Schwimmschalter für Tauchdruckpumpe

Diskutiere Schwimmschalter für Tauchdruckpumpe im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, würde gerne einen Schwimmschalter für meine Tauchdruckpumpe installieren (die hat keinen Schwimmschalter) ... also das hier wäre denke...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.137
Ort
Franken
Hallo,

würde gerne einen Schwimmschalter für meine Tauchdruckpumpe installieren (die hat keinen Schwimmschalter) ... also das hier wäre denke ideal, nur sind mir über 50€ etwas zu viel dafür. https://www.amazon.de/Unique-Aqua-L...A99PFH9V8CE&psc=1&refRID=FZH38Z77CA99PFH9V8CE

Günstiger wäre ein extra Schwimmschalter …. https://www.amazon.de/Schwimmerscha...A99PFH9V8CE&psc=1&refRID=FZH38Z77CA99PFH9V8CE
… in Verbindung mit einem Steckdosenschalter (jetzt steckt die Pumpe auch nur im selbigen Steckdosenschalter, nur fehlt ein automatischer Schwimmschalter damit die Pumpe nicht immer trocken läuft). https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...ords=steckdosenschalter&qid=1591129444&sr=8-5

Nur wie schließe ich das an, da der Schwimmschalter drei Kabel hat und ich im Steckdosenschalter ja nur zwischen zwei Kabel am Schalter anklemme?
 
Da ist jeweils nur ein Kabel/eine Leitung dran.
Mit drei Adern/Drähten.

Einer der drei Drähte geht zum gemeinsamen Kontakt. Die beiden anderen haben wechselweise mit diesem Verbindung.
Für deine Pumpe benötigst Du den gemeinsamen und den Anschluß der zum Gemeinsamen Verbindung hat wenn der Schwimmer nach oben zeigt. Den dritten, freien Anschluss solltest Du isolieren oder in eine Klemme einsetzen damit der nirgends drankommt.

PS
 
Ahh jetzt, der Schalter kann ja einmal für voll und einmal für leer verwendet werden … danke. :top:
 
Wieso?
Hat doch Kindersicherung und bestimmt auch CE-Zeichen :ducken:
 
Ich frage mich eher, ob man das Gehäuse von diesem Zwischenstecker öffnen kann, ohne es vollkommen zu zerstören. Das ist doch bestimmt mit Rasthaken zusammengesteckt.

Eine Zugentlastung für das neue Kabel wird ja auch noch benötigt.
Solange der Schalter drin bleibt, ist verdammt wenig Platz im Gehäuse. Und wenn der Schalter ausgebaut wird, ist ein recht großes Loch im Gehäuse...

Ein normales Kunststoffgehäuse, drei Zugentlastungen zum Verschrauben und ein kurzes Verlängerungskabel, das in der Mitte durchgeschnitten wird, erscheinen mir der einfachere Weg zu sein.
 
powersupply schrieb:
Wieso?
Hat doch Kindersicherung und bestimmt auch CE-Zeichen :ducken:

je nchdem wie er steckt schaltet man nicht die Phase und täuscht so vor dass keine Gefahr mehr vom angeschlossenen Gerät aus geht.
 
Die Zwischenstecker gibt es auch mit 2-Poligen Schalter, wäre das dann besser?
Oder ich montiere das über einen Aufputzschalter und Abzweigdose, doch dann wird auch nur über eine Phase geschalten ... wenn die Pumpe mal hängt oder an der Pumpe gearbeitet wird, möchte ich halt einfach aus/anschalten oder besser ausstecken können.
 
Ein zweipoliger Schalter ist natürlich, was die Netztrennung angeht, besser als ein einpoliger.
Am Besten ist jedoch immer das Ausstecken und den Stecker bei Arbeiten am Gerät bei sich liegen zu haben.
Du kannst natürlich auch einen einpoligen Schwimmerschalter einem zweipoliger Ausschalter nachschalten.

PS
 
Denke so werde ich das machen, danke.
 
Für Schachteinbau gibt es extra Schwimmerschalter in kompakteren Bauformen. Angefangen bei Birnenförmigen Schwimmkörpern, die an einer Stange geführt werden bis hin zu wirklich kompakten Ausführungen.
Die sind aber meist nicht direkt zum Schalten einer Pumpe geeignet, sondern können nur ein Relais ansteuern, das dann die Pumpe schaltet.

Willst Du den Schwimmerschalter in einen Behälter einbauen? Oder in einen Schacht? Oder soll er mobil für verschiedene Zwecke genutzt werden können?

