Fränkische Alpex F50 Profi - Blindstopfen setzen/ verschließen ohne Presse?

Diskutiere Fränkische Alpex F50 Profi - Blindstopfen setzen/ verschließen ohne Presse? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hi! Folgendes Problem: Mir ist ein nicht genutzter Abgang/Wasserleitung im Weg der seit Jahren ungenutzt ist und nie wieder genutzt werden wird...
T

the_black_tie_diyer

Guest
Hi!

Folgendes Problem: Mir ist ein nicht genutzter Abgang/Wasserleitung im Weg der seit Jahren ungenutzt ist und nie wieder genutzt werden wird. Ich kann das Wasser in dem Bereich problemlos abstellen, die Leitung entleeren, abschneiden - aber dann: Gibt es einen Blindstopfen/Verschluss für diese Rohre den ich ohne Presse und passende Pressbacken installieren kann? ich würde das gerne zügig und bis auf den benötigten Stopfen kostenneutral erledigen.

Wenn nicht, muss ich halt entweder den Installateur kommen lassen (der wird sich bedanken, und wann immer der dann mal kommt), oder ne Presse mit passenden Backen und ein Fitting: "alpex F50 PROFI Endkappe" besorgen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Hi
Ich weis nicht was Du für einen Rohrwerkstoff hast. Für Kupfer gäbe es sogenannte Klemmfittings
So einen, wenn es keinen zum alleinigen Verschließen gibt, ggf mit einer Kappe kombinieren.

Edit: Ok, ist Kunststoff. Dafür gibt es aber, soweit ich weis, auch Klemmfittings. Ob die halten und/oder zulässig sind :glaskugel:

PS
 
Hi!

Problem gelöst. Habe meinen SHK'ler per iMessage angefragt und nun mit einer (unnötigen) Heizungswartung beauftragt/"rausgelockt", und dabei wird auch eben der Blindstopfen gesetzt, den Rückbau mache ich wie geplant dann selbst - parallel.

Sche*ß proprietäres Zeug. :wife: :crazy: :mrgreen:

Viele Grüße,
Oliver
 
Die letzten 100 Jahre gab es zöllige, genormte Gewinde auf Stahlrohre. Das war immer kompatibel und jeder Dorfschmied hatte Fittings und Gewindeschneider.
Bei Kupfer sind die Abmessungen auch genormt. Das kann man wahrscheinlich in 50 oder 100 Jahren auch noch reparieren.
Bei den Kunststoffrohren gab es schon viele Systeme, die eingebaut wurden, aber sich nicht durchgesetzt haben. Teilweise sind die vom Markt wieder verschwunden. Das große Los hast Du gezogen, wenn Du in so einer Bude etwas reparieren, sanieren oder erweitern willst.

Da hast Du mit Deinem Rohrsystem Alpex noch Glück gehabt. Der Hersteller verwendet gebräuchliche Abmessungen wie 16x2, so dass im Notfall auch Fittinge von anderen Herstellern passen würden. Zwar hat das dann keine Zulassung, aber besser als eine exotische Rohrdimension für die es nichts mehr gibt.
 
Aus heutiger Sicht stimme ich Dir da uneingeschränkt und zu 100% zu.

Viele Grüße,
Oliver
 
Thema: Fränkische Alpex F50 Profi - Blindstopfen setzen/ verschließen ohne Presse?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben