FI Schutzschalter sinnvoll wenn Erdung unbenutzt?

Diskutiere FI Schutzschalter sinnvoll wenn Erdung unbenutzt? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, mir gehts hier darum einen FI Schutzschalter zu verstehen. Es es geht um einen Gartenlaube eines bekannten, wo nun ein Erdkabel...
Hat jemand schon mal Sicherungen FIs oder LS-Schalter aus dem Internet bestellt und hat dann eine Artikelverpackungen (gemeint ist nicht die Versandverpackung) mit gebrochenem Siegel und Gebrauchsspuren auf dem FI-Schutzschalter bekommen?

Ist das normal?
 
Ich formuliere es mal anders:

Wenn Du Neuware bestellt hast, und der Hersteller liefert die pro Stück in einer versiegelten (Artikel)Verpackung an den Händler, dann solltest Du die genauso erhalten. Also mit intaktem Siegel. Jetzt muss man da betreffend des "Siegel" nicht päpstlicher als der Papst sein, aber wenn auf dem Produkt an sich, klare Gebrauchsspuren drauf sind, die daraufhin deuten dass das Produkt schon einmal eingebaut wurde, dann würde ich das nicht akzeptieren.

Was "normal" ist, ist die falsche Frage. :wink: Ich habe von "losen Teilen", über in Tüten kommissionierte Teile und Teile in Originalverpackung mit intaktem Siegel (usw.) schon alles bekommen. (...)

Als zuverlässiger & vertrauenswürdiger Handelspartner hat sich da bei mir: https://www.elektricworld24.de erwiesen.

Viele Grüße,
Oliver
 
mrt15 schrieb:
Wenn du dich mit offenen Augen durchs Netz bewegst wirst du feststellen das es eine signifikante Zahl an Leuten gibt die das Rücksenderecht ausgiebig und teils auch über die gesetzlich angedachten Maße nutzen.

In Verbindung mit einem Perspektivwechsel hin zum Kleinunternehmer der seine Margen so knapp rechnet das eine erhalten Rücksendung den Gewinn bereits aufrisst (oder sogar drauf legt) kann man sich an 3 Fingern abzählen was "normal" ist.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
...hin zum Kleinunternehmer der seine Margen..
Auch wenn ich nun einigen auf den Schlips trete, aber ich möchte ehrlich sein: Die Margen von Webshops interessieren mich genausowenig wie es vor einer Dekade von Interesse war, als lokale Ladenbesitzer schließen mussten wegen eben dieser Webshops.

Mir geht es allein um den Artikel: Das Ding hing definitv auf einer Hutschiene, ich weiß nur nicht wie lang. Der mit dem Siegel ist eine Sache. Schmutz auf der Hutschienenseite hinten und Kratzer (vermutlich Schraubenzieher oder das Anecken mit anderen Schaltern in einer Lücke auf der Hutschiene) auf einer Seite sind das Andere.

Bei einem USB Kabel wäre mir das wahrscheinlich Wumpe. Aber an dem Ding hängen Menschenleben dran. Dann sollen die das als Retourenrückläufer/Warehouse Deal markieren.

Wie dem auch sei, ich habe ABB angeschrieben, was sie mir empfehlen und wie ich alle Funktionen (Überlast, thermisch, etc..) überprüfen kann, um der Schalter bedenkenlos einbauen zu können?
 
Da muss ich Dir zustimmen. Mir fehlt auch gerade die Phantasie, warum man einen Fi einbauen, "testen" und dann wieder ausbauen sollte. In der Regel kauft man die ja nach Bedarf.
Ich kaufe viel Gebrauchtware, auch "Warehousedeals", profitiere ganz bewußt davon, daß andere Leute Dinge zurücksenden, aber da ist es mir vorher bekannt, es steht deutlich dran, und ich kann entscheiden, ob ich das akzeptiere oder nicht.
Es gibt vielerlei Dinge, bei denen mir das egal wäre, auch ein gebrochenes Siegel wäre für mich per se kein Rückgabegrund, aber Gebrauchsspuren an diesem Artikel auf jeden Fall.
 
Ok das mit der Prüftaste und dem Duspol funktioniert, der FI löst aus.
Hatte etwas bedenken wegen der Entfernung zum Haus, aber das war wohl unberechtigt.

Meine LS von ABB waren auch lose, allerdings mit dem Originalkarton wo halt einige fehlten weil nicht mehr bestellt.
Der FI war bislang immer in der versiegelten OVP.
 
Ich sag mal so: Wenn du sowas nicht haben möchtest dann ist der einzig richtige Weg das Teil einzupacken und vom Händler Neuware zu verlangen. Wenn du ihm ans Geld gehst überlegt er es sich beim nächsten Mal vielleicht genauer und verkauft den Artikel eher als B-Ware.
Ich gebe dir recht das es nicht der korrekte Weg sein kann sowas einfach an den nächsten zu verticken. Aber der macht mit dir halt auch nur das was seine andere Kunden mit ihm abziehen.


mfg JAU
 
Thema: FI Schutzschalter sinnvoll wenn Erdung unbenutzt?

Ähnliche Themen

J
Antworten
22
Aufrufe
6.758
Der Bomber
D
O
Antworten
2
Aufrufe
1.281
ollirolli
O
P
Antworten
0
Aufrufe
2.790
Pichel
P
Zurück
Oben