Heizung trotz Sommerbetrieb warm

Diskutiere Heizung trotz Sommerbetrieb warm im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Vaillant eco compact. Ich habe den Schalter für die Heizung ganz abgestellt. Trotzdem werden einige Heizkörper lauwarm. Also die, die vom Winter...
U

Utomborder

Registriert
05.08.2012
Beiträge
45
Ort
Niedersachsen
Vaillant eco compact.

Ich habe den Schalter für die Heizung ganz abgestellt. Trotzdem werden einige Heizkörper lauwarm. Also die, die vom Winter noch aufgedreht waren. Warum ist das so? Sollte ich den Schieber im Rücklauf schließen?
Fehlen noch Infos?
 

Anhänge

  • 20200810_224710_compress34.jpg
    20200810_224710_compress34.jpg
    585,5 KB · Aufrufe: 147
  • 20200810_224727_compress1.jpg
    20200810_224727_compress1.jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 149
Hallo,

Klingt als ob das Vorrangumschaltventil ne Macke hat...oder schwerkraftzirkulation
 
Danke. Was passiert denn, wenn ich den Rücklauf im Sommer schließe?
 
Je nach Therme nix bis Störung.

Aber warm werden die dann nich mehr:)
 
Hallo,
dein Problem ist eher etwas für einen Fachmann. Da stimmt vielleicht an der Programmierung, evtl. an der Heizkurve, etwas nicht. Dir von der Ferne Tipps zu geben, was du umprogrammieren musst, ist keine wirkliche Hilfe sondern nur Gemurkse, die Heizung soll im Winter ja wieder warm werden. Kann auch sein dass die Programmierung passt und ein technischer Defekt vorliegt.
Den Rücklauf würde ich nicht zudrehen, das ist eine zusätzliche Belastung für die eingebaute Pumpe.

Grüße,
Dieter
 
vermutlich gelangt durch den Warmwasserheizbetrieb immer noch eine kleine Menge Warmwasser inden Heizkreislauf.
Oft schließt die Strömungsbremse ( wenn vorhanden ist sie nach der Pumpe eingebaut) nicht richtig weil sie durch Rückstände blockiert ist, manche Heizungsbauer bohren auch ein kleines Loch rein damit immer ein kleiner Durchfluss vorhanden ist.
 
Die erste Frage wäre: Läuft die Heizkreispumpe?
Ja: Heizung falsch eingerichtet.
Nein: ist bei den Absperrhähnen an der Heizkreispumpe eine Schlitzschraube mit dran?
Ja: Wie steht die?
Nein: Die Schwerkraftbremse ist intern oder gar nicht vorhanden.


mfg JAU
 
Na gut, vielleicht lasse ich doch mal eine Wartung machen.
 
Thema: Heizung trotz Sommerbetrieb warm

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
995
powersupply
powersupply
N
Antworten
28
Aufrufe
2.448
noidem
N
N
Antworten
10
Aufrufe
1.703
noidem
N
D
Antworten
7
Aufrufe
1.468
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben