PS
 
Bei der Pumpe reicht es tatsächlich aus nur die Pumpenkammer einmal zu füllen, der Saugschlauch kann ruhig trocken sein.
Sobald man die Pumpe startet zieht sie Wasser an.
 
Hatte zuvor ja auch eine Jetpumpe, aber damit hatte ich nur Ärger. Man war gefühlt nur am reparieren und dies und jenes ... auch das mit der leerer Saugleitung hatte ich, so lang das neu war ging es zwar, aber die Probleme kommen und wenn etwas altert oder undicht wird, läuft die Leitung leer und bei mir mit die halbe Saugkammer, da saugte zumindest nichts mehr an.
Daher bin ich auf eine Tauchpumpe umgestiegen (mit automatic), seit dem hab ich seltenst Probleme und vor allem ist das ganze viel leiser! :wink:
Also denke selbst bei IBC käme bei mir nur noch eine Tauchpumpe in einen der ganzen Behälter, im Herbst dann leer laufen lassen und gut wäre es.


powersupply schrieb:
@Ditschy : Funktioniert das "Provisorium" noch? :mrgreen:
Funzt perfekt, genau so wie ich das haben wollte ... danke! :D :top:
 
Thema: Schwimmerschalter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben