LED Strip

Diskutiere LED Strip im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moin zusammen. Wir möchten unseren Balkon gerne indirekt Beleuchten mittels LED Strip. Der Strip sollte Warmweiß, Dimmbar und 15m lang sein...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
495
Ort
Holdorf-Niedersachsen
Moin zusammen.
Wir möchten unseren Balkon gerne indirekt Beleuchten mittels LED Strip.
Der Strip sollte Warmweiß, Dimmbar und 15m lang sein.

Selbstklebend wäre schön ist aber kein muss, es gibt ja auch Schraubbefestigungen dafür.

Da es Außenbereich ist muss der wohl IP65 haben? Einbauort ist jedenfalls vor Spritzwasser geschützt.

Es gibt eine sehr große Auswahl und ich bin etwas überfordert damit.

12V, 24V oder 230V ?
Welche LED ? 5050?

Wer kann mir behilflich sein?

LG Fabian
 
Bei der Länge bleibt dir eigentlich nur 230V.
Die Leitfähigkeit des Trägers ist beschränkt, ab einer gewissen Länge kann man den Spannungsabfall dann auch deutlich sehen.

Mein Thread zu dem Thema: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=41250&p=378271


Den ersten IP65 230V LED-Streifen den ich gekauft hatte war günstig und hatte schon neu defekte LEDs. Die Preisdiskussion hat mich also gleich mal voll in die Kacke geschickt...


mfg JAU
 
Ok danke, den Thread habe ich mir durchgelesen, allerdings hilft er mir nicht weiter.
Es geht ja um Stripes mit Netzteil das würde bei mir ja wegfallen.
Allerdings würde mich noch interressieren welches Aluprofil du verwendet hast?
 
J-A-U schrieb:
Bei der Länge bleibt dir eigentlich nur 230V.
Die Leitfähigkeit des Trägers ist beschränkt, ab einer gewissen Länge kann man den Spannungsabfall dann auch deutlich sehen.
Nicht zwingend. Ich hatte mal eine Konstruktion, bei der man das schon bei geringerer Länge gesehen hat. Da speist man dann eben von beiden Seiten ein.
 
08fünfzehn schrieb:
Es geht ja um Stripes mit Netzteil das würde bei mir ja wegfallen.
Die Spannung hast du im Eröffnungsposting ja offen gelassen, der Thread war der Grund warum ich auf 230V gegangen bin. Also schon ein bisschen relevant, auch weil IP65 mit angerissen wird.

08fünfzehn schrieb:
Allerdings würde mich noch interressieren welches Aluprofil du verwendet hast?
Waren vom gleichen Händler wie die Streifen, er hat sie aber nicht mehr im Programm.


mfg JAU
 
So das Werk ist vollbracht.
Bislang ganz zufrieden allerdings bilde ich mir ein das die LEDs gedimmt minimal flackern.
 

Anhänge

  • 20200629_225143.jpg
    20200629_225143.jpg
    4 MB · Aufrufe: 89
  • 20200629_224908.jpg
    20200629_224908.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 89
  • 20200629_224923.jpg
    20200629_224923.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 85
  • 20200629_225010.jpg
    20200629_225010.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 88
Hey, Klasse!
Gefällt mir :top: Macht echt was her.
Hab ich ähnlich bei mir in der Diele realisiert. Allerdings mit nur 1,5m. Das ist aber dafür auch mit kleinster Dimmstufe 24/7h an.
Laut meinem preiswerten Leistungsmesser liegt der Energiebedarf bei unter 1W. Also rund 27Cent.

PS
 
:thx:
Der Verbrauch wird natürlich bei 30m entsprechend hoch ausfallen.
Da der Schlauch aber nur am Abend an ist wenn wir auf dem Balkon sitzen ist das denke ich zu verschmerzen.
Dennoch interessiert mich der Verbrauch.
Muss mal das Messgerät bei Gelegenheit suchen :lol:
 
Sehr sehr schön gemacht!

08fünfzehn schrieb:
Der Verbrauch wird natürlich bei 30m entsprechend hoch ausfallen.

Wer nur an Nützliches und Kosten denkt, lässt die Seele vergammeln :wink:
 
Thema: LED Strip
Zurück
Oben