Das von Dir verlinkte Exemplar ist quasi ein Seilzugschalter mit einem Gewicht und einem Schwimmer dran.
Der Schalter muss aber immer für der Waseroberfläche bleiben und ist wie es aussieht nicht überflutbar. Für mobile Nutzung wäre das also nichts.
 
Die Schalter hatte ich auch gesehen, doch die kann ich nicht "im" Wasser verbauen.


Dev schrieb:
Willst Du den Schwimmerschalter in einen Behälter einbauen? Oder in einen Schacht? Oder soll er mobil für verschiedene Zwecke genutzt werden können?
Das ist ein Schacht, alles auch eher fest installiert.
Habe mal versucht eine Skizze anzufertigen, also unten ist es rund ca. 40cm und oben viereckig ca. 80cm, das ganze ist ca. 2m hoch (hoffe soweit vorstellbar?). Elektrik sitzt aktuell alles oberhalb einer Werkbank.

Durch das Anschalten bewegen/drehen sich die Tauchpumpen auch immer etwas, wodurch sich der Schwimmschalter dann ab und an verhädern kann .... wobei ich nun durch einen extra Schwimmschalter, diesen auch weiter oben am Knick anbringen könnte!?
 

Anhänge

  • Pumpenschacht_Grube.png
    Pumpenschacht_Grube.png
    28,3 KB · Aufrufe: 127
Hi
Gefühlsmäßig würde es deiner Skizze zufolge ausreichen den Schwimmerschalter im weiteren Bereich des Pumpenschachtes anzubringen. Der schmale Bereich mit nur 40cm Durchmesser ist ja in nullkommanix leergepumpt.

PS
 
Hmm ja, Problem ist nur, dass da untern im runden Schacht das Wasser am schnellsten wieder nachläuft und die Pumpe wieder anschaltet … oben müsste ich zu lange warten.

Ideal wären eigentlich so seitliche Schalterkontakte, ähnlich wie an manchen Gardena Pumpen … das könnte ich an die jetzige Pumpe mit Kabelbinder dran machen - das wäre fast die beste Lösung.
Ginge das (müsste das Kabel nur wasserdicht bekommen, oder wie funzt das Ganze eigentlich, sicher auch über ein Schaltrelais, oder? Gibt es evtl. als Ersatzteil?)?
Gardena Pumpe 9000.jpg
https://www.amazon.de/GARDENA-Comfo...keywords=gardena+pumpe&qid=1591512634&sr=8-13
 
Puuh ok, für mich "Bahnhof" ... glaub da bleibe ich dann lieber beim Schwimmschalter, das bekomme ich noch hin. :)

Im Gardena Ersatzteilekatalog gibt es die Sensoren-Leiste zumindest nicht zum Nachkaufen, sind zwar beziffert, aber ohne Bestellnummer … hier auf Ersatzteileliste, dann auf der Seite 362 im pdf: https://www.gardena.com/de/service/ersatzteile/
Gardena Pumpe 9000 Einzelteilskizze.JPG
 
Vorweg:
Ich habe vorhin noch gesehen, dass die ganze Lösung unter 50€ kosten soll, das wird mit meinem Vorschlag eher knapp.

Zu den vorgeschlagenen Relais:
Man braucht dafür eine Sonde, also genau genommen zwei oder drei verschieden lange Drähte, die ins Wasser tauchen. Wenn der Wasserstand die Sonde berührt, wird die Pumpe ein- oder ausgeschaltet.

Also ziemlich genau das, was auch die von Dir gezeigte Gardena-Pumpe macht, nur als Version zur Hutschienenmontage.
 
Hmm ja, Problem ist nur, dass da untern im runden Schacht das Wasser am schnellsten wieder nachläuft und die Pumpe wieder anschaltet … oben müsste ich zu lange warten.
Je nach Konstruktion der Pumpe muss die sowieso immer vollstândig im Wasser eingetaucht sein.
Was spricht dann dagegen einen der im Startbeitrag gezeigten Schwimmerschalter mit einem Kabelbinder am Anschlußkabel der Pumpe zu fixieren?
Dazu die schaltbare Zwischenseckdose an der Du den einpoligen Schalter rausreißt, totlegst oder als Kontrolllicht eingebaut lässt. Zum zweipoligen Abschalten muss eben der Zwischenstecker ausgesteckt werden. Wurde Jahrzehntelang so fertig montiert verkauft.

PS
 
Thema: Schwimmschalter für Tauchdruckpumpe

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
17
Aufrufe
2.811
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
0
Aufrufe
1.792
flat
F
Zurück
Oben